Ab welchem Teichvolumen ist Filter nötig?

AW: Ab welchem Teichvolumen ist Filter nötig?

Jürgen schrieb:
Hallo Marcel,

ab welchem Volumen ein Teich einen Filter benötigt ist keine Größe mit der man kalkulieren kann. Prinzipiell bestimmen die Wasserwerte die Notwendigkeit eines externen Filters.

Was deine Situation betrifft, so fehlen hierzu noch ein paar Angaben deinerseits. Wieviel Fische hast du drin? Welche Fische sind das?

Und am Rande bemerkt. Eine Pumpe die echte 2000l/h befördert ist für deinen "Teich" mit ca. 500l eindeutig zu mächtig. Eine kleinere mit 100-200l die Stunde genügt da sehr wahrscheinlich vollkommen. Schreibe mal um was für eine Pumpe es sich handelt, wie sie angeschlossen ist und wie hoch das Wasser von ihr befördert werden muss, gemessen von der Wasseroberfläche der Entnahmestelle bis zum höchsten Punkt das Leitung nach der Pumpe.

MFG...Jürgen

Was kann denn passieren,wenn die Pumpe 2000l/h befördert bei einem 500l Teich?
 
AW: Ab welchem Teichvolumen ist Filter nötig?

Hi Andre,

naja, wir Menschen würden uns wahrscheinlich über einen Whirlpool freuen. ;) Aber ob die Fische das auch gut finden, ist fraglich. :rolleyes:

Stell dir das mal vor, wenn die Pumpe wirklich besagte 2.000 Liter schafft, dann wird der komplette Teich mit 500 Litern Inhalt viermal in einer Stunden umgewälzt. Das ist doch ein bisserl heftig.
 
AW: Ab welchem Teichvolumen ist Filter nötig?

Frank schrieb:
Hi Andre,

naja, wir Menschen würden uns wahrscheinlich über einen Whirlpool freuen. ;) Aber ob die Fische das auch gut finden, ist fraglich. :rolleyes:

Stell dir das mal vor, wenn die Pumpe wirklich besagte 2.000 Liter schafft, dann wird der komplette Teich mit 500 Litern Inhalt viermal in einer Stunden umgewälzt. Das ist doch ein bisserl heftig.
Kann er seine Pumpe nicht irgendwie drosseln,das sie nicht mehr soviel fördert?Ist doch blöd wenn man sich da jetzt ne ganz neue Pumpe kaufen muss
 
AW: Ab welchem Teichvolumen ist Filter nötig?

ich denke er wird es irgendwie können,

aber äähm hast du schon gesehen wie alt der Beitrag ist? Der ist schon vom letzten Jahr... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten