750L Teich, Pflanzen für Wasserqualität und Sauerstoff?

Alex_bln

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2022
Beiträge
2
Rufname
Alex
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
750
Besatz
Keine
Hallo alle zusammen,

ich habe mir in den Garten einen kleinen aber feinen Teich (750L) mit Bachlauf gebaut. Ich habe leider wenig Ahnung welche Pflanzen gut sind. Sie sollten die Wasserqualität gleichhalten oder verbessern und den Sauerstoff fördern. Des Weiteren wenig bis gar keinen Dreck verursachen. Da ich eine Pumpe im Teich für den Bachlauf habe, werden die Pflanzen gerne mal "herumgerührt" und landen alle an einer Stelle. Es wäre also gut wenn sie für Unterwasser gedacht sind und nicht zu lang wachsen.

Mfg
Alex
 
Hallo Alex,
herzlich Willkommen.

Alle mögen Fotos. Und anhand derer kann man auch leichter Rat geben.
  • Sonne/Schatten
  • Substrat
  • Pflanzzonen
  • Wasserhärte
  • Bauweise Folie/Fertigteich
wären zu beachten.

"keinen Dreck" gibt es nicht. Es werden dir Blätter und Blütenstaub in den Teich fallen, Pflanzen zersetzen sich. Dreck also Biofilm und Modder gehören dazu.
Was hast du denn für eine Pumpe im Einsatz, dass sie die Pflanzen durcheinander wirbeln werden? Magst du soviel Wellenschlag?

Na viele Fragen und keine Antworten. :)
 
Hallo Alex,
herzlich Willkommen.

Alle mögen Fotos. Und anhand derer kann man auch leichter Rat geben.
  • Sonne/Schatten
  • Substrat
  • Pflanzzonen
  • Wasserhärte
  • Bauweise Folie/Fertigteich
wären zu beachten.

"keinen Dreck" gibt es nicht. Es werden dir Blätter und Blütenstaub in den Teich fallen, Pflanzen zersetzen sich. Dreck also Biofilm und Modder gehören dazu.
Was hast du denn für eine Pumpe im Einsatz, dass sie die Pflanzen durcheinander wirbeln werden? Magst du soviel Wellenschlag?

Na viele Fragen und keine Antworten. :)
Hallo Kolja,
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Es hat ein wenig gedauert das tut mir leid, ich bin zur Zeit ein wenig im Stress.

Das es Verunreinigungen gibt ist klar, ich möchte ja auch keinen "Labor-Teich" haben. Tatsächlich sind seitdem ich geschrieben habe die Algen zurück gegangen und es ist klarer geworden (auf den Fotos zu erkennen). Sonne bekommt der Teich zu 90% den ganzen Tag ab. Auf dem Boden habe ich zur Zeit nur Steine, da durch meinen Versuch Pflanzen einzubauen, natürlich die ganze Erde den Boden verschlammt und somit das Wasser verschmutzt hat. Sonst kommen gerne mal Füchse, Waschbären, Vögel etc. und vor allem die Katzen an den Teich um zu trinken.

Die Pflanzen sollten am besten auch für den Winter geeignet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 

Anhänge

  • IMG20220817164923.jpg
    IMG20220817164923.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20220817164943.jpg
    IMG20220817164943.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo Alex,

also ein Fertigteich. Die sind nicht einfach zu bepflanzen, da nur der Boden bzw. der schmale Rand in Frage kommt. Oder gibt es noch weitere Pflanzzonen?

Was hast du denn versucht einzusetzen? Was meinst du mit Erde? Teicherde aus dem Baumarkt? Diese ist viel zu nährstoffreich.


Ich habe ein Sand/Lehm-Gemisch, in dem die Pflanzen gut wurzeln. Beim Einbringen des Substrates auch an den Randbereichen wird natürlich das Wasser trüb. Das setzt sich aber innerhalb von ein paar Tagen.

Mir fällt für die Tiefzone nur Hornkraut oder Wasserpest ein. Aber vielleicht melden sich noch andere, die Erfahrungen mit dem Bepflanzen eines Fertigteichs haben.

Hier ein Link zum Forumslexikon : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/unterwasserpflanzen.215/

Ist Dir hauptsächlich der Bachlauf bzw. Einlauf in den Teich wichtig?
Wirbelt die Strömung auch den Bodengrund auf?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten