Inbetriebnahme wie am besten?

Kroenen

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2012
Beiträge
11
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
44000
Besatz
10 Moderlieschen eingesetzt am 15.06.13.
Mittlerweile ca. 500 Jungfische (ca. 2cm lang) und einige Hundertschaften unter 1cm länge.
(27.07.13)
Hallo liebe Teich-Freunde.

Wir haben letztes Jahr im Sommer einen Teich angelegt (der allerdings nicht ganz fertig geworden ist.) Wir befinden uns jetzt kurz vor der Inbetriebnahme des FIltersystems (5kammer a 210l Tonne) 12000l Oase Pumpe. Und Pflanzen sollen in der nächsten Woche eingesetzt werden.
Der Teich ist 8x4x1,80m
Allerdings ist das Wasser über den Winter ziemlich "grün" geworden und somanche Alge hat sich ein Platz gesucht ;)...
Nun ist meine Frage, wie macht ihr es?
Einfach die Pumpe anschmeißen, und durch den "sauberen" Filter jagen?
Oder macht ihr für die erste Zeit einen "Vorfilter"? Ich habe nämlich die Befürchtung das ich meine schönen Tonnen mit den ganzen Filtermaterialien versaue.

(Ich bitte um vergebung wenn dieses Thema alle 2 Tage auf kommt wir sind Anfänger)

Fische sind keine drin, sind auch nicht geplant (...) da wir noch keine Erfahrung haben und ungerne unseren Mitgeschöpfen einen langsamen Tod bereiten wollen.

Danke schonmal!
Tobias :beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inbetriebnahme wie am besten?

Hi, einen Vorfilter haben hier die meisten, ist eines der wichtigsten Bestandteile des Filters überhaupt.

Mit was sind denn deine 5 Tonnen bestückt? Letztlich sind die ersten 1-2 Tonnen immer in gewisser Weise ein Vorfilter. Frage ist nur wie effektiv.
Das Können sein, Siebfilter, Trommelfilter, Vliesfilter, Sipa, aber auch Filtermatten machen den Job. Problem ist nur, dass diese im Vergleich zu einem rein mechanischen Vorfilter recht oft gereinigt werden müssen.

Typischer Aufbau wäre z.b. mechanischer Vorfilter, Matten, Helix bewegt, Helix unbewegt.
Dadurch müssen die Matten seltener gereinigt werden.
Matten, Matten, Helix, helix geht auch, aber da sind die ersten Matten schon recht oft auszuwaschen

Ja, letztlich Pumpen anschmeissen und Zeug durch den Filter jagen. Ist ja der Zweck :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inbetriebnahme wie am besten?

Moin LotP.

1. Vortex
2. Bürsten
3. Japan Filtermatte
4. Matte Grob
5. HelX

Der Vortex soll ja das ganz "Grobe" rausfiltern, sehr praktisch - wenn viel drin ist einfach mit einem Kescher stück für stück raus holen :)
So war zumindest meine Planung, ich habe das System von heuft-plaidt.de geplant (nur halt mit HelX dabei)

Wie ist es mit den Pflanzen, kann man diese besorglos in die "Suppe" reinstellen, oder wird ein Wasserwechsel einen gewissen (% Satz) empfohlen?

Danke! :)
 
AW: Inbetriebnahme wie am besten?

Damit hast du eigentlich einen im Prinzip funktionstüchtigen Filter geplant, aber... (hoffe du hast das noch nicht alles gekauft)
... 1. Vortex:
- gilt inzwischen nicht mehr als zeitgemäß. Obwohl's im Prinzip funktioniert. Aber - (selbst hab ich keinen) die meisten sagen, dass die erst ab so 1,5m Durchmesser richtig funktionieren. Ich würde eher ein Sipa einbauen, oder einen Bogensiebfilter (gepumpt oder halbschwerkraft)

2. Bürsten: Bringen vgl.-weise wenig Dreck raus, müssen aber oft geputzt werden. Gilt auch nicht mehr als zeitgemäss und wenn Sipa/Siebfilter davor auch unnötig.

Ansonsten ist deine Filterplanung soweit eigentlich in Ordnung.

Die Pflanzen sollten nichts gegen "dreckiges" Wasser haben. Nährstoffe wolln sie ja letztlich haben. Lediglich wenn wenig Licht den Grund erreicht wächst dort das Zeug natürlich recht langsam. Sollte sich aber mit der Filterinbetriebnahme bzw Wachstum oberflächennaher Pflanzen erledigen.
 
AW: Inbetriebnahme wie am besten?

Hallo Tobias,
das mit den Algen in der ersten Zeit und insbesondere im Frühjahr ist normal.

Mach am Anfang viele Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen rein.
Diese wachsen recht schnell und ziehen die Nährstoffe raus.
Dann gibt sich das schnell mit den grünen Wasser.

Säp hat ja schon einiges zu deinem Filter geschrieben. Ein guter Vorfilter ist schon wichtig.
Du könntest es erst mal mit einer Damenstrumpfhose am Filtereinlauf 1. Tonne versuchen.
Das hat bei vielen so gut funktioniert, dass die davon nicht mehr abgekommen sind.
 
AW: Inbetriebnahme wie am besten?

Danke vielmals für die bisherigen Antworten, ihr habt mir schon geholfen!
Dann werde ich vermutlich an stelle des Vortex (auf jeden fall in der ersten Zeit) etwas grobes zum filtern einfügen.. mal gucken was das sein wird. Ich freu mich auf jeden fall schon wenn alles so klappt wie gedacht :).
Jetzt habe ich nur noch bedenken das meine Pumpe verstopft, ich wollte diese auf der zweiten Ebene platzieren, ca 1,10m Tief (oder soll ich diese ganz unten platzieren?) habe nur bedenken das diese direkt verstopft wer weiß was da unten mittlerweile kreucht und fleucht ^^.

Wieviele Pflanzen sollten pro m² am besten eingesetzt werden?

LG,
Tobias
 
AW: Inbetriebnahme wie am besten?

Hallo Tobias,
wenn du oben den groben Dreck raus hast kannst du sie ja tiefer stellen.
An die OASE kannst du auch einen extra Filterkorb (Satellitenfilter) anhängen.

Die Menge der Teichpflanzen hängt auch von deiner Geduld ab. Die wachsen schon mit der Zeit.
Frage mal im Spätsommer bei Bekannsten nach, die einen Teich haben. Die geben dann gerne was ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten