Absperrhahn an cbf 350

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin Gemeinde,
ich brauche Rat, weil ich schlicht nicht weiss, wie ich an die drei Filter eines cbf 350 jeweils einen Hahn anschließe. Bisher habe ich auf die mit dem cbf 350 mitgelieferten Standard-Ausgangs-Winkelrohre HT Rohre DN 40 draufgeschoben und das ganze mit T-Stücken und Verlängerungen an einen Abfluss geführt. Nun hatte ich aber festgestellt, dass der Schmodder aus Kammer 1 von 3 über die verbundenen Abflussrohre sich in Kammer 2 und 3 verteilte. Das möchte ich vermeiden, durch Hähne.

Welches ist die einfachste Lösung?

War heute im Baumarkt. Da gibt es ja diese Kugelhähne, schön und gut, aber der Verkäufer sagt mir, dass die HT 40-Rohre dort reingeschoben und dann geklebt werden müssen. Das kann doch nicht sein, wieso denn kleben, das ist doch viel zu umständlich.
Gibts da nichts mit HT Rohren zum Draufstecken oder mit Schellen?

Ich würde mich sehr über Basics mit Links freuen, diese ganzen Hähne und verschiedenen kleinen Teile im selben Regal in der Teichabteilung haben mich völlig verwirrt. Ich will das doch nicht alles kleben, ... so ein Müll, nur wenn es sein muss.

Präventiv, falls es gar nicht anders geht. Kann ich Tangit-Kleber für HT-Rohre nehmen? Welchen GÜNSTIGEN Hahn könnte ich verwenden?

Danke für Eure Hilfe

Cycleman
 
Hey Cycleman,

ich hab das bei meinem CBF350 ganz einfach gelöst:
40er HT-Rohre mit allen drei Kammern verbunden und am Ende einen Kugelhahn ohne Überwurf in 50mm drangesteckt.
Geht natürlich auch an allen drei Kammern, so dass diese einzeln absperrbar sind. Es wurde nichts geklebt und hält dicht :hehe5
 
Moin. ich bräuchte tatsächlich mal einen Link auf das Teil.
Was ist dieser "Überwurf"?
 
Habe es gefunden. Ok verstehe. Einfach ht 40er rein und fertig? Sollte das nicht dicht sein, könnte ich doch einfach innotech kleber nehmen, oder?
 
Einfach ht 40er rein und fertig? Sollte das nicht dicht sein, könnte ich doch einfach innotech kleber nehmen, oder?
Funktioniert ganz wunderbar und tropft auch nicht, ich mach später mal ein Foto davon und poste es hier rein :)
Innotec sollte kleben. Sikaflex habe ich bei den Flanschen am Filter und den BAs genommen, aber das Zeug kommt auch überall dorthin wo man es nicht haben möchte :wand
 
So sieht es bei mir aus

filter-jpg.145671
 
Hier die versprochenen Bilder, hoffe Du kannst da was mit anfangen :)

20210526_211044.jpg  20210526_211111.jpg  20210526_211115.jpg  20210526_211123.jpg  20210526_211131.jpg 
 
Habe bestellt, in drei großen baumärkten in hannover nicht zu bekommen.
Danke Euch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten