Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
hallo techniker,

auf meine frage "nach ozon mit aktivkohle filtern" meinte ein koi- und teich-spezialist:

Ich habe einen 500mg Sander dran, das mit der Aktivkohle brauchen sie nicht, dass immer noch diese Amenmärchen im Umlauf sind, das ist nur beim Schuran Ozonreaktor.

wie seht ihr das? ist filtern über aktivkohle nun nötig oder nicht? bei 300 mg für einen 23 m³ teich ...

außerdem sollte man ja einen lufttrockner verwenden ... wie macht man denn sowas selbst?

danke für tipps und hilfestellung ;)
 
AW: Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

hallo.

eine vortrocknung der luft brauchst du auf jeden fall, weil die ozonanlage sich mit feuchter luft sofort zu setzt. eine vortrocknung kannst du dir für paar euro selber bauen.
es kommt immer auf die ozonmenge, reaktor, und teichgröße an, ob man aktivkohle benötigt oder nicht.

was möchtest du mit dem ozon erreichen? entfärbung vom wasser oder auch entkeimung?

in dem beitrag berichte ich über meine erfahrung mit ozon.
 
AW: Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

Lufttrocknung benöigst Du schon. Es kann sich sonst gifitge Sapetersäure bilden. Ausserdem verringert sich die Leistung um ca. 50 Prozent und ist somit Energieverschwendung.

Aktiv Kohle benötigt man nicht. Das Problem kann mit einem möglichst langem Reaktionsweg und einer Zwangsentlüftung vor dem Einlauf in den Teich gelöst werden. Ein nachgeschaltete UVC Lampe vernichtet übrigens den Restozon auch zu 100 Prozent.
 
AW: Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

nun, lufttrocknung scheint mir nicht das problem zu sein, wenn man die luft quasi aus einem behälter/kg-rohr ansaugt, der mit diesem silikat gefüllt ist ... ok, das scheint mir machbar.

ich wollt das ozon zur entfärbung einsetzen und dazu, dass keime geringer bleiben. eingeleitet sollte das ganze am besten über einen eiweißabschäumer werden ...

langer reaktionsweg? d.h. lange bis das wasser in den teich zurückkehrt? das wird schwierig.

was verstehe ich unter zwangsentlüftung?

UVC: das ist eine gute nachricht, denn dann kann ich das wasser nach EWS und ozon durch die pumpenkammer mit UVC leiten ...
 
AW: Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

Hi,

Zwangsentlüftung bedeutet z.B: am Einlauf zum Teich mit einem T- Stück zu arbeiten, dann kann das (falls vorhandene) Restozon in die Umwelt entweichen.

Wenn Du aber eine UVC nach schaltest, vernichten die UV-Strahlen das Restozon. Eine längere Reaktionsstrecke bedeutet aber auch längere Wirkung auf das Wasser, und dadurch höhere Effekifität.

Entkeimen kannst Du getrost vergessen, da tut sich erst im Gramm Bereich etwas, und da wird es schon gefährlich, und sollte von einem Fachmann installiert werden.
 
AW: Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

T-Stück? Mein Einlauf zum Teich ist ja unter der Wasseroberfläche (mit 2 Zoll-Schlauch) ... da ist dann ein T-Stück wohl umsonst ...

Verstehe ich das richtig, dass das T-Stück so wirkt: Das Wasser prallt an das T und geht links und rechts weiter, wodurch sich das Ozon aus dem Wasser verabschiedet?
 
AW: Aktivkohle nach Ozon ja oder nein? Lufttrockner wie?

Mit Schlauch unter Wasser funktioniert die Zwangsentlüftung nicht. Ich habe es bei mir mit DN 50 Rohr gelöst, und das T-Stück vor dem Einlauf ist mit einer Seite aus dem Wasser, hier entweicht dann das Restozon, wobei bei mir vom Geruch her nichts festzustellen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten