Adapter Verbindungsstück

Ecki Holo

Mitglied
Dabei seit
28. Dez. 2020
Beiträge
90
Ort
Hohenlockstedt
Rufname
Ecki
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
63000
Besatz
35 Koi (klein), 5 Goldorfen, 40 Regenbogenelritzen, 40 Krebse
Hallo,

Benötige wieder mal eure Hilfe. Dieses Mal bin ich auf der Suche für eine mögliche neue Teichpumpe. Suche ein Verbindungsstück von 2,5 Zoll Außengewinde auf 2 Zoll damit ich entsprechend den Schlauch anschließen kann. Wie habt ihr das gelöst?
Finde im www keine Lösung
Zur Zeit bin ich bei o_se 31000.
 
Hallo Ecki,

o_se 31000 ...
... Suche ein Verbindungsstück von 2,5 Zoll Außengewinde auf 2 Zoll damit ich entsprechend den Schlauch anschließen kann.
:kopfkratz
Die arme Pumpe ...
Der geht es dann ungefähr so wie Dir, wenn Du Dir den Schlips zu straff bindest und deswegen ständig nach Luft ringst ...

Wie habt ihr das gelöst?
Mit einem entsprechend der Pumpleistung ausreichend groß dimensionierten Querschnitt des Rohres.
Aus meiner Sicht ist Dein Schlauch zu dünn für diese Pumpe.
Die Pumpe arbeitet nicht mehr effizient, das geht mehr in Richtung Energieverschwendung.
Mal davon abgesehen, dass Du mit dem Schläuchlein nicht die gewünschte Menge erzielen kannst, bzw. nur mit großem Energieeinsatz.

Finde im www keine Lösung
Dafür kann man eine Reduzierung nutzen und dann normal mit 2'' weiter wursteln. ;)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten für den Link.
@ Sam, wenn kein Schlauch wie dann? Wird eine gepumpte Lösung sein.
Von der Pumpe zum Bitron muss ich ja auch mit 2 Zoll weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dein Projekt nicht, aber das absolute Minimum ist dann ein 63er PVC-Rohr oder Poolschlauch. (DN63 - wie im Bild "J" auf Seite 4 der Anleitung zur Pumpe zu sehen.)
Halte dann aber die Rohrlängen so kurz wie möglich.
Mit einer entsprechenden PVC-Verschraubung kannst Du das Rohr bequem an einer Bitron anschrauben.

(Das funktioniert alles so. Zu bedenken ist aber, dass auch mit DN63 eine 30000er Pumpe nicht mehr wirklich effizient arbeitet.)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten hatte ich gestern auch noch vor dem bestellen gemerkt. Ware soll Montag kommen
 
Hallo ,
ich habe mich erst angemeldet und hätte auch schon eine Frage.
Ich würde gern eine 3Zoll Schlauch zwischen meiner 20000Twin und dem 120UVC verlegen.
Welche Adapter benötige ich und würde sich die Vördermenge erhöhen, ich habe keine Ahnung von Hydraulik.
Danke
 
Hallo Racer, bin der Meinung das der link von Carsten (15.1.21) auch für dich der richtige sein müsste da die twin 20000 einen 2 Zoll Anschluss hat bei deiner Uvc kann ich es nicht sagen.
 
Hallo Ecki Holo, ich habe zur Zeit einen 2 Zoll Schlauch in Betrieb. Der Schlauch hat zirka 15 Meter und die Pumpe bringt halt nur zirka 7000 Liter.
Wenn ich den Schlauch jetzt auf 3 Zoll vergrössere, würde doch mehr Durchfluss ergeben?
 
Da habe ich zwar eine Meinung aber keine Ahnung. Sind sicherlich andere die das wissen, ich vermute ja es wird etwas bringen aber ob sich der Aufwand lohnt ?...?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten