Biete: 52159 zu verschenken: Wasserpest, Hornkraut

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
509
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Preis
0
Preisbasis
Kostenlos
Abhol-Ort
52159 Roetgen
Salü Gemeinde,

Ich habe reichlich Wasserpest, Hornkraut etc abzugeben. Es wächst inzwischen bis zur Oberfläche, bitte erbarme sich einer. Es wäre schade, die Pflanzen entsorgen zu müssen.

Versand gegen Porto (paypal) kein Problem, ich hab große Plastiktüten (ca 80 x 50 cm hier. Geht dann als Paket raus.

Sehr gerne auch als Abholung persönlich, dann gibt's bei Interesse direkt noch Koi kostenlos dazu

Ist der Nachwuchs vom letzten Jahr (Eltern Chagoi/Soragoi und Mukashi Ogon, alle von Marusei). Jungfische 15 - 25 cm lang.

Sind nahezu alle handzahm und sehr verfressen

Bierchen und Knabberzeug gibt's auch gratis.
 

Anhänge

  • IMG_20220908_131843.jpg
    IMG_20220908_131843.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220908_131836.jpg
    IMG_20220908_131836.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220908_133559.jpg
    IMG_20220908_133559.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220908_133555.jpg
    IMG_20220908_133555.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220908_133512.jpg
    IMG_20220908_133512.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220908_133634_edit_123043794613515.jpg
    IMG_20220908_133634_edit_123043794613515.jpg
    269 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
ich nehme gerne ein großes Paket von den Wasserpflanzen. Schreibe mir eine PN, was ich überweisen muss. Du erhältst dann auch meine Anschrift.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen

Vielleicht habt ihr gute Erfahrungen mit Wasserpest gemacht.
Bei mir kommt das Kraut nicht in den Teich.

Würde mich da vorgängig gut informieren.
 
Ein Ranger im Kruger Nationalpark erzählte mir vor ein paar Jahren, dass
sie das Zeug nicht mehr in den Griff bekommen. Sie holen es trotz Hindernissen wie Krokodilen, Eli`s und anderem Getier mit einfachen Geräten wie Harken und Hacken aus den Flüssen.
Trotzdem verdrängt es andere Wasserpflanzen immer mehr.
Selbst Nilpferde, die Wasserschweine Afrika`s, gehen dem Zeug lieber zu Fuss aus dem Weg.:i
IMG_4842.JPG  IMG_4843.JPG 
Schönen Abend
Silvio
 
Hallo @Opa Graskop und @Turbo,

ich danke Euch vielmals für den Hinweis. Ich war mir nicht bewusst darüber, dass diese schmalbättrige Art der Wasserpesst ein invasiver "Parasit" ist.

Nachdem ich jedoch nun im Teich "etwas" auslichten wollte und dabei feststellen musste, dass diese im April in Essteller-großer Menge eingebrachte Pflanze nun nahezu den kompletten Teich bewuchert, gebe ich Euch uneingeschränkt Recht: diese Pflanze gehört in keinen hiesigen Natur-Teich!
Ich habe mich nach nun 4 Jahren zum ersten Mal über das glasklare Wasser im 12 Kubik Seerosenteich gefreut (wohlgemerkt: UNGEFILTERT). Die wasserreinigende Wirkung scheint enorm. Liegt aber wohl auch an der enormen Menge.

Daher bitte ich um Entschuldigung, lieber @teichfangronau ... mt dem Einsetzen dieser Wasserpest, würdest Du Dir die wuchernde Seuche in den Teich holen. Wenn Du vor lauter Pflanzen die Fische nicht mehr siehst, ist das auch suboptimal. Ich habe nun den ganzen Vormittag damit zugetan, den Teich davon zu befreien, wohl wissend, dass die Stängel, die im Boden verwurzelt sind, immer wieder neu wuchern werden. :(

Ich habe diese Pflanze im Frühling bei einem Ebay Inserat gekauft, für nen Appel und ein Ei. Großer Fehler. Evtl. wäre diese Pflanze was für in sich abgeschlossene Filtersysteme, die keinen direkten Kontakt zum Teich oder zur Umwelt haben.

Danke nochmals für die Info, ich denke das Thema kann zu. Ich werde die Pflanzen auf den Kompost entorgen.
 
Alles gut. Wahrscheinlich ist es besser so, obwohl ich schon einmal Wasserpest im Teich und hatte und nach relativ kurzer Zeit hatten die Fische diese verspeist. Aber sicher ist sicher.

Liebe Grüße
 
Hallo Jessy,
da brauchst du dich doch nicht entschuldigen.
Wie sind hier im Forum um voneinnder zu lernen.
Niemand kann alles wissen. Ich hab das nur durch Zufall erfahren,
wusste damals nicht mal, dass dieses Zeug auch bei uns wächst.
LG
Silvio
 
War vor einigen Tagen am Obersee. Ist sehr schön dort.
Aber wirklich nicht toll diese Wasserpest.
Hatte vor vielen Jahren auch schon etwas weniges von der Wasserpest im Teich. Die sind verhungert bei mir.
Kommt vermutlich auf die Bedingungen an, ob es ihnen passt, oder nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten