6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hi Sonja,

das mit den Scharnieren ist bei mir kein Problem.
Die beiden Klappen habe ich mit 4 separaten Scharnieren gesichert.
Mir geht es wirklich nur um eine Arbeitserleichterung zwecks anheben und senken der Klappe
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hab ich mir gedacht.....

Vielleicht kennst ja jemanden, der segelt. Da gibts immer wieder Lösungen für solche Probleme.
Ich würde ja , wenn die Klappe zu ist, das Gegengewicht mit einer kleinen Talje ein wenig anheben und auf dem Galgen arretieren. Dann kanst das Seil zwischen Gegengewicht und Klappe problemlos aushängen.
Bei Bedarf, das Seil wieder in die Klappe einhängen, die Talje mit dem Gegengewicht aufmachen und alles ist wieder betriebsbereit.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hab ich mir gedacht.....

Vielleicht kennst ja jemanden, der segelt. Da gibts immer wieder Lösungen für solche Probleme.
Ich würde ja , wenn die Klappe zu ist, das Gegengewicht mit einer kleinen Talje ein wenig anheben und auf dem Galgen arretieren. Dann kanst das Seil zwischen Gegengewicht und Klappe problemlos aushängen.
Bei Bedarf, das Seil wieder in die Klappe einhängen, die Talje mit dem Gegengewicht aufmachen und alles ist wieder betriebsbereit.



Leider kenne ich niemanden aus dem Fach der Segelei.

(Ganz ehrlich, ich musste erstmal goog..., um zu erfahren was ´ne Talje is...
Ich kenne nur ne Taille :D )

Was noch super wäre, ist, wenn das Gewicht unten wäre und die Klappe auch.

Ich weiß auf jeden Fall, dass dies mit mehreren Umlenkrollen machmar ist,
aber ich hab im Moment eine kleine "Denkblockade".
Mir fehlt da im wahrsten Sinne des Wortes "Der Wink mit dem Zaunpfahl" :aua

Momentan ist es leider genau umgedreht. Klappe unten - Gewicht ist oben
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Ich kenne nur ne Taille )

Das ist ein anderes "Fachgebiet" :lol

Aber mit Klappe unten und Gewicht unten, da fehlt mir auch der Wink. :kopfkratz

Weil ja die Schwerkraft ausgenütz werden soll.

Diese Lösungsmöglichkeit würd' mich auch interessieren.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten,

das hab ich mir schon gedacht mit den Schleierschwänzen, die sind einfach zu schwache Schwimmer um gegen solche Sogwirkungen anzuschwimmen.

Wenn bei Dir bei 1,10 schon Grundwasser kommt hättest Du Dir Deine ganze
Filteranlage nebst Kammer und Deckel sparen können, ein Gullischacht mit
Pumpe und Quellstein hätte Dir stetigen Frischwasserzulauf beschert mit
100% klarem Wasser. Ich würde da echt nochmal umbaun bei diesen
Traumvoraussetzungen.

Gruß
Andy
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hat denn hier sonst keiner ne Idee, zwecks "Mechanismus" zum Auf - und zuklappen der Filterkammer?

Ich nehme gerne jeden Vorschlag (der meinen Rücken beim öffnen entlastet) an !!!

Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch hier irgendwann mal ein "System" vorgestellt, dass mit Wasserdruck funktioniert.

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden... :? Hab schon das halbe Forum durchgekämmt
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo
wäre so etwas nicht auch eine Lösung:kopfkratz
[DLMURL]http://http://www.parts2go.de/Karosserie/Gasfedern/Gasfeder-Motorhaube-FEBI-BILSTEIN::2269153.html?modellcox=5389&refID=preissuma/preisroboter[/DLMURL]

Weis zwar nicht ob sie ganz öffnen:kopfkratz aber sie würden bestimmt das ganze erleichtern,

das ist nämlich auch eine Überlegung von mir da ich das gleiche Problem wie du habe:(

und die gibt es bestimmt auch in anderen stärken und längen, war nur mal so ein gedanke von mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Hans,

die Idee kam mir auch schon, aber die hatte ich wieder verworfen, weil die meisten von den Gasdruckdämpfer entweder nicht genug Schub haben, oder zu kurz sind.

Hab vorhin mal die Bucht durchforstet und bin dabei auf folgende Dämpfer gestoßen:



http://cgi.ebay.de/2X-GASFEDER-HECK...2211?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item563f3d0993



Wenn ich mich noch recht an meine Schulzeit erinnere, war doch die Umrechnungzahl von Newton in kg rund gerechnet 10.

Bei 1080N wären das doch nach Adam Riese um die 100kg Schubkraft.

Die Teile haben zwar ordentlich "bums" in der Schubkraft, aber wie verhalten die sich beim zuklappen??? :kopfkratz

Da bin ich mir nicht ganz sicher, halten die das Gewicht dann auch so gut?

Was sagen die anderen hier im Forum?
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten.

Habe gerade deinen kompletten Bericht zum Teichbau gelesen. Tolle Beschreibung, toller Teich! Gefällt mir super.

Zu deinem aktuellen Problem habe ich auch einen kleinen Tip.Warum die gesamte Terasse anheben? Wie groß ist der Bedarf, um in den Schacht zu kommen? Reicht eine kleine Öffnung von 60x60 oder 80x80 auch aus? Ist das der Fall, wäre für mich die Entscheidung KLAR - Terassenbohlen an der zugänglichsten Stelle aussägen und mit Schanieren oder Klavierband zum öffnen bringen. So eine art Luke.
Teich 2010 Skimmer 002.jpg Teich 2010 Skimmer 003.jpg Teich 2010 Skimmer 005.jpg 

Evtl. haste ja schon selber darüber nachgedacht.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten.

Terassenbohlen an der zugänglichsten Stelle aussägen und mit Schanieren oder Klavierband zum öffnen bringen.



Hi Gunnar,

dankeschön für Deine Überlegungen und das Kompliment :danke

Die Terrassenplatte habe ich ja schon wegen dem Gewicht 60/40 geteilt.

In meiner Doku (#22 - vorletztes Bild) kann man erkennen, dass ich die gesamte Filterkammer mit Folie überspannt habe, um diese dicht zu bekommen.
Wenn ich da jetzt da ein Loch reinsägen würde, wäre die ganze Schose wieder undicht.

Die Idee mit den Gasdruckdämpfer´n finde ich eigentlich ganz gut.
Da muss ich nur mal überlegen, wie ich die dann an der Klappe fest bekomme... :kopfkratz

Beim Auto werden die ja bloß von zwei kleinen Klammern gehalten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten