Absaugung mit Schwerkraft

Bergundtal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
35
Besatz
Salmoniden
Liebe Teichfreunde

Haben wir einen Physiker unter uns? Folgendes Fragestellung, um eventuell die Investition in einen neuen Schlauch zu vermeiden.
Ich sauge mit Schwerkraft Wasser mit einem sehr flexiblen Schwimmschlauch DN 38 (rot in Skizze) aus dem 1.6m tiefen Teich. An den 12m Schwimmschlauch ist ein weiterer 18m Kunststoffschlauch (grün in Skizze) mit DN 50 in einem etwas flacheren Gelände, angeschlossen. Der Sog ist nicht sehr stark, ich würde gerne mehr Sog haben.

Am Punkt A geht das Wasservolumen von 38 auf 50mm und somit sinkt die Fliessgeschwindigkeit im Schlauch bis zum Austritt bei Punkt B. Teilweise hat es auch Luft im Schlauch mit dem grössren Durchmesser.
Würde es nun Sinn machen, am Ende bei Punkt B den Schlauch wieder auf DN 38 zu reduzieren, damit ich einen starken Sog erzeugen kann, oder ist das physikalischen Schwachsinn?
Wäre froh über eure Einschätzung zu diesem Problem und danke euch schon im Voraus

Werner

Anhänge

• IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 48
AW: Absaugung mit Schwerkraft

Egal welchen Durchmesser du gefälleseitig anschließt, die Menge bestimmt immer der dünnste Schlauch.
Viel entscheidender ist der Höhenunterschied zwischen Einlauf und Auslauf. Je höher der Einlauf, desto schneller fließt das Wasser. Das kannst du am Aquarium probieren.

Läßt man dort das Wasser in einen Eimer laufen und hebt dieses Schlauchende langsam an, fließt immer weniger.

Würde es nun Sinn machen, am Ende bei Punkt B den Schlauch wieder auf DN 38 zu reduzieren, damit ich einen starken Sog erzeugen kann, oder ist das physikalischen Schwachsinn?
Physikalischer Schwachsinn.

Du saugst mit der Schwerkraft des Wassers, welches unterhalb des Wasserspiegels ist. Gegen die Saugkraft arbeitet die Wandreibung. Eine Verengung erhöht nur die Wandreibung.

Mehr Saugleistung geht nur über einen dickeren Schlauch oder durch eine höhere Tiefe.

Moin,
und dichte mal die Schläuche so ab, dass keine Luftblasen mehr im Schlauch sind.
Wo läuft das Wasser hin?
Wenn "nur" ins Freie, dann grabe ein Loch für mehr Gefälle/Höhenunterschied...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten