Hallo allerseits.
Ich will von meinem Eigenbaufilter (200 Liter Regentonne/eckig) der im Schuppen steht,die Ablaufleitung mit einem 110 er KG Rohr vornehmen.Es muß ca. 2,50m im freien verlegt werden.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
-muß das Rohr auf frostfreie Tiefe von ca. 0,80m verbuddelt werden?
-wenn ich es auf 0,80m Tiefe verlege, müßte ich ja ca. auch 0,80 m wieder "hoch" laufen um
in den Teich zu gelangen- kann das funktionieren????
Ich hoffe wie immer auf viele Antworten und Anregungen.
Vieleicht weiß ja jemand eine andere Lösung.
ich habe von der absetzkammer zum siebfilter-und Pf zum biotop einmal 10 m und dann nochmal ca 4 m.
habe alle schläuche bzw rohre gut isoliert und ca 15 cm tief in die erde verlegt.
bei mir lief allerdings den ganzen winter das filtersystem und nichts ist eingefroren. übrigens auch vorletzten winter nicht bei minus 26 ° nachts.
Aber ... leider habe ich persönlich nicht soviel Ahnung wie du denkst .....
Ich schildere Dir meine damalige Schwimmteich Erfahrung:
Also wir hatten ein pseudo Schwerkraft-system, heißt .... Pumpenkammer mit Filter in Schwerkraft (Skimmer war daran angeschlossen) .... die Pumpe pumpte das gefilterte Wasser über einen 2" Schlauch zum, in 1m Höhe liegenden Bachlauf (Quelle).
Dieser Schlauch war ca. 30-40cm tief eingegraben. Die Pumpe lief allerdings Rund um die Uhr, auch im Winter. Es fror nix ein ...
So was kannst du aus meiner Aussage mitnehmen:
Wenn du die Pumpe auch dauernd laufen läßt, wird auch so schnell nix auffrieren. Vorausgesetzt du dämmst den Filter im Filterhaus, die Leitung zum Filter auch, so wie ich, ein bisserl eingegraben und es müßte funktionieren ....
80 cm tief muss bei eingeschalteter Pumpe (im Winter) vermutlich nicht sein.
Mit deinem Rohr verlauf müsste es klappen wenn der Wassereinlauf des Rohres tief genug
im Filter ist, so das es kein Strudel mit Luftansaugung gibt.
Hallo Helmut
Ich habe die Erfahrung gemacht das, wenn der Filter höher steht als der Teich,wird so einiges durch das Ablaufrohr "gesaugt" solange keine Luft im Ablaufrohr ist. Wenn Luft mit angesaugt wird, dann reist irgend wie die saugleistung ab bei mir lief das Dre...sding über zum Glück stand der Filter größtenteils über dem Teich
Gruss aus der Pfalz Patrick
Meinst du so, als wenn ich eine volle Flasche entleere und diese dabei senkrecht halte ... die saugt Luft ... Stimmt, aber nur weil da ein Vakuum entsteht.
Im Filter sollte aber kein Vakuum entstehen ......