Abschneiden oder nicht????

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.100
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo Leute,


da wir leider unsere Pflegeanleitung verlegt haben, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob jemand von euch weiß wie wir vorgehen sollen.....:kopfkratz

Hier die Pflanzen:

1.IMG_6276.JPG  2.IMG_6278.JPG  3.IMG_6279.JPG 

Uns geht es jetzt eben darum ob wir die zum Winter hin abschneiden müssen und dann evtl. vor Frost schützen sollten. Oder lieber so lassen wie sie sind und erst im Frühjahr abschneiden das sie dann neu austreiben können.

Nicht das uns wie im letzten Winter eine Pflanze aufgrund des Frostes eingeht....:rolleyes:
 

rut49

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
366
Ort
32791
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Goldies,Sonnenbarsch, 2 Frösche
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo, Olaf!
Ich mache es immer so mit Gräsern: Wenn sie sich nicht aussamen sollen,schneide ich die Samenstände(und nur die) ab. Alles andere fasse ich zu einem Bündel zusammen und binde es in der Mitte locker zusammen. So wird das "Herz" in der Mitte vor Frost geschützt. Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte!?

mit freundlichen Grüßen aus dem Lipperland
Regina
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.100
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo Regina,

dann werden wir das diesmal so probieren.............:oki
 

Steingarnele

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
Besatz
7 Koi
AW: Abschneiden oder nicht????

Hoi Olaf,

Nummer eins ist Fontänen - Chinaschilf ... dieses Bindest du locker zusammen, und schneidest es erst im Frühjahr nach dem Schnee ab.
Nummer zwei ist Lampenputzergras .... mit dem verfährst du ebenso.
Nummer drei sagt mir im Moment nix, deshalb kann ich da jetzt nichts genau dazu sagen. :kopfkratz .... es sollten nur alle nicht Nass stehen, sonst sind sie hin.
 

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
AW: Abschneiden oder nicht????

Ich stimme Matze zu. Ich habe den Tipp mit dem Zusammenbinden auch gelesen und das klappt echt gut. Zuvor sind immer jede Menge Halme der Gräser durch den Garten geweht worden. Das passiert nun nicht mehr.
 

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.014
Ort
06***
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
AW: Abschneiden oder nicht????

Hi Olli,
ich kann meinen beiden Vorrednern recht geben. Das Zusammenbinden der Halme mit Noppenfolie o. ä. schützt ein bißchen vor Frost, ist meiner Meinung nach nur an extremen Standorten (Wintersonne an Südseite) nötig.
Wichtiger ist, dass Du den richtigen Moment im Frühjahr (spätestens Ende Februar) abpasst, an dem Du die trockenen Halme zurückschneidest (bevor neues Grün aus den Halmen wächst). Das ist der Punkt (es sei denn, der Winter war sehr hart).
 

Teichguide

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2004
Beiträge
21
Ort
35685
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
20000
Besatz
1 großer Koi > 60cm, 6 Koi zwischen 25-35cm, 5 kleine Koi
AW: Abschneiden oder nicht????

RKurzhals schrieb:
Hi Olli,
ich kann meinen beiden Vorrednern recht geben. Das Zusammenbinden der Halme mit Noppenfolie o. ä. schützt ein bißchen vor Frost, ist meiner Meinung nach nur an extremen Standorten (Wintersonne an Südseite) nötig.
Wichtiger ist, dass Du den richtigen Moment im Frühjahr (spätestens Ende Februar) abpasst, an dem Du die trockenen Halme zurückschneidest (bevor neues Grün aus den Halmen wächst). Das ist der Punkt (es sei denn, der Winter war sehr hart).


Hallo Rolf,
von Folien oder Ähnlichem würde ich bei den Gräsern dringend abraten !:box
Darunter bleibt es immer feucht und das vertragen die Gräser schlecht. Es fault dann leicht.
Wie vorher beschrieben, genügt es völlig, die vorhandenen Gräser kompakt zusammen zu binden. ( Alle sollten ausreichend winterrhart sein )

Lediglich bei empfindlicheren Sorten wie Pampasgras, Bambus ..., binde ich im Bodenbereich noch Tannenzweige um die Pflanzen.
Gruß

TJ
 

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
Besatz
5 Koi und 2 Nasen
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo!

Weiß jemand wie das Gras auf dem dritten Foto heißt?

Ist doch sehr dekorativ und würde mit Sicherheit auch gut an meinen Teich passen.:augenbraue
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.804
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
AW: Abschneiden oder nicht????

Hallo Olaf,

ich schneide alle meine Gräser erst im Frühjahr zurück. Mach schon seit Jahren so und es hat nicht geschadet. :D
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten