Absetzkammer

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Am Ende meiner Filteranlage befindet sich eine Absetzkammer wo das Wasser durch fliest bevor es zurück in den Teich läuft, dort hat sich auch schon einiges an Schlamm angesammelt den ich jetzt eigentlich entfernen wollte, nun bin ich mir nicht sicher ob ich damit eventuell Bakterien entfernen würde die dem Teich dann fehlen, außerdem habe ich da zahlreiche Lebewesen entdeckt (z. B. Libellenlarven), was würdet ihr tun?

LG Jens
 
Aber natürlich.
Das hast du oben mit den Tierchen selbst festgestellt. Also laß sie in Ruhe arbeiten.

Hinter dem Filter sollte das aber kein Schlamm mehr sein.

PS: Meine Absetzkammer habe ich am Beginn der Filterkette, damit sich dort nämlich die groben Stoffe absetzen können.
 
Hinter dem Filter sollte das aber kein Schlamm mehr sein
Oh doch. Das ist eine herrliche brühe aus abgestorbenen Filterbakterien und so was. Also alles was der Filter nicht abbauen oder festhalten konnte weil zu klein. Alles würde ich davon nicht entfernen aber den Großteil, denn es ist herrlicher Dünger für die Algen. Aber auch gut fürs Mikroklima behaupten die Naturwissenschaften. Manch einer kippt sich sowas extra in den Teich und zahlt viel Geld dafür weil es dann aus einem Japanischen Teich kommt.
Ob die besser sind :kopfkratz

:kaffee
 
Hallo
Damit sich alles was der Filter nicht "erwischt" absetzen kann habe ich die Kammer ganz bewusst an das Ende der Filterkette gelegt, für mich persönlich machte es so am meisten Sinn ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten