Ab wann sollte der Teichfilter im Winter ausgemacht werden?

alex_091

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2021
Beiträge
1
Rufname
Alex
Hallo zusammen,

da es jetzt kälter wird, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir weiterhelfen könntet, wann genau ich den Teichfilter im Gartenteich ausmachen sollte?
Wie viel Grad ca. am Tag/in der Nacht? Bin da bisschen unsicher, will es nicht zu früh ausmachen.

Wäre dankbar für jede Nachricht.

Viele Grüße

Alexandra
 
Hallo Alexandra und herzlich Willkommen im Forum.

Leider gibst du uns keine Informationen zu deinem Teich und Filter. Oder auch über den Ort wo der Teich steht. Wie sollen wir dir helfen???
Angenommen es ist ein reiner Pflanzen- Teich und er steht in Spitzbergen, dann würde ich sagen: Filter ausschalten und verkaufen. Ist es aber ein Koiteich auf Sizilien, würde ich ihn durchlaufen lassen. Du siehst, alles nicht so einfach :unsure
Aber keine Sorge, mit ein bisschen mehr Informationen bekommen wir das bestimmt hin. :kaffee
 
hallo Alexandra,
ich würde da auf die Wettervorhersage für deine Gegend achten,
werden Temperaturen unter 0° gemeldet dann würde ich das ganze wegen Frostgefahr vorher abstellen.
Einige Vorkehrungen müsstest Du jedoch treffen, diese Infos wirst Du aber hier im Forum finden.
Viele Grüße Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Würde mir überlegen, was für Bewohner du im Teich hast.
Welche Wassertemperaturen diese problemlos überstehen.
Durch die Pumpe des Filters bewegst du ständig das Teichwasser. Dadurch kann sich keine natürliche Schichtung des Wassers ergeben.
Das heisst, zuunterst ab etwa einem Meter Tiefe 4 Grad. Oben je nach Aussentemperatur variabel höhere oder tiefere Temperaturen bis zum gefrieren des Wassers.
Sobald die Schichtung nötig ist, damit der Teich nicht komplett unter die vier Grad sinkt, ist es Zeit den Filter ausser Betrieb zu nehmen.

Oder auch nicht. Je nach Bewohner.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten