Abdichten von PVC Folie

hein55

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2008
Beiträge
12
Ort
58239
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
8000
Besatz
3 koi
5 Shunbunkin
12 Goldorfen
Gründlinge
Elritzen
Hallo Leute

Ich bin gerade dabei eine Pflanzenfilter zu bauen . Ich werde mit Bildern darüber berichten wenn er fertig ist . Leider ist ein Maleur passiert . Ich habe noch ein Regenwasserauffangbecken 2mal 1m und 1,5 m tief an dem ich die PVC Folie (1 Jahr alt) verändern musste . Ich musste die Folie falten und auch an den gefalteten Stellen kleben mit Innotec und Ubbink Klebeband . Leider war das ganze nicht dicht und hat meine Pflanzenfilter von unten unterspült . Die Folie kam hoch .( Pflanzenfilter noch im Bau) Wer weiss wie man PVC Folie verschweißen kann , so das es 100 prozentig dicht wird am beste auch an den Falten . Oder ist das schweissen von PVC Folie nur was für Profis . Wer kann mir Tipps zum verschweissen der Folie geben .

Gruss

Heinz
 
AW: Abdichten von PVC Folie

Hallo Heinz.

Es gibt Quellschweißmittel für PVC-Folie. Dafür muss man die Folie zunächst mit Aceton reinigen, anschließend den Kleber beidseitig auftragen, kurz antrocknen lassen und dann unter Druck zusammen fügen. Am besten geht das bei geraden Schnitten und auf einer ebenen Fläche. Leichte Faltenbildung läßt sich meist nicht vermeiden (als Laie). Diese kann man aber mit einem weiteren Flicken abdichten. So haben wir es 2003 gemacht und bisher ist der "alte Teich" dicht. *toitoitoi*

In Deinem Fall würde ich mal beim Dachdecker Deines Vertrauens anfragen, ob er das übernehmen könnte. Oder die Falten nach außen Falten..... sodass die Folie nicht zerschnitten werden muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten