6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hi, gut dokumentiert und für mich lehrreich. Es interssiert mich wie du den regenertionsbereich machst und ob du auch soviel Kies nimmst und wo die Pflanzen wachsen.
Wie lange war deine Planung?

ursula
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Es interssiert mich wie du den regenertionsbereich machst und ob du auch soviel Kies nimmst und wo die Pflanzen wachsen.
Wie lange war deine Planung?

ursula


:hallo Ursula,

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber wir hatten am WE unser Haus voll Besuch und viel um die Ohren.

Ich muss jetzt mal fragen, was meinst Du mit Regenerationsbereich :kopfkratz?
Den Pflanzengraben?

Auf Deine Frage wegen dem Kies kann ich Dir sagen, dass ich 0,0 Kies in meinem Teich hab, sondern nur zur Deko etwas größere weiße Steine, sowie ein paar Feldsteine.

Meine Pflanzen hab ich alle in die etwas "BELÄCHELTEN" :lala Wäschekörbe gepackt, zu 3/4 mit Blähton gefüllt und gegen das Aufschwimmen des Blähton´s mit den o.g.weißen Steine gesichert.

Tja, und wegen der Planungszeit kann ich Dir sagen, dass ich weit über ein Jahr nur gelesen, gelesen und nochmnal gelesen hab.
Ich fand das eigentlich auch angemessen, weil man ja nicht jedes Jahr einen Teich baut und ich so wenig wie Möglich Fehler einbauen wollte.

Bislang scheint mein Plan mit dem Teich und deren Filterung aufzugehen, weil ich ohne weiteres auf den Grund des Teiches schauen kann und der liegt bekanntlich bei 2,10m :oki
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten,

was hälst Du davon, wenn Du Deine schwerlastige Platte aufteilst, ähnlich dem Prinzip "Dreifeldzugklappbrücke". Wir haben so ähnlich unsere sehr gewichtige, große Dachluke gebaut - und es funktioniert.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

ähnlich dem Prinzip "Dreifeldzugklappbrücke".

Hi Ellen,

danke für Deine Idee.
Kannst Du mir auch verraten, wie Ihr die gebaut habt?
Vielleicht mit einem Foto?
Ich hab zwar mal gegoog..., aber da bekommt man nur riesige Monsterbrücken zu sehen
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten,

ich such am WE ein paar Bilder raus.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo
Leider hab ich nur diese drei gefunden:

Dachluke Vormontage.jpg 
Die eine Hälfte

Dachluke Vormontage 2.jpg 
augeklappt (hier wäre noch Unterstützung per Zugfeder denkbar)

IMG_6104.jpg 
und eingebaut
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Mojen Teichgemeinde,

nach fast exakt einem Jahr möchte ich Euch nun ein paar aktuelle Bilder von meinem Teichlein zeigen.

P1010352 (Large).JPG 

Die Fischis sind putzmunter und fressen wie die Monsterraupen.

P1010348 (Large).JPG  P1010349 (Large).JPG  P1010350 (Large).JPG  P1010353 (Large).JPG 

Mein damaliges Problem mit der Schachtabdeckung habe ich auch hinbekommen :rollen

P1010346 (Large).JPG  P1010347 (Large).JPG 

Ich habe mich dann doch für die Gasdruckstoßdämpfer entschieden.
Die Dämpfer haben jeweils eine Druckkraft von 40kg und das reicht aus, um die schwere Abdeckung des Pumpenschachtes leicht zu öffnen und auch oben zu halten :oki


Die Pflanzen ( Schilf, Lilien, Krebsschere, Quellmoos, Binsen, Froschlöffel etc) haben sich schön vermehrt, sodass ich auch schon einiges rausschneiden musste.
Die Seerosen haben wunderschön und reichlich geblüht.


P1010351 (Large).JPG 

Leider habe ich keine Bilder gemacht, wo so um die 10 Blühten geblüht hatten. Da sah richtig gut aus.

So, dass soll es dann erstmal gewesen sein.

Allen noch einen schönes Sonntag!!!
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Einen frostigen guten Morgen an alle,

bei uns heute früh unglaubliche -2° Grad und die Teichtemperatur ist von gestern zu heute um 4° Grad auf 16° Grad gesunken.
Nun, es sollen wohl die Eisheiligen sein und wenn die durch sind, dann geht es hoffentlich mit den Temperaturen aufwärts :beten

Das Wasser hat heute früh mächtig gedampft

P1010396 (Large).JPG 

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von heute früh 07:00 Uhr

P1010400 (Large).JPG 

P1010401 (Large).JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten