Algenbekämpfung mit UVC ?!

koimen

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Aktuell; 8 männliche & 6 weibliche Japan- Koi

Koibesatz
Seit beginn Sommer 2007 bis 2017;
† Girin Karashigoi w. "Kleiner"leider Dezember 2009 verstorben
† Kujaku m. "Zorro" leider März 2012 verstorben
Doitsu Soragoi m. "Grauli"
Kikusui m. "Clown"
Kohaku m. "Tüpfli"
Ginrin Hi Showa m. "Tubeli"
Doitsu Showa m. "Adolfo"
Showa m. "Musolini"
Kohaku w. "Cindy"
Sanke w. "Esmeralda"
Gin Matsuba w. "Zicke"
Girin Karashigoi w. "Citro"
Ochiba Shigure m./w. "Oschi"
Ginrin mit weis was mal war w. "Blanca"
Mai 2014 1 Doitsu Showa 90% w. 56cm 32 Mt.alt "Clinti"
† Mai 2014 1 Ginrin Benigoi 90% w. 65cm 32Mt. alt "Woodi" leider Sommer 2015 verstorben
Juni 2015 2 kleine Longfin Ginrin Platinum von Yamazaki
Juni 2015 1 kleiner metallisch wirkender Doitsu ?
August 2016 Doitsu Kujaku w. "Madmoiselle"
Hallo Miteinander,

Nach durchfressen einiger Algengeschichten....mit einem Bierchen....ist mir doch vor allem eines aufgefallen.

Die UVC Lampen sind mehrheitlich verpönt...:box: :box:

Leider hab ich diesen Fehler nach (habe gemeint) reiflicher Überlegung und Studium einschlägiger Koibücher auch gemacht. Die UVC75Watt ist aber bei mir nachgeschaltet bzw. kommt nach der Pumpe in dem letzten Kammerfilter. Auch habe ich dort noch 2 weitere Pumpen (ohne UVC). Da findet ein Kreislauf statt.....Warum habe ich fast ein schlechtes Gewissen:lala: dies zu schreiben??
Eigentlich ist die UVC dafür da damit die "bösen" Bakkies nicht Überhand nehmen..gegen die empfindlichen Kois...ja auch die "guten" werden mitgegrillt. Weiter wird gegen die Algenbildung angekämpft....Verklumpung und zerstören des "Algengerüstes". (Ach, muss mich weiteraufbauen :box ). Die Sicht ist bis auf Grund gut. Ist immerhin 2.80m':like:

Meine Wasserwerte sind ja auch nicht so schlecht ......

Okay da kommt nun sicher der Hammer..:beeten: ...hatte ein Algenmittel eingesetzt. Aber nur gegen die Fadenalgen...: nase: ....da ja dies die einzigen sind wo ich sehe und bevor sie Überhand nehmen......

So:kopfkratz mal sehen und ein Bierchen in den Schacht kippen......

Danke für alle Antworten (die mich aufbauen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algenbekämpfung mit UVC ?!

Ok.......Karsten........

Nun bei einem schwarzen Kaffee;) ....

Die Frage bzw. was haltet Ihr vom UVC-Einsatz wie von mir (oben) beschrieben zum allgemeinen "Bekämpfen" prophylaktisch gegen Schwebealgen und Bakkies??

So ganz falsch kann dies doch nicht sein bei einem Koiteich.(bin mich wieder am aufbauen hehehe)

Danke für alle Antworten!

Ps: zwischendurch ein Bierchen in ehren kann mir niemand verwehren;)
 
AW: Algenbekämpfung mit UVC ?!

Als Bypass-Lösung wird es hin und wieder empfohlen. Aber die Bakterien sind halt auch wichtig.
 
AW: Algenbekämpfung mit UVC ?!

habt Ihr das gelesen ?

und das ?


Hallo
eine wirkliche Minderung von Bakterien (welche auch Immer)
auf den gesammten Teich durch UV-Vorklärern ist überhaupt nicht nachgewiesen

und eine dauerhafte Wirkung auf Schwebealgen kann nur durch weitere geeignete Filterkomponenten erfolgen.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung mit UVC ?!

> habt Ihr das gelesen ?

*lol* sind die zwei Wochen schon wieder um? ;o) *duck*
 
AW: Algenbekämpfung mit UVC ?!

Hallo Karsten und Sven

Danke erstmal für die Antwort.

Hatte die 2 Links wegen nicht benützen der Suchmaschine nicht gefunden:lala: hoffe das wird mir verziehen als Mitglieder-"Neuling".

Hoffe nicht, dass die Kluft der Pro- und Contra- Mitglieder jedes mal dadurch grösser wird. (Einigen wird dieses Thema sicher zu :kotz sein)

Ich denke (hehe denke), solche immer wiederkommende Fragen sind für Neuteichbesitzer oder solche die es werden wollen, mitbestimmend sind, in der Entscheidungsfindung von Material und Budget beim Naturteich / Fischteich wie auch in der Gestaltungsmöglichkeit!

Zum Thema UVC-Einsatz Ja/Nein;
Algenbekämpfung, Schlechte/Gute Bakterien platzen lassen.
Ich denke, meine Weisheit habe ich sicher noch nicht gefunden dazu......habe nun aber von Beginn an auf die Karte UVC bei "meinem" System gesetzt (bin dadurch im Pro-Lager:lala: ). Habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen....es funktioniert bis jetzt tip top hatte immer klares Wasser..... mein sep. Pflanzenfilter war 2Mte. vorher schon in Betrieb....

Die Realisierung bei meinem Koiteich stand von Anfang an im Vordergrund und das Budget auch. Da habe ich das Visuelle Design als höhere Priorität eingestuft. Die Top-Filteranlage wie bei vielen Koiteichbesitzern im Einsatz ist wird vermutlich sicher mal kommen.....aber meine 3 Jungs sollen da mal erst ausziehen...hehehe

Übrigens, habe mir auch schon Gedanken gemacht wie meinen Pflanzenteich zu Erweitern....er muss aber zu unserem Bild im Garten passen....das einhängen von was auch immer....kann mich da einfach nicht anfreunden damit (bis jetzt nichts gefunden wo mir gefällt)....werde eher hinter dem jetzigen Pflanzenteich einen zusätzlichen anbringen.

So Ihr seht, jeder hat da so seine eigenen Gedanken und Möglichkeiten dazu....seinen Traum zu erfüllen. Wichtig ist schlussendlich, dass man am Hobby Freude hat und sich damit ständig befasst!!

Danke an alle Mitglieder (ob nun Pro / Contra)

So, nun gibts ein Bierchen......:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten