"Ablauf" verschließen

Kathi

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2016
Beiträge
5
Ort
Obersulz
Hallo, liebe Teichfreunde! :)

Ich bin ein absoluter Teichneuling und habe von unserem Nachbarn (wegen Umzug) eine kleine, gebrauchte Teichwanne bekommen. Nun das Problem: er hat einen "Do-it-yourself"-Abfluss in den Boden eingebaut, der weder an den Rändern dicht aussieht, noch sich von unten verschließen lässt. Hätte eventuell jemand eine Idee, wie ich das Ganze dicht bekommen könnte? Die Größe vom Loch ist ca. wie bei einem Waschbecken. Daher bin ich nicht sicher, ob die Tipps aus dem Forum zum Ausbessern von undichten Stellen funktionieren könnten. o_O

Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße,
Kathi
 
Hallo Kathi
Ein Bild wäre hilfreich , dabei ein Zollstock drauflegen ! Nicht das es ein "Loch" ( Spülenabfluss) ist !
Da gibt es ja mehrere Größen !
 
So, hoffe das war so gemeint. :)

Könnte natürlich einen herkömmlichen Gummistöpsel kaufen, aber ob das dicht bleibt?? :nolike Rund um den Abfluss abzudichten, wäre vermutlich kein Problem.
Aber ich dachte, bevor ich Blödsinn mach, frag ich mal wen, der sich auskennt. :rotwerd5

Liebe Grüße!

image.jpg 
 
Könnte natürlich einen herkömmlichen Gummistöpsel kaufen,
Du kommst da nie nicht mehr ran ! Auf alle Fälle raus !
Rund um den Abfluss abzudichten, wäre vermutlich kein Problem.
Oder...
Hol dir nen Stück EPDM Folie , bekommst eigentlich ein 10x10cm Stück als Muster :) bei jedem Foliendealer !
Dann den Anpressring eines Flansch's ( Flansch kostet dn 70 Ca 5 Euronen ) ein bisschen Sikaflex oder ähnlichen Dichtstoff !
Also Sikaflex auf den Teich , um's Loch :) , Folie drauf ( kann man mit der Schere vorher rund schneiden )
Unterseite des Flanschringes mit Sikaflex und drauf schrauben ! Geht mit dem Akkuschrauber leicht , nur nicht bis zum Schluss , mit der Hand geht es kontrollierter :) Zum Schluss ein Tupfen auf die Schraubenköpfe !
frag ich mal wen, der sich auskennt. :rotwerd5
Wer soll das sein ? Hier gibt es nur :doof!
wird sich nicht mit dem Teich verbinden ! Könnte undicht sein , werden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,
das ist doch eine Epoxid-Teichwanne, oder irre ich mich da? Da passt schon der Rat vom Guido. Was mir an dem Abfluß nicht gefällt ist die Tatsache, dass die obere Schicht aufgerissen ist. Wenn Wasser dauerhaft unter die oberste Harzschicht über die Glasmatten in die Wanne eindringt, wird das Material dort nach und nach geschwächt. Das "Schwarze" muss sauber überklebt werden, wobei Innotec und Folie auch gehen. Wichtig ist eine gute Reinigung und Vorbehandlung der Oberfläche rund um den Stöpsel (erst schrubben, dann anschleifen (möglichst fein, und ohne Unterbrechung am Rand) - aber nicht über die Klebefläche hinaus. Die Unterseite würde ich nicht verkleben wollen, da das GFK sicherlich schon aufgequollen ist ¿ (Ironie).
 
Wow, vielen Dank für die vielen engagierten Antworten- Und dankeschön für die Komplettanleitung, Andre! :boah

Kann ich als Laie irgendwie feststellen, woraus die Wanne ist? Sie ist sehr hart, praktisch nicht biegsam. -> Glasfasern?? Allerdings haben die Wannen im Baumarkt für mich auch alle gleich ausgesehen.

Die Unterseite würde ich nicht verkleben wollen, da das GFK sicherlich schon aufgequollen ist ¿ (Ironie).

Auch dir vielen Dank, RKurzhals!
Sieht eigentlich nicht aufgequollen aus- werde das Ganze morgen bei Tageslicht nochmal genauer anschauen. Denkst du sollte man es zuspachteln, wenn es nicht aufgequollen wäre, oder trotzdem kleben?

Wünsche noch einen schönen Abend! :rotwerd5
 
Ich noch mal,
wenn ich das Bild vergrößer meine ich eine Struktur zu erkennen, die auf Gfk schließen lässt. Falls es so sein sollte, altes Gfk gut anschleifen und dann großzügig zuspachteln, ggf. eine Glasfasermatte mit einlegen, gibt ne bessere Stabilität.
viel Erfolg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten