Abbau von Humin im Teichwasser

teich7888

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
26***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
55
Besatz
z.Zt. 7 Koi
Hallo Kollegen und Spezialisten,

ich speise meinen Teich (etwa 50m3) über eine Grundwasserpumpe. Ich scheine etwas
mehr oder weniger mooriges Wasser angezapft zu haben ... das Wasser ist frisch gezapt leicht bräunlich, riecht ''frisch'' auch mal leicht nach faulen Eiern (H2S) und ist relativ extrem sauer (pH 5).

Ich gehe davon aus, dass die Braunfärbung von dem gelösten Humin stammt (''Moorwasser''?).

FRAGE : baut sich das Humin mit der Zeit ab, so dass der Teich ''wasserklar'' wird ?
wie kann man den Abbau beschleunigen ?

Wir haben noch einen zweiten, älteren Teich, der auch aus der derselben Quelle gespeist wird. Wenn ich Wasserproben rein optisch vergleiche, scheint sich die Farbe mit der Zeit auf natürlichem Wege abzubauen ¿ (Ironie),

Für jeglichen Aufschrei wg pH5 .... ich bin dabei mit gebranntem Kalk und Gartenkalk (Dolomit) das ganze langsam auf etwa pH7-8 zu bringen.

Bin für jede Anregung dankbar !
Gruss Michael
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Servus Michael

Herzlich Willkommen

CO2:
Zu hoher Wert:
Auch das passiert nur äußerst selten. Er tritt eigentlich nur dann ein, wenn KH und pH-Werte nicht stimmen (hohe KH, niedriger pH-Wert ). Wenn die Werte wieder stimmen, stimmt auch der CO2 Wert. Auch das zuführen von O2 (siehe dort ) senkt den CO2 wert. Zu viele Fische treiben den CO2 Wert ebenfalls in die Höhe.
Quelle

Versuche mal CO² auszutreiben .... viel Wasserbewegung (Luftsprudler, Wasserfall) und gleichzeitig O² zu zuführen (UW-Pflanzen, Luftsprudler) ....

Du hast 9 Koi :kopfkratz
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, aber wie es sich so ergibt ... ;) Eigentlich wollte ich das schon vor einiger Zeit machen, habe aber dann doch erst mal ein wenig gelesen und auch in eigener Sache recherchiert - was letztendlich auch zu meiner Anmeldung hier führte. ;)

Bei einem solchen "Torf"wasser spielen für den pH-Wert neben den darin enthaltenen schwachen organischen Säuren, der Gehalt an gelöstem CO2 und natürlich die Karbonathärte eine Rolle.
Die KH kann man leicht mittels aquaristischem Tröpfchentest ermitteln - ich bin intensiver Aquarianer und gehe nun in Teichlein fremd/bekannt. :D Ohne bekannte KH macht es nur mäßig Sinn über Kohlendioxid zu spekulieren.
Im speziellen Fall ist/sind neben dem CO2 noch die organischen Säuren pH-relevant. Will man den CO2 Gehalt aus KH und pH errechnen, muss noch der sich aus den organischen Huminsäuren ergebende Blindwert vom ermittelnden CO2-Wert abgezogen werden. Ich weiß nicht ob die Bestimmung des Blindwerts nach H.J. Krause bekannt ist?

Praktisch steigt bei einem solchen Wasser der Informationsbedarf um in Erfahrung zu bringen, warum es so sauer ist, dann lässt sich das auch entsprechend beeinflussen.

Zur eigentlichen Frage, Huminsäuren bringen bringen bakteriellem Abbau höheren Widerstand entgegen. Trotzdem ginge das so mit entsprechend höherem Zeitaufwand - oder man hängt tüchtig Aktivkohle in den Filterkreislauf.
Was noch der Bemerkung wert ist. Torfwässer, bzw. Huminsäuren behindern allgemein das Pflanzenwachstum. In den Schwarzwässern Südamerikas gibt es praktisch keine submerse Flora.

So jetzt gehe ich mich vorstellen... ;)

Gruß, Nik
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Hallo Helmut & Nik,

Dank für Eure erste Antwort ! Zusätzliche Infos von meiner Seite :

* KH und GH = NULL ist die Ausgangsposition bei Befüllen des Teiches

* nein - ich habe derzeit 7 Koi in den 50,000Litern ... Gesamtgewicht allerdings unter 3kg ! Sind noch alle
recht jung ! .... wie kommst Du darauf, ich hätte 9 ??????

* den Tip, die Farbe mit Aktivkohle abzubauen werde ich probieren, wenn die Farbe in 2 bis 3 Wochen
noch nicht besser wurde - DANKE !
Offensichtlich findet aber parallel auch ein natürlicher Prozess statt, denn die Farbe hat sich nach nunmehr
2 Wochen nach Befüllen bereits gebessert.

* Dass Humin das Pflanzenwachstum hemmt kann ich so nicht unbedingt bestätigen. In meinem ''alten'' Teich
wachsen auch die Pflanzen prima ... vorausgesetzt, dass die Farbe tatsächlich vom Humin kommt ...

Gruss Michael
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Helmut, 9 oder 7 ... Problem geklärt - war wohl ein Tippfehler im Profil ! Gruss Michael
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Servus Michael

Is schon ok ;)

Also ich würde erstmal versuchen dringendst und schnell den pH-Wert in den Griff zu bekommen .... deine Koi werden es Dir danken ... ;)

Wie schon geschrieben ....
pH, kH und CO² stehen in direkten zusammenhang ....

Dann erst würde ich etwas gegen die bräunliche Farbe machen .... ob jetzt Huminstoffe die verursacher sind :ka
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Helmut, eigentlich wollte ich erst antworten, nachdem das KH GH Problem im Griff ist ... irgendwie ist der ''Teufel'' jedoch in eine ''Antwort'' gerutscht ... ich kann ihn nichteimal wiederfinden ... DAS WAR AUF KEINEN FALL IN IRGENDEINERWEISE BÖSE GEMEINT !!!
... es war eigentlich gar nicht gemeint ... denn ich wollte ja gar keine Mail raussenden !
Bin sicher, Du verstehst mich richtig ! Gruss Michael
 
AW: Abbau von Humin im Teichwasser

Servus Michael

Dieser Link hat zwar nix mit dem abbau von Huminsäure zutun ..... aber ist trotzdem sehr informativ, vorallem die beiden Links die ThomasF in seinen Beiträgen auf Seite #2 eingefügt hat ...

Demnach sollte Huminsäure eine positive Auswirkung am Teich haben .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten