Youtube Facebook Twitter

Ab wann Schleierschwanz reinholen?

Dieses Thema im Forum "Fische (allgemein)" wurde erstellt von Angiemk1975, 11. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Angiemk1975

    Angiemk1975 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    70cm
    Teichvol. (l):
    1800 l
    Hallo. ich habe ein Aquarium. Dieses habe ich leider aus Zeitgründen noch nicht in Betrieb genommen. Fische können auch noch keine rein, damit muss man ja bekanntlich am Anfang noch warten. Nun habe ich von jem. ein winziges Schleierschwänzchen und einen winzige anderen Fisch geschenkt bekommen. Diese Person glaubte ich hätte das Aquarium schon am Laufen. Nun habe ich die zwei Fischlein in meinen Teich zu meinen anderen Fischen gesetzt. Dem Einen gefällt es sehr gut und mir wurde gesagt ich solle ihn erst im Winter reinholen. Entweder ins Aquarium oder in eine Regenwassertonne im Winter, in welche die anderen Goldfische im Winter auch rein kommen. Nun aber wurde mir auch gesagt, dass der Schleierschwanz viel empfindlicher als andere Fische sein soll. Ihn soll ich jetzt schon im Herbst reinholen. Unter 10 Grad würde ihm nicht bekommen, als nicht erst ab Minustemperaturen. Stimmt das? Ab wann holt Ihr Eure Schleierschwänze rein??? Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend! Angie
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Ab wann Schleierschwanz reinholen?

    Hallo Angie,

    die meisten hier haben keine Schleierschwänze im Teich...
    Ich würde sie allerdings jetzt bald reinholen. Vorher das Aquarium aber wenigstens 2, besser 3 Wochen einfahren.. mit Filter und Substrat.
    Ich hab das Gefühl, wir werden ohne Altweibersommer auskommen müssen. :roll:
     
  3. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Ab wann Schleierschwanz reinholen?

    Hi Angie,

    spätestens bis Mitte Oktober sollten die Schleierschwänze im Aquarium sein (bevor es die ersten Fröste gibt) bzw. aus dem Teich wenn die Wassertemperatur unter 10 Grad fällt

    MfG Frank
     
  4. gamers

    gamers Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2007
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    32000
    AW: Ab wann Schleierschwanz reinholen?

    Hallo,

    ich hole meine Schleierschwänze mit dem ersten frost in "haus".
    Wird so immer Mitte Oktober werden,
    Richtlinie für mich war bis jetzt immer, wenn das erste eis auf dem teich ist und Mittags wieder weg ist, wirds zeit für mich die schleierschwänze rein zu holen.:oki
    So halte ich es bereits seit über 20 jahren.

    Viele grüße gamers
     
  5. Koi-Uwe

    Koi-Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    5.395
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    38 m³
    AW: Ab wann Schleierschwanz reinholen?

    Meine paddeln schon seit Ende September im Aquarium. Da waren es noch 15 Grad im Teich. Ich musste aber das Teichnetz draufmachen, darum hab ich sie gleich rausgeholt.


    Uwe
     
  6. Angiemk1975

    Angiemk1975 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    70cm
    Teichvol. (l):
    1800 l
    AW: Ab wann Schleierschwanz reinholen?

    Hallo, danke für die lieben Antworten. Mein Schleierschwanz habe ich mittlerweile reingeholt. Er ist im Aquarium, das mittlerweile eingefahren ist. Dazu habe ich noch zwei winzige (wirklich sehr winzige) Goldfische ins Aquarium getan. Später kommen die dann wieder in den Teich. Ob dann der Schleierschwanz auch wieder in den Teich kommt oder im Aquarium bleibt und noch zwei weitere kleinere Schleierschwänze dazu gekauft bekommt, wird man sehen. Jedenfalls scheint sich mein Schleierschwanz wohl im Aquarium zu fühlen. Lg Angie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden