Achtung - Foren gehackt!

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.459
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo!

Heute mal eine unerfreuliche Nachricht - ich durfte grad erfahren, das u.a. die Foren:

www.phpBB.de
www.smfportal.de
www.rennmaus.de

gehackt worden. Es wurden Userdaten gestohlen!

phpBB.de (Zitat): klick
Hallo zusammen,

heute haben wir leider weniger erfreuliche Nachrichten für euch. Gestern wurde ein gezielter Angriff auf phpBB.de gefahren. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass durch diesen Angriff die Benutzerdaten (Benutzername, E-Mail-Adresse und MD5-Hash des Passworts) der auf phpBB.de registrierten Benutzer offengelegt wurden. In wie weit diese Daten missbräuchlich verwendet wurden/werden, ist uns derzeit nicht bekannt - allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten missbräuchlich verwendet werden.

Ihr solltet daher davon ausgehen, dass eure oben genannten Daten öffentlich sind und insbesondere das Passwort ändern. Denkt bitte auch an die Stellen, an denen ihr das gleiche Passwort verwendet und insbesondere den betroffenen E-Mail-Account. Durch einen Brute-Force-Angriff ist es möglich, dass euer Passwort entschlüsselt wird / wurde.

Ein Strafantrag wurde gestellt. Weitere Informationen...


smfportal.de (Zitat): - defekter Link entfernt -
Gestern wurde unser Portal Ziel eines Angriffes von außen. Den Tätern gelang es, ein Backup der Datenbank zu ziehen. Dieses beinhaltet die Benutzernamen, E-Mail-Adressen und die verschlüsselten Passwörter unserer Mitglieder. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass die so erbeuteten Daten in Umlauf gebracht werden.

Genaueres können wir derzeit aus ermittlungstechnischen Gründen...

Da wir von Hobby-Gartenteich.de solch einen Angriff auf unser Forum/Server nie ausschließen kann, hier noch einmal ein paar Sicherheitshinweise:

- möglichst nie das selbe Passwort in verschiedenen Foren verwenden
- Passwörter mit 8 oder mehr Zeichen verwenden
- Passwörter immer in Kombination aus Zahlen und Buchstaben, Buchstaben groß und klein kombinieren
- Passwörter regelmäßig ändern

Fragen, Anregungen oder Kritik bitte im Support!
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Oben Unten