Ab wann stellt man die Teichpumpe in den Teich ?

Hallo Ralf, ich habe nichts gegen Algen bekommen, es ging um die Wasserwerte nicht um Algen. Sorry, am Thema vorbei.
 
Hallo Regina,

da ich davon ausgehe das du keine Fische im Teich hast, ist ein Filter eigentlich unnötig. Wenn gut UW-Pflanzen im Teich sind und du Laub u.a. regelmäßig raus kescherst dann bleibt das Wasser auch ohne Filter gesund.
 
Habe Goldfische im Teich, deswegen dachte ich an das Umwälzen des Wassers. Ich habe immer ein Netz über den Teich, gegen Laub, Fischreiher und gegen die Katzen, die hier von den Nachbarn rüber kommen.
 
Hallo Regina,

bei Fischen unbedingt Filtern und Sauerstoff Pumpe anschließen.
Pumpe kannst du schon in den Teich legen und dann so weit von der Pumpe entfernt wie möglich wieder in den Teich laufen lassen, damit alles in Bewegung bleibt.
Hast du denn schon einen Speziellen Filter in deine engere Wahl genommen?

Goldfische vermehren sich sehr rasant und für deine Teichgröße und Tiefe sind Sie nicht geeignet.
Bei Mini Teichen macht es mehr Sinn ohne Fische wie Oben beschrieben viele Pflanzen zu setzen, dann braucht man auch keinen Filter und Pumpe.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven, den Satz :“Pumpe kannst du schon in den Teich legen und dann so weit von der Pumpe entfernt wie möglich wieder in den Teich laufen lassen,“ versteh ich leider nicht. ..... Ich hatte schon gemerkt das die Goldfische sich vermehren :grrr,

BE0CF83C-FC61-40DF-9A7C-B48EB376BECD.jpeg 
die ganz kleinen hab ich gar nicht mehr rein getan, aber Fische möchte ich schon gerne drin haben. :wunder
Wenn ich oben aus dem Fenster schaue, ist es immer schön, die Fische schwimmen zu sehen. :augenbraue

Wie gesagt, Filter kommt rein, mir ist der Pond Clear 12000 empfohlen wordenund die Pumpe die ich habe heißt SF Pond ECO Plus E 3500.
LG Regina 54E59559-56CC-411E-BD6A-C556D9623CDA.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regina,

die pumpe sollte so weit es geht weg von dem Wassereinlauf liegen.
Später wenn der Filter dort angeschlossen wurde kann Sie auf einem Stein in der tiefsten stelle untergebracht werden.

Vieleicht solltest du auf eine andere Fischart umsteigen, Regenbogenerzlitzen z.b .
Goldfische werden bis zu 40cm groß.
Die Faustformel ist 10x Körperlänge des größten Fisches, sollte die Teichlänge haben. Bei Goldis min 4m Lang und 2-3m breit zum überwintern min 1,2m besser 1,5m tiefe.
Den Fischen soll es ja gut gehen.

Gruß
Sven
 
Ja, danke dir, ........ nur, was soll ich mit den Goldfischen jetzt machen ‍♀️ ??? Ich dachte auch, das sich die Fische an der „Größe“ des Teiches anpassen. Also in meinem Fall, gar nicht erst größer werden.
 
Ich dachte auch, das sich die Fische an der „Größe“ des Teiches anpassen. Also in meinem Fall, gar nicht erst größer werden.
Vergiß das. Warum sollte das ein Fisch machen? Er wächst vielleicht langsamer.

Mit den Fischen mußt du garnichts machen. Sie kommen auch gut ohne dich zurecht. ;)
 
Aha ich bin also am Thema vorbei ??????
Erst schreibst du das du AlgoSol in den Teich geschüttet hast:
Als ich im Herbst die Pumpe im Teich hatte, wurde mir empfohlen eine „Pond Bomb und von Söll AlgoSol in den Teich zu geben. Die Wasserwerte wurden natürlich vorher getestet.

Dann dieser Post:
Hallo Ralf, ich habe nichts gegen Algen bekommen, es ging um die Wasserwerte nicht um Algen. Sorry, am Thema vorbei.
AlgoSol hat nix mit Wasserwerten zu tun, sondern ist ein reiner Algenvernichter, aber schade wenn man nicht weiß man in seinen Teich kippt.

Sorry, am Thema komplett vorbei.
 
Ab wann stellt man die Teichpumpe in den Teich ?

Für mich ist das ganz einfach. Sobald die durchschnittliche Außentemperatur verlässlich höher ist als die Wassertemperatur.

Wasser 7°C, Tags 14°C und Nachts 6°C (Mittelwert 10°C), somit Pumpe an, damit das erwärmte Oberflächenwasser nach unten kommt und der Teich wärmer wird.
Ohne Filter könnte man auch nur mit Zeitschaltuhr am Tag pumpen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten