Abflussrohr an 350B - wie anbringen?

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin Leute,
Ihr habt mir hier schon viel geholfen, nochmals danke.
Nachdem ich meinen Gulliablauf nun erhöhen konnte und den neuen 350B installiert habe, kam heute die Inbetriebnahme. Funktioniert alles gut, bis auf den Ablauf. Der Ablauf blubbert und zwar im Inneren des zweiten Kastens direkt am Auslauf. Nach langem Überlegen scheint es so zu sein, dass dieser flexible Schlauch, den ich in Durchmesser 38mm mit Schelle angebracht habe, zu klein ist. Er hat zwar durchgängig Gefälle und es klappt auch alles gut beim Ablauf, aber der Wasserspiegel im hinteren Filter geht immer hoch und runter und wenn er dann unter den Auslauf sinkt, blubbert es.
Wie bringe ich einen größere Ablauf an. Ich brauche hier bitte sowas wie den simpelsten Tipp, den es gibt, ich habe einfach keinen Plan, was ich da kaufen muss.
Am liebsten wäre mir genau sowas wie im beiliegenden Bild (welches ich aus einem Youtube Video habe). Was genau ist das? Ziel: Es soll genauso ablaufen wie jetzt, aber ich habe offenbar zu sehr reduziert mit dem 38mm flexrohr. Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Jens

Nebenbei noch eine andere Frage: Ist es aus irgendwelchen Gründen wichtig, dass beim Eingang beide Eingänge versorgt werden? Nein oder? Habe den UVC nicht dran und will den anders vorschalten als Standard.

Bild 1.jpg 
 
Hallo Jens, ich habe eine DN75 Doppelmuffe und dann einen Bogen und danach eine Reduzierung genommen. Habe gerade mal ein Foto gemacht:

8757C987-34E6-446A-8C96-129DA6277D57.jpeg 

Beim Zulauf reicht natürlich auch nur ein Eingang.

Gruß Peter
 
Ich habe bei Google gesehen den Filter gibt es mit 2 verschiedenen Auslaeufe, einmal 50 und 75.
Wuerde immer den größten empfehlen, so wie bei @PeBo.

He Peter, ist deine Reduzierung für mehr Flow = Kreisstroemung gedacht?
 
He Peter, ist deine Reduzierung für mehr Flow = Kreisstroemung gedacht?
Hallo Ron, nein, das hatte bei mir eher praktische Gründe, da die Rohre bis zum Filter-Bachlauf in DN50 bereits vom vorherigen Filter vorhanden waren.

Gruß Peter
 
Danke für die Hinweise. Ich habe das Flexrohr hinter einen Reduzierer gehängt. Die Rohrverlegung ist mm-Arbeit, ein mm bewegt, schon blubbert es. War mir zu doof.

Habe jetzt 75er HT Rohre so zusammengesteckt, dass die optimale Strecke bis zum Wadseraustritt entsteht. Jetzt läuft's

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten