Abgeschieberte Rohrleitungen usw.

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Mir ist nun aufgefallen,das sich in der Leitung zu meinem Wasserfall innerhalb von einigen Tagen ein übler Geruch entwickelt.
Ich rieche es so nicht,aber wenn ich die Pumpe einschalte,dann kommt zuerst stinkiges Wasser.
Das kann ja für den Teich nicht gesund sein.
nach dem Abstellen der Pumpe läuft ein Teil des Wassers zurück in die Pumpenkammer.
Liegt diese Entwicklung an der Tatsache,das dort Sauerstoff und Luft rein kommt durch das offene Ende?

Meine große Sorge ist der Winter,in dem Stelle ich den Wasserfall nicht an.
Und die beiden Bodenabläufe schieber ich ja auch zu,genauso den großen Pumpenkreislauf.

Bei beiden letzteren würde man ja den Geruch nicht merken.

Allerdings riecht das Wasser vom Schmutzablauf des Filters auch immer stark unangenehm,das ist ein ca 3 Meter langes KG100 Rohr
Es tropft immer etwas Wasser durch das Standrohr und so sammelt sich dort Wasser drin,weil das Ende in der Abwasserkammer verschlossen ist.
Das Wasser läuft aber weg,kann also den Teich nie vergiften.

Ich möchte vermeiden,das ich im Frühjahr wieder Probleme mit Keimen usw bekomme.

Wie handhabt ihr das?

Die BA abwechselnd am Wochenende kurz spülen?
Oder bildet sich in den Rohren kein Gammel,weil es unter Wasser ist???

Gruß Matthias
 
Salü
Stehendes Wasser beginnt nach einigen Tagen zu faulen und stinken.
Das kannst du mit regelmässigem auswechseln des Wassers oder entleeren der Leitung verhindern.
Leitungen welche sich nicht automatisch entleeren lassen, können meist mit Pressluft ausgeblasen und so entleert werden.
Sonst im Frühling das stinkige Wasser erstmals separat ableiten. Sofern möglich.
Würde das ganze im Verhältnis Teichinhalt-Stinkwasser anschauen.
Ein funktionierender Teich steckt einiges weg an Belastung. So das nicht zwingend baulichen Massnahmen getroffen werden müssen.
Das Thema Frostgefahr und Schäden durch einfrieren ist bei solchen Leitungen auch immer ein Thema.
 
Hallo Matthias!
Das stehende Wasser im Rohr bekommt keinen Sauerstoff mehr, die an den Rohrwaenden festgesetzten Bakterien sterben ab.
Darum lassen viele die mit Schwerkraft arbeiten ihre Anlage vermindert durch laufen.
Wenn du den fehlenden Sauerstoff durch einen Sprudel Stein ersetzt und durch den BA fuerst, sollte das Abhilfe schaffen.
So jedenfalls die Theorie.
In wie fern sich durch den eingeführten Sauerstoff im Rohr etwas Druck auf baut kann ich leider nicht sagen.
Aber das kann man mittels den eingebauten Zugschieber bei etwas geöffnet leicht herausfinden.
 
Hallo

Meine Leitungen werden mit Standrohren abgesperrt,die sind oben offen.
Die BA Leitungen sind waagerecht unterm Teich, und dann oben am Standrohr zur Luft offen und im Teich zum Wasser offen.
Ich kann aber im Frühling zuerst den Filter leeren und dann die Standrohre ziehen,somit geht das stinkige Wasser in den Ablauf und nicht in den Teichkreislauf.
Für die Pumpenleitung gibt es keine andere Lösung.
Die pumpe reduziert laufen zu lassen ist bei der DM 22000 auch zu heftig.
Im Winter läuft nur die DM 10000 über den Skimmer und nach dem Filter durch die Uvc zurück in den Teich.
Somit verhindere ich eine Durchströmung am Boden und erhoffe mir dort stabile Temperaturen und schonende Zeit für die Koi.

Am Wasserfall gibt es auch nicht viel Lösung,außer das ich dort eine Zeitschaltung montiere,das der jeden zweiten Tag mal für einige Minuten läuft.
Aber im Winter ist das auch eher schlecht,weil der Schlauch nicht isoliert und beheizt ist,somit friert der wohl ein.

Der Rest ist isoliert und auch gut geschützt gegen Frost.
Im Notfall kann ich immer noch mit einem Frostwächter etwas die Versorgungskammer zuheizen.
Aber das will ich aus Energiegründen vermeiden.

Gruß Matthias
 
Im Winter läuft nur die DM 10000 über den Skimmer und nach dem Filter durch die Uvc zurück in den Teich.
Ich denke das ist falsch, der Skimmer mischt das kalte Oberflächen Wasser in den Wasser Kreislauf mit ein, ähnlich wie ein Bachlauf.
Der Bachlauf kühlt auch den Wasser Kreislauf weil er keine Boden Wärme erhält, er ist im Normalfall immer viel zu flach angelegt.

Trotzdem habe ich festgestellt das bewegtes Wasser nicht so stark auskühlt.
Ist die Absaugung / Strömung im Winter soweit angeglichen ist das dass Wasser mit der Erdwärme sich im Einklang befindet, kann durchaus der Teich oder das Wasser davon profitieren.
 
Ich denke das ist falsch,
Nee, meiner Kenntnis nach ist das richtig. :)

Wenn im Winter der Filter in Betrieb sein soll, dann:
  • BA ausschalten und in langen Intervallen nur kurz laufen lassen (oder halt komplett abschiebern und dann im Frühjahr das abgestandene Wasser 'entsorgen')
  • den Skimmer mit wenig Kraft laufen lassen.
    (Hier ebenso in langen Intervallen mal kurz Vollgas geben, um das Rohr zu 'spülen'. Oder aber in gewissen Zeitabständen richtig spülen ...)
  • den Einlauf nach oben richten.
Somit erreicht man, dass das Wasser in Bodennähe (relativ) ruhig steht.
Irgendwo gibt es auch einen Thread dazu, da wurden beide Varianten getestet/verglichen.

Eine unverrückbar feste Regel gibt es aber nicht, denn die Teiche sind viel zu unterschiedlich ...
Es muss halt jeder - je nach Teichkonfiguration/Wissen und Glauben - selbst entscheiden und das vermeintlich beste für seinen Teich tun. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da kann ich nur dazu lernen Carsten.
Na klar das kalte Oberschichten Wasser wird auch durch Rohr oder Schlauch in der Erde leicht erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
auch bei mir habe ich nach dem Winter das Thema, dass im Frühjahr nach dem Wiederanstellen des Filters das Wasser in den Zuläufen zum Filterkeller "stinkig" wird. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass durch den verringerten Durchfluß nicht mehr ausreichend Sauerstoff eingebracht wird, und einige der Bakterien dann eben zunächst Nitrat, und anschließend sogar Sulfat und anschließend sogar Phosphat als Sauerstoffquelle anzapfen. Das bedeutet, das Ammoniak, Schwefelwasserstoff und Spuren von Phosphin entstehen. Wenn man weiß, wie die Komponenten riechen, dann findet man das auch im Geruch von solchem "abgestandenem" Wasser wieder.
Es handelt sich dennoch dabei meist um Spuren, und wir Menschen haben aus guten Gründen eine hohe Empfindlichkeit dafür entwickelt. Daher passiert oftmals kaum etwas, wenn man im Frühjahr den Filter einfach anstellt (wer soll Dir allerdings umgekehrt garantieren, ab wann die abgestandene Brühe wirklich ungefährlich ist?). Es schadet nicht, das Wasser auszuschleusen. Bei mir läuft das erst mal durch einen Pflenzenfilter, bevor es in den Teich kommt. Da hoffe ich auf Verdünnung und Abbau, das hat bislang geklappt.
 
Irgendwo gibt es auch einen Thread dazu, da wurden beide Varianten getestet/verglichen.
Hallo Carsten,
ich hab das letzten Winter getestet und jeweils die Wassertemperatur an der Oberfläche und in 1,5m Tiefe verglichen (und in einem Thread auch darüber berichtet). Letztendlich habe ich mit keiner Methode eine nennenswerte Temperaturschichtung zustande gebracht. Für meinen Teich kann ich sagen, dass es hinsichtlich der Temperaturschichtung ziemlich egal ist, wo abgesaugt wird und wohin der Rücklauf geht.

Eure beiden Argumente (Ron und deines) klingen jedes für sich logisch: Oberflächenwasser, das über den Skimmer eingesaugt wird, ist bei Minusgraden und eventueller Eisschicht sicherlich kälter, hingegen an milderen Tagen mit etwas Sonne vielleicht wieder etwas wärmer. Wasser aus der Tiefe kann möglicher Weise von der Erdwärme profitieren und den Teich somit "wärmen". In der Theorie klingt beides irgendwie plausibel, aber wie gesagt ... bei mir hat es nicht den gedachten Effekt gebracht.
 
In der Theorie klingt beides irgendwie plausibel, aber wie gesagt ... bei mir hat es nicht den gedachten Effekt gebracht.
Wahrscheinlich ist es so, dass sobald eine kontinuierliche Umwälzung (auch gedrosselt) stattfindet, wird sich der Wasserkörper vermischen.
An meinem Teich schalte ich die Filteranlage im Winter komplett ab. Dann ist bei Frost oben eine Eisschicht und in 1m Tiefe messe ich Temperaturen im Bereich zwischen 3,5°C und 6°C. Es läuft nur ein kleiner Eisfreihalter.

Die Schichtung im Wasser funktioniert also auch in der Praxis.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten