4 Meter Steg errichten

anhevi

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2005
Beiträge
6
Ort
15890
Rufname
Andreas
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Frösche, Ringelnatter, Molche
Ich plane einen Steg an meinen Folienschwimmteich zu errichten. Dieser soll ca. 4 m Länge und 1 m Breite haben und mit einer Einstiegsleiter im Teich enden. Meine Frage ist nun -da man diese Länge ja nicht freitragend errichten kann- wie kann man vorne die Stegfüße so fixieren, dass sie nicht die Folie punktuell belasten. Gibt es irgend eine fertige Lösung (Bausatzsystem)? Was ist von Schwimmkörpern zu erwarten ?
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo ?,

also ich würde eventuell Zwei Speisfässer als Punktfundament wählen und in den Fässern die Stützen einbetonieren. Somit ist die Punktbelastung vom Tisch.
Eventuell jetzt noch eine zweite Lage Folie als Schutz unterlegen.

Gruß Heiko
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo ?,

du würdest sicher mehr Antworten bekommen, wenn du
a) einen Namen hättest
b) einen Teich hast (im Profil sehe ich keinen)

Falls Dein Teichdurchmesser 3 Meter beträgt, würde ich 46cm auf der einen und 53cm auf der anderen Seite aufliegen lassen.

LG Berndt

ach ja, je 5mm an den Enden muß man abhobeln, die Kanten sind immer so unschön).......
...bitte beachten: Beitrag wurde nicht editiert.
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo Berndt...

du hat aber vergessen, wenn er am ende 5 mm abhobelt, dies dann auch in nem Winkel von 45 Grad zu tun.... :D

im übrigen würde ich rechts 39 cm auflegen.... links 73 cm... wo auch immer dann rechts und links ist...:D
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Also ich habe meine Daten nachgepflegt bzgl. der Teichart und Größe.
Welches Material sollte man verwenden, insbesondere für die Stützen, die halb im Wasser und halb an der Luft stehen (Tropenholz ?). Aluminium und Stahl sehen irgendwie zu technisch rustikal aus.
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo,

danke für das Ergänzen deiner Teichdaten. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, nur so viel: Meinen Steg konnte ich freitragend anlegen (4m lang, 2 m breit, da er nur knapp 1 m über die Wasserfläche reicht. Ich wählte Lärchenholz, gefällt mir am besten, kommt allerdings nicht mit Wasser in Berührung.
Hab kurz "gegoogelt": Venedigs Stützen sind aus Eiche und Ulme, falls du optimale Haltbarkeit anstrebst.

LG Berndt
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo "anhevi",

hast du den Steg schon gebaut, gibt's Fotos? Würde mich sehr interessieren.

Grüße Berndt
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo,

man kann 4m freitragend wunderbar bauen - in dem man sich vom Schrott zwei alte T-Träger aus Stahl besorgt. Alternativ gehen auch Eisenbahnschienen. Dafür brauchts 4 Fundamente, so dass zwei stabile, am besten geöste und geschweisste Haltepunkte vorhanden sind (Abstand ca. 1000mm). Auf diese Träger kannst Du jede Art von Holz aufbauen und so verkleiden, dass die Träger nicht mehr zu sehen sind. Du brauchst keine Stützen im Teich, hast kein Korrosionsproblem (die Träger musst Du zweimal mit ordentlich Rostschutz streichen, danach hast Du ewig Ruhe).

Und das beste: Schrott ist zwar teuer, aber durchaus bezahlbar.

Viele Grüße

TXLRudi
 
AW: 4 Meter Steg errichten

Hallo,

die Idee hier im Forum zum Thema Steg finde ich super! Hier meine ersten Schritte...

Die Eisenträger sind 4m lang, 1m ist auf dem Betonsockel fixiert und 3m sind freitragend im Teich.
Das Fundament ist 1,5m tief x 1,5m lang x 1m breit und komplett mit Beton gefüllt. Also 2,25Kubikmeter mit einem Gewicht von ca. 4Tonnen. Den Eisenkorb hab ich mit Freunden selber verrödelt, also mit Draht die Stäbe verbunden.

Zu meinen Teich kann ich noch nicht viel sagen, der befindet sich noch im Bau.

Gruß
Arne
 

Anhänge

  • CIMG0908.jpg
    CIMG0908.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0943.jpg
    CIMG0943.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0906.jpg
    CIMG0906.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten