absolute Anfänger bauen Hundeteich - Fragen über Fragen

dat.jule

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
Bad Münder
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
Muschlen, Schnecken, Molche, Frosch ;-)
Hallo - mein Name ist Jule, ich bin 44 Jahre alt und habe derzeit ein verdammt großes Loch im Garten ;)

Der Plan ist, einen Teich zu bauen, in dem unser kleiner Hund, der eine Teillähmung hat - schwimmen kann. Beim Physiotherapeuten für Hunde schwimmen ist leider sehr teuer und man fährt ja auch nicht jeden Tag an der Baggersee. Also - spontanes Loch buddeln im Garten.

Nun hab ich hier so rumgelesen und da ist mir zum ersten mal der Gedanke gekommen, daß Teichfolie bestimmt verdammt glatt ist. Da ich mit dem Hund ins Wasser werde gehen müssen nun meine Frage: Kann ich den Boden und die einzelnen "Terassen" mit Perlkies bedecken ? Ich habe bei einer Dame gesehen, daß sie gröberen Kies verwendet hat, ich frage mich nur, ob das nicht auf Dauer die Folie verletzt, wenn auch ich drauf rumlaatsche ? Der zweite Gedanke hinter dem Kies ist unser großer Hund - Folie und Krallen verträgt sich ja bestimmt nicht gut. Zwar schwimmt die große eh nicht gerne, aber man weiß ja nie .......

Noch zu den Eckdaten: Das Loch ist derzeit ca. 5 x 4 Meter, tiefste Stelle ca 90cm bis 100cm und dann eben einzelne Abstufungen. Fische sollen keine rein, Frösche kommen wahrscheinlich eh von ganz alleine und das ganze soll auch ohne Strom funktionieren. Über die Pflanzen, die ich dann brauche, mache ich mich gerade schlau.

Bei der Folie dachte ich an PVC 1mm - spricht da was dagegen ? Also erst Sand, dann Vlies, dann Folie, dann Wasser, dann Blümchen, dann Hund ..... (so in Kurzfassung).

Freue mich über feedback - gehe dann mal weiter buddeln :nett

Gruß
Jule
 
Hallo Jule
Schau mal bei mir rüber ich baue auch gerade einen Hundteich für meinen Labrador.
PVC Folie würde ich nicht nehmen jene geht zu schnell bei Hunden kaputt habe da schon Erfahrung. Nimm lieber PE HD 2 mm Folie dann hast du für immer Ruhe. Ohne Filteranlage wird es nicht klappen, Hund Haare Bakterien usw
Gruß Niklas
 
Hallo Jule,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich finde es toll, dass Ihr Eurem Hund ein Trainingsgewässer bauen wollt :)

Allerdings würde ich Dir dringend davon abraten, einen Teich zum Training zu bauen.

Dies aus dem einfachen Grund, weil das Wasser in unseren Breiten mindestens 10 von 12 Monaten
zu kalt sein wird - ganz besonders, wenn Dein Hund schon krank ist - also Lähmungen hat.

Baden in zu kaltem Wasser führt bei Hunden sehr häufig zu vorzeitigen Erkrankungen an
Gelenken und Rücken (Arthrose, Rheuma etc.)

Jagdhunde haben sehr oft schon relativ früh Erkrankungen am Bewegungsapparat, was in
den meisten Fällen auf den häufigen Aufenthalt in Gewässern zurückzuführen ist (Apportieren
von Wassergeflügel und Co).

Für den Hund würde ich eher schauen, ob Ihr eine Art größere Badewanne aufstellen könnt und da
dann eine schwache, regelbare Gegenstromanlage rein.

Oder Ihr schafft Euch ein kleines Unterwasserlaufband an.

Das Loch im Garten kann man natürlich auch ohne Hundebadenutzung zu einem wunderschönen
Teichbiotop machen :)

LG
Kirstin
 
Hallo Jule
Schau mal bei mir rüber ich baue auch gerade einen Hundteich für meinen Labrador.
PVC Folie würde ich nicht nehmen jene geht zu schnell bei Hunden kaputt habe da schon Erfahrung. Nimm lieber PE HD 2 mm Folie dann hast du für immer Ruhe. Ohne Filteranlage wird es nicht klappen, Hund Haare Bakterien usw
Gruß Niklas

Und wie wird die PE hd Folie verlegt, bzw. verschweißt? Die ist klasse, das steht außer frage, sehr stabil und was für die Ewigkeit, nur wer schweißt die?
 
Hallo nochmal - Danke für die Antworten - kurz zur Erklärung, der Hund (Lisbeth) ist 7 Jahre jung und hat die Lähmung aufgrund einer Sehnenverletzung der Hinterpfote. Sie kann alle Pfoten bewegen, eben nur nicht auf der einen stehen (durchtrittig); dadurch Fehlbelastung, Rücken schepp, Nerven werden teils geklemmt. Habe die Aktion mit TA und Physio abgeklärt. Lisbeth soll ja auch nicht stundenlang schwimmen, sondern anfangs 2 x 5 Minuten am Tag. Es geht ja in erster Linie um Muskelaufbau, damit der ganze schlabberige, hintere Teil des Hundes wieder zu Muskeln kommt. Parallel hat sie einen Hunderolli und ein Tragedingsbumms (die schnelle Hose), damit wird sie unterstützt. Eine Badewanne in Form eines Familypools hatten wir letztes Jahr. Der war zu niedrig und richtig paddeln konnte sie da auch nicht, daher der Gedanke mit dem Hundeteich. Ein Unterwasserlaufband können wir uns beim besten Willen nicht leisten. Da Lisbeth ziemlich klein ist (Größe Jack Russel) habe ich mir das mit der Verschmutzung jetzt eigentlich nicht so schlimm vorgestellt .... (Haare und so) !? Andernfalls müssen wir doch nochmal über Strom im Garten nachdenken.

In der Tat frage ich mich, wie das mit der PE Folie funktioniert. Habe auch gelesen, dass man die nicht so einfach schweissen kann und PVC kann man doch verkleben,oder ? Ginge denn das mit dem Kies drauf ?

Anbei ein Bild von Lisbeth

lisbeth.jpg  lisbeth.jpg 
 
Hallo Jule,
:) ein wirklich süßer kleiner Hund :)

Ist die Beschwerde denn "endlich"?
Also brauchst Du den Teich nur als Badebecken für den Sommer?

Dann ist das sicher nicht so problematisch.

Andernfalls wäre ich skeptisch.

Bzgl. Laufband: eigentlich müsste es, wenn man basteltechnisch etwas geschickt ist,
nicht schwer sein, ein handbetriebenes Laufband bei einem so kleinen Hund selbst zu bauen.

...da musst Du dann nur so lange drehen, wie das Training dauert (oder Gefälle rein) .....
....trainiert dann auch glein die eigenen Muskeln ;)

Zum Teichbau kann ich DIr wenig sagen, da ich nur Erfahrung mit meinen kleinen Tümpeln habe :)

LG
Kirstin
 
Hallo lisbeth,

Hmmmm, PVC ist sehr weich, es gibt zwar dickere, aber das Risiko ist immer da. PE ist unverwüstlich.

Die Frage ist ja, willst du das selber alles bauen, oder auch fremde Hilfe in Anspruch nehmen?

PVC Folie wäre bei deinen Abmessungen ohne große Reserve 8x7m, die gängige Stärke wäre 1,5mm, dazu evtl gewebeverstärkt. Auch diese müsste wahrscheinlich vor Ort geschweißt werden. Das Gewicht ist auch nicht ohne.

Das sind halt die Fragen die sich dabei ergeben.....

Viele Grüße in meine alte Heimat...
 
Hallo - Lisbeth soll nur im Sommer schwimmen - schwimmen ist effektiver als laufen fürs Training zum Muskelaufbau. Und laufen mit Hilfsmitteln kann ich ja auch im Dorf - brauche also kein Laufband ;)

Ja leider muß ich alles selbst machen - also mit Hilfe, klar - aber ich kann jetzt keine Firma bestellen, die das macht (hach ja, des wär schön). Kann ich denn auf PE dann auch rumlaufen, wenn ich neben Lisbeth stehe (also das is jetzt echt peinlich, aber sie kann nicht gut schwimmen und schwimmt mit Weste wenn Muddi (ich) danebensteht) ........... Bedeutet schweißen dasselbe wie kleben ?

liebe Grüße, Jule
 
Nicht ganz, das schweißen bedarf etwas Erfahrung und von einem schweissgerät. Beim kleben ist das Risiko sehr hoch das es nicht dicht ist und vor allem kostet der Kleber echt Unsummen.

Kennst du einen Dachdecker gut? Die könnten das auch, meistens haben die die Gerätschaften und können die Folie besorgen.

PE ist komplett belastbar das wäre nicht das Problem, nur die Schweisser dazu sind eher rar und es kostet auch etwas mehr als die PVC Folie. Manchmal kann man die PVC Folie auch schon fertig geschweißt bekommen, aber die wiegt halt nen paar kg. Mit 1,5mm und gewebeverstärkt sollte auch das klappen sofern du Kies oder Sand einbringst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten