frosch

bunteluft

Mitglied
Dabei seit
25. Dez. 2013
Beiträge
7
Ort
22767
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
???
Besatz
goldfische
guten tag - ich bin das erste mal hier im forum und suche rat - in meinem neuen kleingarten ist auch ein teich - ca. 1 1/2 m tief und ca. 3 mal 5 m groß - geräte sind keine installiert - habe erstmal unterwasserpflanzen gepflanzt - goldfische sind drin und vermehren sich auch . für frösche habe ich einen dicken ast am ufer verankert, damit sie raus können. nach dem großen orkan war ich im garten um nach schäden zu schauen und dabei habe ich entdeckt, das ca. 25 frösche - große, mittlere, kleine.. - tot mit dem bauch nach oben auf dem teich schwammen.
natürlich habe ich sie sofort entfernt - habe keine erklärung, was da passiert ist. von den goldfischen war nichts zu sehen . will sagen, die schwammen nicht tot oben auf.
habt ihr vielleicht eine idee? danke
 
AW: frosch

Servus Bunteluft

Herzlich Willkommen

Deine Geschichte hört sich ja sehr mysteriös an.

Frösche halten sich am Grund zum überwintern auf.

Wenn durch den Orkan etwas auf/in den Teich gefallen ist, kann es schon sein das die Winterruhe gestört bzw. so beeinträchtigt wird, das die Frösche sterben.

Paß auf deinen Goldfischbesatz auf, er könnte durch unkontrollierte Geburten schnell überhand nehmen und so das Gleichgewicht in deinem Teich zum kippen bringen.
Was vermutlich ohne Technik ohnehin bald passieren wird, wie die Erfahrung zeigt.

Lies dich mal Quer durch das Forum ...

Und ...

Alles Gute noch ... Prosit 2014
 
AW: frosch

Hi,

muß ja auch nicht immer nur Sauerstoffmangel sein wenn z.B nur die Frösche in Massen im Teich sterben. Eine weitere ganz banale Möglichkeit wird aber leicht übersehen. Krankheiten, die sich ja, wie bei uns auch, sehr leicht von einem Frosch auf den anderen übertragen werden können wenn viele recht dicht zusammenhocken.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frosch

Hallo,
Sauerstoffmangel würde ich mal ausschließen. Die Frösche schwammen mit dem Bauch nach oben auf dem Teich, d.h. es gab kein Eis. Da könnten ja die Frösche nach oben um Luft zu holen, oder :kopfkratz

Viele Grüße
Norbert
 
AW: frosch

Frösche ( Grasfrösche ) überwintern unten im Schlamm, und wenn sie ihre Vitalfunktion runterfahren, können
sie da unten auch ersticken.
Wenn sie dann aufgasen, kommen sie hoch, dicken Bauch oben .
Fische schwimmen höher, und haben dadurch noch mehr Sauerstoff zur Verfügung !
Fragt sich nur, wie lange .
So habe ich das gemeint .
Muß aber auch nicht richtig sein :oops
 
AW: frosch

Das Komische ist, dass bei mir eine Kröte auf ähnliche Art im Herbst verstorben ist. Ich sah sie des Öfteren im Teich. Ein sehr großes Tier. Irgendwann trieb sie mit dem Bach aufgebläht und halb vergammelt oben auf.
 
AW: frosch

haklo jolanta - fein, nun habe ich es verstanden. heißt übersetzt: goldfische fangen?:engel:engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten