Ab wann kann ich meinen Teich (Graben) bepflanzen?

Jomo

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2016
Beiträge
23
Ort
Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130
Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir wir unsere "Seenlandschaft" ;) (ca. 58 qm Teich und 16 qm Filtergraben) mit einem weiteren Graben ergänzt und vor einer Woche das Wasser, das den Winter über im neuen Graben stand, abgelassen. Nun ist das Substrat (Sand mit Lehmanteil) eingebracht, der Zweitgraben neu eingelassen, an den Wasserkreislauf angeschlossen und ich würde ihn sehr gerne bald bepflanzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das im Augenblick eine gute Idee ist, denn Luft und Wasser sind hier (nähe Berlin) ja doch noch recht frisch.

Geplant sind jedenfalls momentan:
  • für die oberste Stufe (ca. 5-10 cm Wasserstand) :
    • Iris pseudacorus (Wasserschwertlilie)
    • Iris laevigata 'alba' (weiße asiatische Sumpfschwertlilie)
    • Lysimachia nummularia' aurea' (Gelblaubiges Pfennigkraut)
    • Callitriche palustris - Wasserstern
  • für die mittlere Stufe (ca. 15- 20 cm Wasserstand):
    • Butomus umbellatus ( Schwanenblume)
    • Callitriche palustris (Wasserstern)
    • Hippuris vulgaris (Tannenwedel)
  • für die unterste Stufe (ca. 40- 45 cm Wasserstand):
    • Nymphaea ' Froebeli' (Winterharte Seerose 'Froebeli')
    • Pontederia cordata 'var. cordata' ( Riesenhechtkraut)
    • Callitriche palustris (Wasserstern)
    • Hippuris vulgaris (Tannenwedel)
    • Unterwasserpflanzen (die üblichen Verdächtigen wie Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt, Armleuchteralge...)
Was meint ihr, kann ich die Pflanzen schon bestellen oder soll ich lieber noch bis Anfang April oder sogar bis Anfang Mai warten? Wie sieht es mit den Unterwasserpflanze aus, können die zumindest schon mal in den Graben?

Und nun zu meinen "Bonus"-Fragen:
Mit dem Wasserstern und der Nymphaea 'Froebeli' habe ich übrigens bislang noch keine Erfahrungen gemacht.
Die Callitriche habe ich ausgesucht, weil sie auf den Bildern, die ich gesehen habe, so einen schönen flächig-flutenden Wuchs hatte und ich auf der Suche nach einer Pflanze war, die sich auf allen drei Stufen übereinander pflanzen lässt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das in Realität auch so hinhaut.

Über Nymphaea 'Froebeli' habe ich gelesen, sie hätte Schwierigkeiten mit warmen Wasser, doch leider fand ich nirgends diesbezügliche Temperaturangaben. Wisst ihr genaueres dazu? Da der Graben nicht sehr tief ist, wird er im Sommer sicherlich relativ warm, auch wenn die Pumpe einen Großteil des Tages läuft.

Graben II.png 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele liebe Grüße
Johanna
 
Da schon wieder neues Wasser drin ist.
Würde ich zumindest die Pflanzen die garantiert nicht aus dem Gewächshaus kommen, auch einpflanzen.
Wäre ja auch irgendwie blöde, die ganzen Pflanzen jetzt noch vertrocknen zu lassen :aua
 
@trampelkraut: ja, ist bestimmt besser noch zu warten, auch wenn es schwer fällt. Danke für deine Antwort.
@troll20: sorry, aber ich verstehe nicht, was du sagen möchtest. Ich habe für den neuen Graben noch gar keine Pflanzen. In meinem Gewächshaus stehen momentan hauptsächlich die Keimlinge einjähriger Sommerblumen aber keine Teichpflanzen.

Viele liebe Grüße
Johanna
 
Oh, sorry Johanna da hab ich mich wohl verlesen und dache du hättest die ganzen Pflanzen schon.
Na dann würde ich aber noch schnell eine Suchanfrage stellen. Evtl. muss ja noch jemand seinen Teich etwas ausmisten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten