Teichbauprojekt von Anfängern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

wir möchten einen Teich bauen, allerdings ist unser Platz begrenzt. Vom Fertigteichbecken sind wir beim Folienteich gelandet. Die Argumente dafür haben uns überzeugt. Der Platz auf unserem Grundstück steht fest, jetzt sind wir beim Erstellen des Teichprofils. Und hier stoßen wir schon auf die ersten Probleme. Denn unser Teich wird ca. 3,5 m lang und ca. 2,5 m breit. Das heißt, um auf eine Tiefe von ca. 0,7 m zu kommen, wäre dieser Teich zu klein oder aber, man müßte auf einer Seite steil auf 0,7 m gehen.
Wir haben jetzt mal laienhaft zwei Teichprofile erstellt und zwar eine Längs- und eine Queransicht. Ich hänge sie hier mal dran in der Hoffnung, Ihr blickt da etwas durch.
Wir haben drei Stufen eingeplant (0,2, 0,4 und 0,7 m). Wir uns nicht ganz sicher, ob das so Sinn macht und überhaupt durchführbar ist. Die Form des Teichs ist natürlich nur grob skizziert, ebenso die Zonen. Selbstverständlich wollen wir hier noch ein paar geschwungene Linien einbauen, damit er optisch auch etwas hergibt.
Vielleicht habt Ihr mal Lust und Zeit die Teichprofile anzuschauen und uns ein paar Tipps und Anregungen zu geben. Wie gesagt, in der Größe sind wir begrenzt. Die Maße sind das Maximum. Was meint Ihr ?

Nur zu, keine Scheu, ich ertrage Kritik :).
 

Anhänge

  • Teichprofil_Laengs.pdf
    519,3 KB · Aufrufe: 96
  • Teichprofil_Quer.pdf
    461,1 KB · Aufrufe: 27
AW: Teichbauprojekt von Anfängern

Hallo.

Das Profil ist auf die Größe sehr anspruchsvoll und die Folie wird viele Falten werfen. Das sieht dann vielleicht nicht so schön aus, aber mit Ufermatten oder diesen Matten zum späteren betonieren (mir fällt der richtige Begriff gerade nicht ein! :aua) kann man das wieder kaschieren. Wollt ihr denn später Fische darin halten? Das ist bei der Tiefe eher nicht zu empfehlen, aber als reines Biotop bestimmt möglich.
 
AW: Teichbauprojekt von Anfängern

Hi,

nein, wir wollen keine Fische im Teich halten. Dazu ist es nicht tief genug.
Wir sind jetzt aber von diesem Profil wieder abgekommen, eben aus den von Dir genannten Gründen.

Danke Dir !
 
AW: Teichbauprojekt von Anfängern

Hallo Beate,

wenn man es eckig mag, dann können 3,5 x 2,5 im Rohbau so aussehen:




und mit den Pflanzringen bekommst du auch noch etwas mehr Tiefe

Nach ein paar Jahren kann es dann so aussehen (rechte Seite)






du siehst aus 3,5 x 2,5 m kann man was machen
 
AW: Teichbauprojekt von Anfängern

eckig würde bei uns im Garten nicht passen. Wir haben i.d.R. geschwungene Linien. Und der Teich wird im Ausäufer eines Beetes, das eben auch geschwungen geführt wird, platziert. Da würde eckig nicht wirklich passen.
Danke !
Deine Variante sieht gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten