Ahorn ähnliches Pflanze gesucht

twix1992

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
74
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Pflanze bzw Bäumchen, welches natürlich sehr schön ist.
ich dachte in der Kategorie wie ein Ahorn aber wenn ihr was anderes schönes habt, wäre es toll wenn ihr mir diese einfach zeigt.
Wäre für jeden Ratschlag bzw Vorschlag sehr dankbar.
Problem, warum ich keinen Ahorn nehme ist, dass sie Pflanze von morgens bis abends spätestens 6 Uhr in der Sonne steht.
Und ich meine, dass das für den Ahorn überhaupt net gut ist.

Die Pflanze sollte außerdem in einem Kübel stehen können.
Ruhig was Bonsai artiges, was net so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ahorn ähnliches Pflanze gesucht

Hallo

wie wäre es mit einem Amberbaum (Liquidambar)
der hat Ahornblätter ;),liebt Sonne, hat eine spektakuläre Borke ,sattgrüne Blätter und die schönste Herbstfärbung, im Topf verträgt er bei durchlässigem mineralischem Substrat auch mal nasse Füsse (d.h. man kann auch mal in VKU fahren):cool:

einige Varitäten z.B.
(Liquidambar styraciflua Slender Silhouette)

sind sogar völlig wartungsfrei :cool:
wer die Schnittregeln und Techniken beherrscht , hält auch einen normalen Liquidambar leicht in jeder gewünschten Form

googel mal Bilder "Amberbaum" oder "Liquidambar" oder mit dem Zusatz "Bonsai" !
da wirst Du blind :D:jaja

meiner :( .... stand links nach der Brücke
(mit Efeu ...für die Winteransicht ;))


mfG


Medium 8201 anzeigen
 

Anhänge

  • 2.amberbaumblatt.JPG
    2.amberbaumblatt.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 0
  • Amberbaumblatt 2.JPG
    Amberbaumblatt 2.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ahorn ähnliches Pflanze gesucht

Hi Twix,

das Ahorne keine Sonne vertragen stimmt net ganz. Alle heimischen Arten (Acer platanoides, A. pseudoplatanus, A campestre, A. monspessulanus und die meißten asiatischen/nordamerikanischen vertragen volle Sonne (nur ganz wenige wie die japanischen Fächerahorne sind Weicheier:D - da liegts dann aber nicht an der Sonne direkt, sondern an fehlender Boden- und Luftfeuchtigkeit (dann vertrocknen die feinen Blattspitzen leichter)

Die heimischen Arten lassen sich auch leicht selbst als Großbonsai ziehen (der Feldahorn Acer campestre wird auch als Heckenpflanze für größere Hecken verwendet, da sehr schnittverträglich

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ahorn ähnliches Pflanze gesucht

hi,

danke schonmal für die tips ...

für weitere wäre ich sehr dankbar...
auch zum thema bonsai und wie ich da günstig und schnell tolle ergenbisse erziele.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten