5 Kappen Weichspüler gegen Schwebalgen

slicks

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2012
Beiträge
9
Ort
34582
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen ,

ich lese hier schon eine Zeit mit und hier mein erstes Posting. Ich helfe hin und wieder einem Freund im Garten. Er hat einen tollen Teich, der aber wegen unregelmäßiger oder keiner Pflege versumpft. Wie haben vor 2 Jahren den Teich schon einmal komplett überholt, alles raus, Wände geschrubbt u.s.w. Das ganze Prozedre ist jetzt 2 Jahre her und er grünt wieder vor sich hin. Letztes Jahr lief dort wohl gar keine Pumpe.

Vor 2 Jahren hatte ich mal etwas aus Regentonnen gebastelt, was zumindest im laufenden Betrieb lief, das Wasser war klar und man konnte den Grund in 1,2 Meter gut sehen.

Die Sichttiefe beträgt jetzt 10 cm. Es sind jetzt 2 Pumpen im Einsatz, einmal eine Gardene Tauchpumpe, die efektiv so um die 5000 Liter/Stunde pumpt und eine kleinere für den Wasserfall, deren Leistung ich auf 1000 Liter/Stunde schätze. Das Teichvolumen schätze ich auf 17000 Liter.

Es sind ca 30-40 kleine Goldfische darin (ca. 10-15 cm lang). Unter Wasser sind einige Wasserpflanzen, die vor 2 Jahren eingesetzt wurden. U.A. auch 2 Seerosen, die wohl im Moment kein Licht mehr sehen und nicht hochkommen. Gestern habe ich noch ein paar Teichpflanzen für den Rand zugekauft (sind noch nicht auf den Bildern zu sehen).

Ich würde auch noch gern ein paar Pflanzen mehr dazu kaufen, allerdings fällt der Ufer an einigen Stellen steil ab und mir fehlt auch der Überblick, trotz vielen Lesens hier. Und da sind wir auch schon beim Grund meines Postings, ich brauche Hilfe :)

Wie bekomme ich den Teich wieder klar, mit folgenden Bedingungen: LowBudget, keine Chemie und langfristig weg, von der Gardena Tauchpumpe (zu viel Watt). Ausserdem muss etwas mit dem Eintrag der Nadeln und Tannenzapfen passieren, ich hab die letzten Tage wie blöd den Kram rausgekäschert (ich hab die Arbeit mit dem Teich "zu meinem Thema" gemacht, weil es mir spaß macht, ich möchte dort aber nicht den ganzen Sommer den Skimmer machen).

Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten um den Teich wieder klar zu bekommen:

- 3 x 300 Liter Regenfässer verwenden und zumindest fürs erste weiter mit der Gardena pumpen. LowBudget Filtermaterial besorgen
- Große UV-C (55 Watt) und in kauf nehmen das ich das Kleinstgewürm verbrutzel, dafür aber einen klinisch reinen Teich habe (in Verbindung mit weiteren Filter, evtl. den jetzigen weiter verwende)
- Naturbecken neben Teich bauen um dort zu filtern (Davon habe ich allerdings noch weniger Ahnung als der beiden vorigen Optionen). Die Option klingt für mich sehr nett, aber mir fehlen dazu Eckdaten, wieviel Wasser muss pro Stunde durchlaufen, damit der Teich klar wird (wird der auf die Art überhaupt klar?), was für Pflanzen u.s.w.

Soweit erstmal, ein paar Bilder im Anhang, ich versuche nochmal einen Fred hinten drann um alle Bilder für einen Überblick zu posten. Bevor es jetzt ein Roman wird, vielen Dank schon mal vorab :rotwerd5

2014-05-15-211.jpg  2014-05-15-212.jpg  2014-05-15-213.jpg  2014-05-15-214.jpg  2014-05-15-215.jpg  2014-05-15-216.jpg  2014-05-15-217.jpg  2014-05-15-218.jpg  2014-05-15-219.jpg  2014-05-15-221.jpg 
 
Hier noch ein paar Bilder. Man sieht ebenfalls das ganze Tannengestrüpp, was jede Menge Nadeln, Zapfen und sonen Kram der aussieht wie Popcorn ins Wasser wirft

2014-05-15-226.jpg  2014-05-15-228.jpg  2014-05-15-232.jpg  2014-05-15-231.jpg  2014-05-15-232.jpg 
 
Hallo Schlicks,

erstmal ein paar Anmerkungen von mir:

Waschmittel gehört nicht in den Teich.
Da kommt nur Wasser Pflanzen und Fische rein, mehr nicht.
Die Tauchpumpe ist ein Energieverschwender. Ließ mal Luftheberthemen durch, das ist die preiswerteste Pumpe in jeder Hinsicht.

Tannenzapfen... Baum fällen oder Teich weg.
Ich habe einen Teich verlegt, weil er unter Tannenbäumen stand. Ich mußte täglich Zapfen fischen. das reicht aber nicht, weil Du das ganze Harz in den Teich bekommst.

Überprüfe Deinen Teich, ob es nicht irgendwo Erde reinspühlt. Auf der einen Seite hast Du einen kleinen Hang. Die Bilder können auch täuschen.

Teich putzen nützt gar nichts, er muss ins Gleichgewicht kommen.

Grüße

Thomas
 
Hallo wie auch immer du heißen magst,
mir erschließt sich die Überschrift zu deinem Fred nicht so ganz was meinst du mit 5 Kappen Weichspühler?????????????:wunder:staun
 
Hallo wie auch immer du heißen magst,
mir erschließt sich die Überschrift zu deinem Fred nicht so ganz was meinst du mit 5 Kappen Weichspühler?????????????:wunder:staun

War nur als Gag gedacht ;)

Der Sack ist aus Teichfliess, hatte ich hier im Forum gelesen und selber mal 2 Säcke genäht. Nach 2 Tagen waren die Säcke verstopft. Nachdem mir in einer Nacht der Filter deswegen übergelaufen ist, hab ich das Experiment abgebrochen. Viel grober Dreck war nicht drinnen, beim Auswaschen ist nur Grüne Suppe rausgekommen. Sah jedenfalls nicht nach einem großen Erfolg aus.
 
Deine Themenwahl wird Dir noch viel Ärger bringen, weil Du hier unter Naturfreunden bist,,, ;)

Erklär mal Deine Filteridee.
Ich erkenne es nicht so richtig.
Ein Filter besteht in der Regel aus einem Vorfilter (Filtersack) und der BioStufe, egal wie. Ich bin Pflanzenfilterfreund. Geht aber auch mit Helix.

Grüße

Thomas
 
Die einfachste und schnellste Möglichkeit wären 3 eckige 300 Liter Regentonnen. Eine mit Lava, 2 mit anderen Filtermaterialien. In 2 jetzt verbauten Tonnen, nutze ich Schwämme von Thomas Philips (24 Stück 1,29 €) und eine mit Lava. Die Tonnen haben aber nur ein Volumen von 50 - 60 Litern, da bin ich weit entfernt von den empfohlenen 10 - 15 % des Teichvolumens. Helix ist teuer. Vielen Dank für die Antworten und an der Stelle nochmal: Kein Waschpulver und schon gar kein Weichspüler im Teich, konnte mir den Gag nicht verkneifen :like:
 
Einen Teich in den Griff zu bekommen ist ein langer Weg.

Putzt Du Deinen Teich, hat er morgen noch mehr Algen als vor Deinem Putz.

Es bedarf Geduld.

Erste Überlegungen sind, kann es Erde in den Teich spülen? Wenn ja, verändern.

Ist der Teich voll mit Tannenzapfen? Wenn ja entfernen. Teich oder Tanne.

Grüße

Thomas
 
Teich oder Tanne ist ein wenig drastisch, zumal der Vater des Besitzers den Teich früher mit Filtertechnik und regelmäßiger Pflege den Teich klar hatte. Verbaut war ein größerer Filter und ein Skimmer. Mittlerweile ist die Teichkannte an ein paar Teichstellen eingesackt und es wird dort bei Regen bestimmt Erde eingespült. Tannenzapfen werden sicher auch auf dem Teichgrund liegen. Die halten sich aber in Grenzen, ich erinnere mich an die Reinigungsaktion von vor 2 Jahren, da waren einige im Schlamm, die sich aber über mehrere Jahre dort abgelagert hatten.

Ich werde mich die Tage um den Rand kümmern, wird wegen der vielen Steine ein etwas größerer Auftrag. Der nächste Part wäre dann Überarbeitung der Filtertechnik.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten