Abwehr Systeme gegen Katzen und Co.

Erich184

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Pommelsbrunn, Deutschland
Rufname
Erich
Teichvol. (l)
3500l
Besatz
Goldfisch und Shubunkin
Servusla ich hab mal eine Frage zu Abwehr Systeme gegen Katzen und Co.
Welches verwendet ihr denn und was hat sich am besten bewährt? Weil in letzter haben es vermutlich Katzen auf unseren Teich abgesehen... Es gibt ja verschiedene Arten aber es ist wahrscheinlich das die Hälfte davon nichts bringt.
Danke für die Antworten.
Mfg Erich
 
Servusla ich hab mal eine Frage zu Abwehr Systeme gegen Katzen und Co.
Mfg Erich

hallo Erich,
herzlich willkommen hier im Teichforum. :zwinker

Wie Du selber schreibst, gibt es mehrere Möglichkeiten den Teich gegen Feinde zu schützen. Ob das zu 100% gelingt kann keiner sagen.
Um besser helfen zu können wären doch Bilder vom Teich sehr hilfreich. Auch Angaben über Größe, Tiefe und so weiter würden helfen.
Welches Problem hast Du ? Sind Fische verschwunden oder .......... ?
Meistens sind Katzen nicht die großen Übeltäter aber man kann es nie genau sagen.
Um zu sehen, welches Tier Du bekämpfen möchtest wäre es sehr hilfreich, eine Wildkamera aufzustellen und dementsprechend kannst
Du dann die entsprechende Vorkehrungen treffen.

Lass von Dir hören und hier im Forum wird Dir bestimmt geholfen.

:five Léon
 
Servusla ich hab mal eine Frage zu Abwehr Systeme gegen Katzen und Co.

Ich komme ja von sog. HuKaRe - den gibt es fertig zu kaufen und steht für "Hunde-, Katzen und Reiherschreck".

Ich war mit dem käuflich zu erwerbenden nicht zufrieden (zu unflexibel). Daher einfach mal hier:
Schau mal HIER :)
 
Danke für die Antworten.
Bilder kommen noch. Weil wir machen den Teich gerade sauber weil da sehr viel Schlamm drin war. Wir hatten dieses Jahr erst da Haus mit vorhandenen Teich gekauft wo dieser fast nicht zusehen war. Er ist zwar nicht sehr groß aber reicht fürs erste. Ca 3m Durchmesser und eine Tiefe von ca 1m. Wir wollen erst mal einen durchblick und ein Händchen dafür bekommen. Und irgendwann soll er aufjedenfall größer werden und dann sollen kois rein. Und vielleicht ist auch die Überlegung einen schwimmteich draus zu machen. Da freue ich mich schon drauf
 
hallo Erich184,
dann lass den Teich nicht zu lange ohne Wasser, denn hier könnten Tiere Löscher in
deiner Folie machen ! :wunder

VG. Léon
 
Wenn du weißt zu wem die Katzen gehören, sprich erst mal die Leute an.
Sie müssen dann dafür sorgen, dass Sie die Katzen von deinem Teich fern halten. Ist ja jetzt sowieso eine Diskussion im Gange das Katzen frei rumlaufen dürfen und Hunde nicht.
Du solltest aber schon 100% sicher sein, dass eine Mietze deine Fische sich krallt. Ohne Beweis wird sowieso abgewunken.

Unsere Nachbarskatzen kommen jeden Abend vorbei. Schauen interessiert, aber mehr auch nicht. Und da die Goldfische reichlich schnackseln wäre ich nicht böse wenn ab und An ein Fisch mal von der Mietze gelaabt wird.

ist doch auch irgendwie Natur.
 
Hallo, dizzzi, die Nachbarn werden nur müde lächeln, wenn sie gebeten werden, dafür zu sorgen, dass die Katze vom Teich wegbleibt. Ich habe selber Katzen und kann dir dazu nur sagen, dass sich Katzen nur von einem abhalten lassen, um irgendwohin zu gehen - von einer geschlossenen Tür, einem (sehr dichtem und hohen) Zaun, einer sehr hohen Mauer.... Kurz gesagt, die gehen dahin, wo sie hinkommen. Und dann müsste man schon einen Zaun (allerdings wirklich mit dichten Maschen) um den Teich ziehen, um Katzen wegzuhalten.

Allerdings glaube ich nicht, dass Katzen in diesem Fall das Problem sind. Sie sind von Natur aus eher wasserscheu und müssten sich ja die Pfoten nass machen, um die Fische zu fangen, die für eine Katze eigentlich zu schnell sind. Sie erwischt vielleicht mal ab und zu einen, aber du hast ja selber gesagt, dass bei euch Nachbars Katze schaut, aber nicht hinlangt. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich die Katzen in der Nachbarschaft für meinen Teich großartig interessiert hätten. Eine flache Uferzone hilft übrigens ganz gut gegen Katzen, denn um Fische zu fangen müssten sie ja dafür in das Wasser steigen.... das machen sie äußerst ungerne, schließlich sind ja auch Mäuse in der Gegend, Vögel, die man erwischen kann... da mühen sie sich nicht mit Fischen ab....:lala5

An Erich: Es gibt angeblich eine Pflanze, die man in den Garten pflanzen kann, die soll Hunde und Katzen weghalten, weil sie für die Tiere unangenehm riecht. Gegen den Reiher hilft sie allerdings nicht....

LG, Susanne
 
Hallo Susanne,

genauso sehe ich das auch. Flachwasserzone oder direkt ganz tief, und das Katzenproblem ist keins mehr.

Aber so ganz müde lächeln kann der Katzenliebhaber nicht. Denn der Fischliebhaber muss es juristisch nicht hinnehmen das des Nachbars Katze seine Fische frisst.

Da gibt es genug Urteile das der Katzenliebhaber dafür zu Sorgen hat, dass seine Mietze das Fische fangen sein lässt.

Alle Tierliebhaber haben die gleichen Rechte.

Glaube aber auch nicht das eine Katze den Teich leert.

Denke da könnte nich ein anderes Problem sein.

LG
 
Das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt...:lol

Die einzige Möglichkeit, die in so einem Fall (Katze frisst Nachbar's Fische) hilft, ist, die Katze an die Leine oder die Katze nur noch drinnen halten (das ist schwierig, denn eine Katze, die schon mal draußen war, bleibt nicht mehr freiwillig drin....

Aber an den Teich gehen sie eher nicht, da ist ein Reiher oder Eisvogel (hat bei mir im Winter alle Moderlieschen rausgeholt....) wohl eher der Übeltäter. Und da hilft wahrscheinlich am besten Schwimmpflanzen, Seerosen o.ä., um den Fischen die Möglichkeit zu geben, sich zu verstecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten