6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Wasn das für ein Loch da in dem Kieszierbeet am vorletzten Foto? Kommt da noch ein Mini rein? :D
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo

Anstatt Galgen und Gegengewicht würde ich eine Kurbel nehmen.
Wie sie auf kleinen Bootstrailern montiert sind.
Kosten nicht viel und es geht noch Rückenschonender.
Noch ne Nummer besser ist eine elektrische Seilwinde,die aus dem Baumarkt,mit 230Volt,die heben locker 250Kg.
Ich werde mal versuchen hier Links einzufügen.

Handkurbel: http://cgi.ebay.de/Handwinde-Hand-S...140?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item53e1fc2e7c
Elektrische Winde :http://cgi.ebay.de/250kg-elektrisch...?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item20b35f1893

Hoffentlich mache ich mich mit den Links jetzt nicht strafbar?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

........ die Liegestühle auf der Terrasse und die Caipirinha in der Hand.....:prost2


ha ha, denkste??? Dann schau mal gaaanz genau auf das folgende Bild, was da auf der Terrasse steht :D

P1000535 (Large).JPG 

Die Caipirinha kamen dann erst nach dem Foto auf den Tisch :smoki
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Wasn das für ein Loch da in dem Kieszierbeet am vorletzten Foto? Kommt da noch ein Mini rein? :D

Hi Dany,

ursprünglich sollte da, wo jetzt die vielen Steine liegen der Teich hin, aber weil an dieser Stelle das Grundwasser schon ab 1,10m nach oben drückt, war das für mein Bauvorhaben sehr ungünstig.
Komischer Weise war 30m weiter hinten keine Spur von Grundwasser, sodass ich auf 2,10m gehen konnte.

Tja und was das Loch in der Mitte der Steine betrifft, da hab ich noch nichts passendes gefunden.
Wahrscheinlich kommt da ein Solarspringbrunnen oder eine riesen Klamotte oder ich weiß noch nicht was hin
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Was ist eine Klamotte? Ich kenn den Ausdruck nur für Kleidung :kopfkratz
Ein Mini!!! Sag ich ja, da passt ein Mini rein. Ein Hochmini vielleicht :)
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Anstatt Galgen und Gegengewicht würde ich eine Kurbel nehmen.
Wie sie auf kleinen Bootstrailern montiert sind.
Kosten nicht viel und es geht noch Rückenschonender.
Noch ne Nummer besser ist eine elektrische Seilwinde,die aus dem Baumarkt,mit 230Volt,die heben locker 250Kg.
I

Gruß Matthias

Hi Matthias,

das mit der Kurbel ohne Galgen und Gegengewicht verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wo soll ich denn die Kurbel anbringen? Nur am Pfosten und per Seil zur Klappe gehen?
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo

Du hast doch den Galgen mit der Umlenkrolle.
Dort wird einfach die Kurbel montiert.
Entweder ohne Umlenkrolle oder das Seil wird über die Umlenkrolle geführt,ich weiß ja nicht,wie der Galgen zu dem Klappboden steht.

Hoffe,das ist jetzt verständlich.

Gruß Matthias
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Was ist eine Klamotte? Ich kenn den Ausdruck nur für Kleidung :kopfkratz



Wie, Du kennst den Begriff nicht?
Sagt man in Wien nicht zu einem riesen Stein - Klamotte?
Also bei uns (im Berliner Raum) schon :D
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Das ist immer wieder mal Thema:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21268/?q=Expresser/page-23

Schau mal #230


Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für dich möglich wäre, das es bei dir ja ums Gewicht geht.

Oder ließe sich das Gegengewicht im Baum irgendwie "arretieren" oder befestigen, damit es bei geschlossener Klappe etwas höher hängt und du das Seil zur Klappe leicht aushängen kannst?

Ich mein mit einer kleinen Talje oder so....
Die sich bei Bedarf wieder leicht lösen läßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

[/QUOTE]

Hallo

Du hast doch den Galgen mit der Umlenkrolle.
Dort wird einfach die Kurbel montiert.
Entweder ohne Umlenkrolle oder das Seil wird über die Umlenkrolle geführt,ich weiß ja nicht,wie der Galgen zu dem Klappboden steht.

Hoffe,das ist jetzt verständlich.

Gruß Matthias



Jau, is verständlich. Auf dem zweiten Bild ist doch ganz gut zu sehen, wie der Galgen steht.
Ich denke mal, dass ich in dem Fall mit der Kurbel den Pfosten um einiges Höher setzen muss, um einen vernünftigen Winkel hin zu bekommen.
Soll heißen, desto steiler der Winkel zum Boden, desto leichter kann ich die Klappe haben. (denke ich...:kopfkratz)
Momentan ist die Höhe des Galgens ca. 1,60m.

Gestern habe ich das schon versucht, indem ich ein Seil mit Schlaufe in den Karabiner geklinkt hab, wo sonst das Gegengewicht hing.
In diese Schlaufe habe ich mich dann mal reingestellt, um zu sehen, ob mein "Kampfgewicht" von ca. 85kg etwas an der Klappe bewegen.
Leider Fehlanzeige, bis auf das sich der Galgen fast nach vorne schob, ist nichts passiert :engel

Ich schätze mal das Gewicht der einen Klappenhälfte auf ca. 60 - 70kg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten