Adapter Verbindungsstück

Wenn ich den Schlauch jetzt auf 3 Zoll vergrössere, würde doch mehr Durchfluss ergeben?
Ja, auf jeden Fall und aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand.

Zu überlegen wäre noch, ob man bei 15 m gleich auf 110er KG-Rohr umsteigt.
Aber ich kenne Dein Projekt nicht und '120UVC' sagt mir nichts ...


VG Carsten
 
Hallo , ich habe alles von Oase. Der Oase bitron eco 120 Watt hat einen 50mm Anschluss und die Pumpe ( Eco Twin 20000) auch also muss ich jeden Schlauch vergrössern und wieder reduzieren. Bringt mir diese Massnahme eine Erhöhung der Durchflussmenge bei gleicher Pumpenleistung?

Danke und Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich kann Dir leider auch nur indirekt helfen. Rein rechnerisch hast Du bei 15 m Schlauch und 7 m³/h Durchfluß einen Druckverlust von 31 mBar. Das bedeutet, dass der Schlauch dem durchfließenden Wasser einen Widerstand bietet, der 30 cm "Förderhöhe" entspricht (1013 mBar sind etwa 10 m).
Wenn Du auf dieser Länge die Leitung auf 3" erweiterst, dann ergeben sich bei 20 m³/h (!) 29 mBar. Deine Pumpe hat eine Fördehöhe von 4,5 m, da machen 0,29 m Verlust noch nicht viel aus.
Zur Kontrolle eine kleine Nachrechnung:
20 m³/h durch ein 50 mm-Rohr verursachen 200 mBar Druckverlust, also fast die Hälfte der "Förderhöhe" Deiner Pumpe. Du landest bei diesem Betriebspunkt vielleicht bei der halben Durchflußmenge. 7 m³/h deuten vermutlich auf weitere "Blockaden" hin.
Aus dem online-Rechner erfährst Du auch, dass in der Theorie eine kurze starke Einengung nur einen kleinen Druckverlust verursacht. In der Praxis sieht das etwas anders aus, da das Rechenmodell hinter diesem online-Rechner nur für relativ kleine Druckverluste und/oder Strömungsgeschwindigkeiten gilt. Es hilft auf jeden Fall, 15 m mit 3" auszulegen, auch wenn Du einen kurzen 2"-Engpaß irgendwo hast. Aus der Rechnung heraus siehst Du auch, dass 4" bzw. 100 mm noch besser sind, aber kein Quantensprung mehr.

Engstellen zu entschärfen bringt als nicht nur mehr Leistung, sondern spart auch Geld (so eine Teichpumpe verbraucht tatsächlich weniger Strom, wenn sie nur fördern, und nicht zusätzlich "drücken" muss).
 
Hallo Rolf,
danke für deine ausfürliche Antwort.
Laut Oase kann ich 17500 Liter pro Stunde über den Screenmatic schicken und 50000 Liter durch den Bitron.
Ich würde die Durchflußmenge gern auf 17500 Liter pro Stunde erhöhen.
komme ich da mit einer 30000 eco twin Pumpe hin ?
Ich würde den Schlauch versuchen auf 10 Meter zu kürzen und auf 3 Zoll vergrössern.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
welchen Durchfluß Dein Filter verträgt, kann ich Dir leider nicht sagen. Da hilft es nur, wenn Dir Leute berichten (oder Du danach suchst), die in einem ähnlich großen Teich einen solchen Filter haben. Ich hoffe mal, dass Du noch ein paar Rückmeldungen kriegst.
Der UVC-Filter soll ja bis 50 m³/h ausgelegt sein (je schneller das Wasser da durchfließt, um so kürzer wird letzten Endes die "Kontaktzeit" der UV-Strahlung mit dem Wasser).
Wie hoch steht Dein Filter über Teichniveau? Je nach Aufstellung ist hier auch noch was zu holen (Stichwort Förderhöhe).
Du kannst Deinen Teich im Forum auch gerne vorstellen, das gibt meist einiges an Rückmeldung. Mitch und Rene haben neben Carsten hier auch schon mal mitgelesen :hehe5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten