756l Südamerika

Danke Frank, das du uns an deinem Aquarium teilhaben lässt.
Erinnert mich an meine schon lange zurückliegende Aquaristik Zeit. :augenbraue
Viel Spass mit deinem tollen Becken.
 
das Westafrikabecken wird nun zum Jahresende "aufgelöst" Bei einer der alten T8-Röhrenkästen ist schon im Sommer der "Trafo" (oder wie heißt das schwere verbaute Ding bei den alten Röhren :lala ) durchgebrannt wodurch der wenige restliche Pflanzenbestand sich auch noch extrem veringert hat.

da das Becken nun aktuell ne komplett ne Beleuchtung und nach 3 Jahren auch endlich seine geschlossene Abdeckung bekommt (aus den 4 T8-58W sind 6 LED-T8 20W mit zusammen 18.000lm geworden die nur die Hälfte des Stromes der alten Beleuchtung benötigen:aengstlich) wird das Becken komplett ausgeräumt - die 3 Filtermatten des HMF können auch wieder ne Reinigung gebrauchen da dieses Jahr viel Flockenfutter verfüttert wurde - und anschließend als ein Südamerikabecken neu aufgebaut (von Afrikabecken werden aber ein paar der Fische mit ins "Südamibecken" umziehen. Die afrikanischen blauen Kongosalmler haben ja mit dem südamerikanischen Copeina guttata, die afrikanischen braunen Messerfische mit Apteronotus albifrons und die afrikanischen Flösselaale mit dem Zitteraal:i im Aussehen und Verhalten recht identische Gegenstücke die man als guten "Ersatz" für die Südamis nehmen kann. Vorteil auch: die Afrikaner bleiben deutlich kleiner als ihre "Gegenstücke" von der anderen Atlantikseite:kaffee

die "Unterwasserrasenmäher" der afrikanischen Geradsalmler haben zwar auch Engmaulsalmlern (Anostomidae) südamerikanische Pedante, aber die vorhanden Distichodus werden zusammen mit den Blaustreifenglaswelsen ins 240l Küchenbecken umziehen, denn das Unterwassergemüse ( Schwertpflanzen und Co.) das einziehen wird soll net gleich wieder als Fischfutter herhalten:blauauge

MfG Frank
 
Hi,

so, das "Südamerikabecken" läuft nun seit knapp 3 Wochen - daher auch die Überschrift von Westafrika zu Südamerika geändert :rofl

an Grünzeuch sind

Echinodorus cordifolius v. fluitans
Echinodorus cordifolius "Tropica Marble Queen"
Echinodorus decumbens
Echinodorus grisebachi "Amazonicus"
Echinodorus major
Echinodorus "Opacus" - eine wegen des langsamen Wuchses und der einst nur sehr sehr geringen Vermehrbarkeit nur sehr sehr selten im Aquarium anzutreffende Naturhybride
Echinodorus palaefolius
Echinodorus subulatus "Argentinensis"
Echinodorus uruguayensis "Africanus"
Echinodorus uruguayensis "Horemanii red"
Echinodorus "Kleiner Bär"
Echinodorus "Ozelot"
Echinodorus "Reni"
Persicaria rubicaulis "Porto Velho"- will aber net so, bzw. wird scheinbar von den Kongosalmlern abgefressen/ausgerupft:nolike
Murdannia engelsii - siehe vorher
Myriophyllum hippuroides
Anubias afzelii (da es in Südamerika keine größeren "Aufsitzerpflanzen" zum begrünen von Ästen ect. gibt mußte da ein Afrikaner für herhalten:rofl)


mittlerweile schwimmen neben den 13 alten blauen Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus), den 4 Flösselaalen (Erpetoichthys calabaricus) und den 4 braunen Messerfischen (Xenomystus nigri) aus dem einstigen Westafrika-Vorgängerbecken - die dürfen bis zu ihrem ableben hier drinne bleiben

27 Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri)
7 L448 / LDA67 (die schon lange "totgeglaubten" hatte ich beim ausräumen des Beckens unvermutet quicklebendig wiedergefunden nachdem sie 3 Jahre lang niemals zu sehen gewesen waren seit ich sie Anfang 2019 zur Kieselalgenbekämpfung vom 240l Becken ins Westafrikabecken umgesetzt hatte:blauauge)
24 Metall-/Goldstreifenpanzerwelse (Corydoras aeneus)

durch den heutigen Besatz mit den 24 Panzerwelsen hab ich mir zwar Zwergbuntbarsche verbaut aber ohne wärmeliebende Zwergbuntbarsche brauch ich das Wasser im Becken wenigstens nicht extra zu heizen da die bisherigen Fische auch gut mal mit nur 21-22 Grad auskommen (die Brillantsalmler/Kongosalmler und die L448 / LDA67 sind bei den momentanen 21 Grad sogar damit beschäftigt "Kleene zu mache" - die Salmler sind seit Tagen nach ordentlich schwarzen Mülas laufend am balzen und laichen

von links nähert sich Mal wieder ein "Nebel des Grauens":rofl. Die Panzerwelse haben sich, kaum 5 Minuten aus den Transporttüten draußen scheinbar gedacht "oh geil man, ordentlich Lehm zum spielen" und sich sogleich an den an der Oberfläche noch freiliegenden Lehmbröseln zu schaffen gemacht:blauauge (muß auch noch mal überprüfen ob es C. aeneus oder nicht doch C. eques sind, denn einen goldenen Streifen im Gnick wie einst meine letzten C. aeneus vor 32 Jahren haben sie scheinbar nicht)
 

Anhänge

  • IMG_8287.JPG
    IMG_8287.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8283.JPG
    IMG_8283.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8284.JPG
    IMG_8284.JPG
    602,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8285.JPG
    IMG_8285.JPG
    574,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mein 756L Diskusbecken mit allem Zubehör wegen zu viel Arbeit aufgegeben + verkauft. Jetzt habe ich noch mehr Zeit für unseren geliebten Teich und freue mich schon auf den kommenden Frühling, Willi
 
Hi Willi,

darum kommen mir "arbeits- bzw. pflegeintensive" Fische wie Symphysodon net ins Becken :rofl

MfG Frank
 
mal einen aktuellen Stand des Beckens

bis Mitte der Woche wird das Becken nochmals komplett geräumt und neu aufgebaut.

Schuld daran sind die 7 süßen, kleinen "Drecksäcke" namens LDA67. Die haben sich die letzten 2 Wochen fast sämtliche Echinodoren einverleibt sodas das Becken fast nur nur noch aus zerschredderten Blattresten und Echinodorusgerippen besteht :heul .

Einige weitere Echinodorus decumbens - diese schmalblättrige Echi-Art ist Klasse, wächst sehr gut hat 50-60cm lange Blätter (gut fürs hohe Becken und für die nach Weihnachten eingezogenen 8 Mesonauta festivum) und wird scheinbar auch nicht so dicht das kaum noch Licht durchkommt - und E. "Opacus" sind als Ersatz für die E. palifolius (die gingen nach dem 2.-3. neuen Blatt sofort "durch die Decke" und sollten daher eh demnächst als Topfpflanzen außerhalb des Beckens im Terrarium weiterkultiviert werden:finger). die runtergeraspelten E. uruguayensis "Africanus"(die kommen wenn sie sich erholen in den Gartenteich da sie angeblich auch in Deutschland in Klimazone 7 darin überwintern könnten) und die beiden E. cordifolius.
Der Terrassenaufbau im Becken wird auch wieder entfernt, die Sandsteine die zum abstützen verwendet worden sind nehmen doch so einiges an Pflanzfläche und Gründelraum der Corydoras weg

auch der Fischbesatz wird bei der Aktion geändert. Neben den "echinorenvernichtenden" LDA67 werden auch die beiden großen Synodontis-Hybriden und die blauen Kongosalmler ausziehen da sie sich im Becken auch net wirklich "anständig" verhalten. Die beiden Synodontis-Hybriden benehmen sich wie Bulldozer und reißen alles was net ordentlich verwurzelt ist raus und die Phenacogrammus interruptus mutieren ab und an mal zum Piranha - haben schon einige der kleineren Panzerwelse- und Brilliantsalmlerjungtiere auf dem Gewissen.
Als Ersatz für die blauen Kongosalmler kommen dann später "kleinere" bunte Südamisalmler a la roter Neon, oder Zitronensalmler ins Becken und die Oberfläche seht ohne blaue Kongoslamler dann für Beilbauch- oder Spritzsalmler zur Verfügung

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den "echinorenvernichtenden" LDA67
Ja von einem Panaque habe ich mich auch vor vielen Jahren schon mal getrennt, nachdem er alles was grün war gnadenlos aufgefuttert hatte. Die kleinen Panaquolos sollen sich ähnlich verhalten.
:wand
 
Hi Hans-Christian,

die LDA67 hatte ich ja vorher schon 3 Jahre im 240er gehabt und sie waren "unsichtbar" ja auch schon seit anfang 2020 im großen Becken ohne sich in den 6 Jahren an Echinodoren zu vergehen.
vor 20 Jahren waren in meinen damaligen Malawibecken die eigentlich ja räuberischen Nimbochromis venustus auch von einem Tag auf den anderen zum Pflanzenfresser :eifress"mutiert" und fraßen selbst die Anubien razekahl runter.

jetzt ist halt erst mal wieder das Becken räumen angesagt:grummel (muß heute erst Mal schauen ob ich überhaupt an das alte 160er im Blumenkeller "geparkte" rankomme)

MfG Frank
 
so, Becken ist wieder neu aufgebaut

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_8337.JPG
    IMG_8337.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten