Abschneiden oder nicht????

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.118
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo Leute,


da wir leider unsere Pflegeanleitung verlegt haben, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob jemand von euch weiß wie wir vorgehen sollen.....:kopfkratz

Hier die Pflanzen:

1.IMG_6276.JPG  2.IMG_6278.JPG  3.IMG_6279.JPG 

Uns geht es jetzt eben darum ob wir die zum Winter hin abschneiden müssen und dann evtl. vor Frost schützen sollten. Oder lieber so lassen wie sie sind und erst im Frühjahr abschneiden das sie dann neu austreiben können.

Nicht das uns wie im letzten Winter eine Pflanze aufgrund des Frostes eingeht....:rolleyes:
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo, Olaf!
Ich mache es immer so mit Gräsern: Wenn sie sich nicht aussamen sollen,schneide ich die Samenstände(und nur die) ab. Alles andere fasse ich zu einem Bündel zusammen und binde es in der Mitte locker zusammen. So wird das "Herz" in der Mitte vor Frost geschützt. Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte!?

mit freundlichen Grüßen aus dem Lipperland
Regina
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo Regina,

dann werden wir das diesmal so probieren.............:oki
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Hoi Olaf,

Nummer eins ist Fontänen - Chinaschilf ... dieses Bindest du locker zusammen, und schneidest es erst im Frühjahr nach dem Schnee ab.
Nummer zwei ist Lampenputzergras .... mit dem verfährst du ebenso.
Nummer drei sagt mir im Moment nix, deshalb kann ich da jetzt nichts genau dazu sagen. :kopfkratz .... es sollten nur alle nicht Nass stehen, sonst sind sie hin.
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Ich stimme Matze zu. Ich habe den Tipp mit dem Zusammenbinden auch gelesen und das klappt echt gut. Zuvor sind immer jede Menge Halme der Gräser durch den Garten geweht worden. Das passiert nun nicht mehr.
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Hi Olli,
ich kann meinen beiden Vorrednern recht geben. Das Zusammenbinden der Halme mit Noppenfolie o. ä. schützt ein bißchen vor Frost, ist meiner Meinung nach nur an extremen Standorten (Wintersonne an Südseite) nötig.
Wichtiger ist, dass Du den richtigen Moment im Frühjahr (spätestens Ende Februar) abpasst, an dem Du die trockenen Halme zurückschneidest (bevor neues Grün aus den Halmen wächst). Das ist der Punkt (es sei denn, der Winter war sehr hart).
 
AW: Abschneiden oder nicht????

RKurzhals schrieb:
Hi Olli,
ich kann meinen beiden Vorrednern recht geben. Das Zusammenbinden der Halme mit Noppenfolie o. ä. schützt ein bißchen vor Frost, ist meiner Meinung nach nur an extremen Standorten (Wintersonne an Südseite) nötig.
Wichtiger ist, dass Du den richtigen Moment im Frühjahr (spätestens Ende Februar) abpasst, an dem Du die trockenen Halme zurückschneidest (bevor neues Grün aus den Halmen wächst). Das ist der Punkt (es sei denn, der Winter war sehr hart).


Hallo Rolf,
von Folien oder Ähnlichem würde ich bei den Gräsern dringend abraten !:box
Darunter bleibt es immer feucht und das vertragen die Gräser schlecht. Es fault dann leicht.
Wie vorher beschrieben, genügt es völlig, die vorhandenen Gräser kompakt zusammen zu binden. ( Alle sollten ausreichend winterrhart sein )

Lediglich bei empfindlicheren Sorten wie Pampasgras, Bambus ..., binde ich im Bodenbereich noch Tannenzweige um die Pflanzen.
Gruß

TJ
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo!

Weiß jemand wie das Gras auf dem dritten Foto heißt?

Ist doch sehr dekorativ und würde mit Sicherheit auch gut an meinen Teich passen.:augenbraue
 
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo Olaf,

ich schneide alle meine Gräser erst im Frühjahr zurück. Mach schon seit Jahren so und es hat nicht geschadet. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten