8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Kaje

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
421
Ort
86551
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch..
und zwar ist mein Gartenteich ca. 18qm groß und ich habe mir aufgrunddessen eine kompl. neue Filteranlage (Biotec 18 Screenmatic) samt Pumpe (Aquamax 8000 Eco) und UVC (Bitron 72C) zugelegt..
Da ich die Pumpe bereits schon vorher besaß, fand ich bei der Zusammenstellung der restl. Filterkomponenten eine Tabelle, in der die Auslegung der entsprechenden Komponenten an das Gartenteichvolumen ohne/Mit Fischbesatz aufgelistet war..

In der Tabelle war für die Teichgröße bis 20qm und Fischbesatz (kein Koi) der Biotec18 Filter in Verbindung mit einer Aquamax 8000 und der UVC Bitron 72C empfohlen worden... Also habe ich mir diese UVC zugelegt..

In dem aktuellen Produktkatalog von Oase steht jedoch in der Techn. Beschreibung des Bitron 72C, dass dieser erst in Verbindung mit einer Aquamax Pumpe ab 12.000L/H betrieben werden soll...

Ich habe die UV Lampe derzeit noch nicht in Betrieb, da ich diese neue Filteranlage erst ca. eine Woche habe und diese sich mit Hilfe der Starterbakterien ersteinmal ca. 2 Wochen einfahren soll, bevor ich die UVC dazuschalte..
Muss aber sagen, dass der Teich ( ca. 1,40 tiefe) schon nach 3 Tagen richtig klar geworden ist und man richtig schön bis zum Grund sehen kann!

Aber die unterschiedlichen Angaben bzgl. UVC und deren nötigen Pumpengröße verwirren mich jetzt nun doch einwenig.. Muss ich mir nun doch eine andere Pumpe zulegen? - Was passiert im schlimmsten Fall, wenn die Pumpe für die UVC wirklich zu klein sein sollte?
 
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Kann mir da keiner weiterhelfen?:kopfkratz
 
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Hiho,

ausgelegt ist der Bitron 72c so, das 9000l/h an der UVC-Röhre durchfliessen, der Rest geht über den Bypass.

Der Verlusst der Pumpemleistung durch den Bitron liegt bei max.30 %.

Je nach Höhe welche die Pumpe zusätzlich überwinden muss kommen also bei dir noch 5000l/h durch den Filter.

Defekt geht durch die 8000er Pumpe nichts, die besser Wahl wäre aber eine 12er bzw. 16er Pumpe um den 72c optimal zu nutzen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Dank Euch beiden!

Gibt es denn irgendwo einen Laden, wo man seine Aquamax 8.000er gegen Aufzahlung gegen eine größere tauschen kann? Die 8.000er Aquamax Eco ist gerade mal 4 Wochen alt und hatte ich leider schon, bevor ich die Überlegung hatte, mir auch gleich einen größeren Filter zuzulegen, sonst wäre es gleich eine 16.000er geworden ;(
 
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Frag doch mal den Verkäufer,
wenn du die 8000er wieder schön sauber machst und verpackst ist sie halt nie gelaufen :lala:lala
 
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Hallo Uwe.. Daran dachte ich such schon, aber dies ist nur mit Ärger verbunden, da ich zum einen die Pumpe aus dem Internet bestellt habe und welches Argument soll ich für den Umtausch vorbringen, dass der Händler die auch zurücknimmt??!
 
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Ja,
das ist Blöd. Beim Händler um die Ecke wäre das wohl gegangen. :kopfkratz

Dann verkauf die 8000er eben so, hier oder bei E-Bay z.B. Und dann kaufst dir ne neue :oki
 
AW: 8000er Aquamax 8000 Pumpe für Bitron UVC 72 C zu klein?

Hallo Uwe.. Daran dachte ich such schon, aber dies ist nur mit Ärger verbunden, da ich zum einen die Pumpe aus dem Internet bestellt habe und welches Argument soll ich für den Umtausch vorbringen, dass der Händler die auch zurücknimmt??!

Du hast bei Onlinegeschäften ein 14 tätiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten