Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Kamilah

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
213
Ort
88***
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
4 Shubunkin, Elritzen, Bitterlinge
Hallöchen,

ich hatte meinen Mini mit Bachlauf ja hier vorgestellt --> Kamilah und ihr Miniteich mit Bachlauf

Leider ist das Ding nur ca. 40cm tief, mehr ging aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht, bzw. nicht ohne "schweres Gerät".
War mir im Grunde auch nicht soooo wichtig, aber jetzt trotzdem mal die Frage, ob man dieses kleine Ding mit einer Teichheizung mit Frostwächter und einem Sauerstoffsprudler einigermaßen eisfrei halten könnte?

LG
Bille
 
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Wenn Du den Teich zusätzlich abdeckst, könnte es funktionieren. Aber bei der Größe würde ich tatsächlich auch über eine Art "Gewächshaus" darüber nachdenken.
 
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Hi Zacky,

okay, dann werde ich mich schonmal an's "Zelt bauen" machen :smoki
 
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Hallöchen,

ob man dieses kleine Ding mit einer Teichheizung mit Frostwächter und einem Sauerstoffsprudler einigermaßen eisfrei halten könnte?

LG
Bille

Bille, gute Idee, aber auch sehr teuer.
Die meisten Heizer haben im Durchschnitt um die 300 Watt .
In 24 Stunden sind es dann 7,2 kw x 0,26 € = 18,72 € pro Tag.
Dann lieber Zackys Idee, oder Styropurplattenabdeckung:oki
 
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Das stimmt so Gott sei Dank nicht.Dieser Eisfreihalter.

http://www.gartenwelt-shop.de/wasse...reihalter-teichheizer-aqua-heat-tz-560/a-458/

hat nur 150 Watt und ist mit einem Temperatursensor ausgestattet,braucht also nur Strom,wenn es wirklich unter Null Grad ist und er dann automatisch eingeschaltet wird.
Ich habe mit dem im letzten Winter weniger als 10,00 € an Strom verbraucht und der Teich hatte immer eine eisfreie Stelle und so würde sich dieses Teil gerade für deinen kleinen Teich sehr gut eignen.


Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Die meisten Heizer haben im Durchschnitt um die 300 Watt .
In 24 Stunden sind es dann 7,2 kw x 0,26 € = 18,72 € pro Tag.

Hallo,

:neinnein, du hast dich da mit dem Komma vertan.
Richtig ist 1,87 € pro Tag. :)
 
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Hallole,

ich hab jetzt den hier bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B0092Y53N4/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_3p_M3T1_dp_1
Der ist ja auch mit Frostwächter.

Meint ihr, dass der "Kleinere", den Bernd verlinkt hat, auch ausreichend ist?

Sollte man den Teich zusätzlich abdecken, oder würde der Heizer reichen? Bin hier immerhin im Allgäu, hier wirds auch gerne mal so RICHTIG kalt ;)

Es mag bekloppt sein, aber nachdem ich die hier --> Grüne Flussjungfer bei der Eiablage in meinem Miniteich beobachtet habe, würde ich diese "Ecke" eben gerne eisfrei halten, damit die Eier überleben.

LG
Bille

Nachtrag:
Hallo,

:neinnein, du hast dich da mit dem Komma vertan.
Richtig ist 1,87 € pro Tag. :)
Das ist mir auch aufgefallen, hat aber einen Moment gedauert *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinen Mini eisfrei halten mit Teichheizung?

Hi Bille

Wenn der Teich immer noch fischfrei ist, wozu soll er dann beheizt werden? Es gibt genug Naturgewässer, die ebenso flach sind und trotzdem ist darin reiches Leben. Schnecken z.B. habe ich in einer Badewanne, die nicht einmal in den Boden eingelassen ist und so von allen Seiten her der Kälte ausgesetzt ist, und es macht denen aber auch Insektenlarven, Waserflöhen, Hüpferlingen etc. nichts aus. Außer dem kommen jedes Jahr neue Zuwanderer wie Molche und Fluginsekten. Ich hatte Riesenvallisnerien und Teichrosen in einem Außenaquarium, dessen Scheibe vorletzten Winter geplatzt ist, die Pflanzen haben im Restwasser von 10 cm Tiefe überlebt. Teichrandpflanzen sind ohnehin in der Eiszone. Ich wüsste nicht, wem irgendwelche Wintermaßnahmen nützen sollten? Allerdings sollte die Zuletung zum Bachanfang und die Pumpe entweder tota entleert sein oder sich in einer Zone befinden, in der sie nicht kaputtfrieren können.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten