Teichfilter / Empfehlungen

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Kann mir jemand einen Teichfilter empfehlen?
Ich werde nach meinem Umbau ein Volumen von ca. 20.000 l und einen Besatz von ca. 20 Fischen (auch ca. 3 größere Koi) haben. Mit meinem bisherigen (TF 25 von ZAC Wagner) bin ich nicht so wirklich zufrieden.
Ich habe den Compactsieve 2 als Vorfilter, der macht seine Arbeit sehr gut. Den würde ich gerne wie bisher durch 2 Einläufe an den Hauptfilter anschließen (also nicht in den hinteren Deckel mit Stichsäge rein).
Was haltet ihr von diesem hier:
http://wir-haben-billiger.de/Teichfilter-Koi-Filter-Teich_1
Schmutzwasserablaufverschraubung bzw. Anzeige hat der, das finde ich gut.

Viele Grüße,
Corny
 
AW: Teichfilter / Empfehlungen

Hallo !

Ich würde von diesem Filter die Finger lassen. Ich glaube bei den Literangaben haben die sich um eine "NULL" vertan .:kopfkratz

Besser einmal richtig investieren und dann mit dem Ergebnis zufrieden sein !

Mit Fischen im Teich würde ich dir zu einem 500-er Vliesfilter mit Bioteil und UVC raten .

lg pipoharley
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter / Empfehlungen

Hallo Corny,
der TF 25 ist normalerweise nicht schlecht - da wirst du mit dem reinen Schwammfilter CBF 350 B auch nicht viel weiter kommen.
Mich wundert es umso mehr, als DOC mit dieser Konfiguration gut zurecht kommt.
Hast mal etwas mit den Schwämmen experimentiert - die serienmässigen beiden Schwämme sind etwas zu grob - z.B. in die erste Abteilung nur Schwämme und in die 2-te Abteilung nur die Biomedien, oder in die erste Kammer PPI 10 (dürfte der Serienschwamm sein) und einen PPI 20 und in die 2-te Kammer einen PPI 30 obenauf, den du dann schnell rausnehmen und reinigen kannst. (einen Schmutzablauf kann man ja auch easy reinbauen)


Falls aber dennoch eine Neuanschaffung geplant ist, würde ich eher 2-3 Tonnen oder einen größeren Mehrkammerfilter empfehlen - ich vermute jetzt einfach mal Trommler und Vlieser scheiden aus Kostengründen sowieso aus.

Gruß Nori
 
AW: Teichfilter / Empfehlungen

Also er will weiter gepumpt arbeiten. Interessant wäre es, wenn man den Teich einmal sehen könnte ... welches Profil, wie tief an welchen Stellen ... evtl. braucht er ja auch zwei Pumpen, um den Dreck halbwegs rauszubekommen.

Der TF25 ist schon OK, man darfs halt mit der Reinigung nicht übertreiben, dann klappt das auch alles bestens :) Laut Koidoc hatte ich Wasser- und O²- Werte wie manch einer mit Trommler nicht erreicht. :)

Von Vliesfiltern wird mittlerweile aufgrund der Folgekosten und den Gerüchen am Teich oftmals abgeraten.

Für Dich wäre sicherlich sowas interessant:

http://koicompetence.de/xanario/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=507
 
AW: Teichfilter / Empfehlungen

He Markus,
der Easy lässt dich wohl nicht mehr los????

Ist schon ein sehr kompaktes Teil - gefällt mir auch - nur sollte der dann auch nicht mehr im Freien stehen - also erst nach gröberen Umbau sinnvoll (zumindest für mich).

Gruß Nori
 
AW: Teichfilter / Empfehlungen

genau, überfordert mich nicht. ;) morgen kommt die folie an. habe heute alles fertig modelliert, innen und außen.
ich habe ja hinten am zweiten einlauf diese undichte stelle:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39508
falls ich die nicht dicht kriege (habe da jetzt schon rumgesägt, also kann es gut sein), brauche ich halt einen neuen, der sollte höchstens 200 € kosten. von daher scheint dieser CBF ganz gut zu sein. ich muss auch erstmal gucken, wieviel wasser dann drin sein, wird, habe ja die insel weggemacht. warum ist dieser filter denn so viel günstiger auf der anderen seite? könnte ich bei dem nicht dieselbe pumpe samt 1 1/4"-schlauch anschließen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten