Aktivkohle

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.802
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!

Filtern welche mit Aktivkohle?
Falls ja hätte ich gerne ein paar Eindruecke von euch bzw Schilderungen.

Die Koi zeigen eine sehr komische Atmung und suchen das weite.


Darauf hin habe ich es wieder entfernt.

Jetzt bin ich mir unsicher.
Es Richt so chemisch.
 
hallo Ron,
im Prinzip habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit Aktivkohle gemacht, diese hat jedoch nie nach Chemie gerochen.
Ist oder müßte doch im Prinzip ein Naturprodukt sein oder ?

Frage deinen Lieferanten, woher die Kohle stammt.
VG. Lion :five
 
Aber sicher ist Aktivkohle "was chemisches", das kohlenstoffhaltige Ausgangsmaterial Holz, Braunkohle, Nusschalen, Torf, Knochen etc. wird mittels verschiedener Prozesse in ein anderes Kohlenstoff-Material umgewandelt. https://www.chemie.de/lexikon/Aktivkohle.html
Durch die große Oberfläche eignet sich Aktivkohle zur Adsorption von Gerüchen und Schadstoffen. Im Teich halte ich persönlich es übrigens für Ressourcenverschwendung.
"Chemischer Geruch" könnte ein Hinweis auf zweifelhaftes Ausgangsmaterial sein, ansonsten ist "chemischer Geruch" kein wirklich zielführender Hinweis weil wir wissen doch, oder sollten wissen:

:hehe5
View: https://www.youtube.com/watch?v=SqX8BSGCsyI
:lala5
 
Ich bestelle mir mal Aktivkohle vom Teichhaendler, nicht mehr über dritten wie Amazon.
Dann kann ich besser vergleichen.

Angepriesen wurde es für Aquarium und Teich.
Stutzig macht mich auch der Beipackzettel. :bibber
IMG_20190822_174332.jpg 
Das ist etwas für die Mülltonne!
 
Wieso ist also Aktivkohle was chemisches ?

:wunder Lion
Hi Lion

Weil, siehe Mai Thy Nguyen-Kim, bzw. ihr durchaus ernstgemeintes Lied aus meinem letzten Beitrag.
Weil, ohne Desoxyribonukleinsäure und all die tausenden anderen organischen (chemischen) Verbindungen in unserem Körper gäbs uns nicht, und auch sonst kein Leben auf diesem Planeten. ;)

Und zur Sache:
Du hast doch den anderen link von mir gelesen? Da steht doch, wie Aktivkohle hergestellt wird.
Aktivkohle wird aus pflanzlichen, tierischen, mineralischen oder petrochemischen Stoffen hergestellt. Als Ausgangsmaterialien dienen dabei z. B. Holz, Torf, Nussschalen, Braun- oder Steinkohle bzw. Kunststoffe. ...
Die Herstellung geschieht im Allgemeinen durch Behandlung mit Dehydratisierungsmitteln (Zinkchlorid, Phosphorsäure) bei 500–900 °C oder durch trockene Destillation. Die so erhaltene Rohaktivkohle wird anschließend oxidativ aktiviert bei 700–1000 °C mit Wasserdampf oder Kohlendioxid zum Teil auch mit Luft.

Für einige Verwendungszwecke wird die Aktivkohle mit weiteren Chemikalien behandelt (imprägniert), um die Abscheidewirkung zu verbessern ...

Das sind chemische Reaktionen, denen ein "Naturprodukt" oder auch Kunststoffe in einem industriellen Herstellungsprozess unter standardisierten Bedingungen unterzogen wird.
Einige Arten von Kohle (Holzkohle, fossile Kohle) kommen in der Natur vor, je nach Entstehungsbedingung mit verschiedensten "Verunreinigungen", industriell hergestellte Aktivkohle aber ganz bestimmt nicht.


Hi Ron,

das ist nicht für den Müll, das ist Luftfilterkohle. Müll ist das erst wenn sie voll"gesaugt" mit Schadstoffen ist. Wenn der Hersteller es gut meinte und sie noch mit extra Reagenzien versetzt hat, wär sie in einem passenden Filter sehr effektiv, aber u.U. Gift für den Teich.
Sind das Pellets? Dann hätte ich evtl. Verwendung dafür.
 
Ja 3mm Pellets, aber die wurden ordentlich gespült und standen schon im Wasser.
Wenn man Aktivkohle googelt, ist es das zweite Bild.
Kosten 25kg 74 trallala Euronen, verkauf läuft über Amazon.

Wo ich gesehen habe was die Fische machen, konnte ich die Hose gar nicht schnell genug ausziehen.
Denn ich habe es in Seerosen Körbe, nahe des Bachlauf unter meiner Brücke deponiert.

War Stress hoch 10 für alle, mich und die Paddler. :wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ron,

ich hoffe, den Fischen geht's wieder gut. Die sind ja sehr geruchsempfindlich, dazu noch der Kohlestaub, der da auch immer dabei ist und dann im Wasser schwebt, und sie versuchten vielleicht nur vorsorglich, sich in Sicherheit zu bringen.
So wie ich das gelesen hab, stellt Berbel Fettfilter für die Küche her und wirbt damit, dass die vollgesogene Kohle kompostierbar ist. Muss nix heißen, klingt aber erst mal beruhigend.

Dass die Kohle nass geworden ist, würd mich erst mal nicht stören. Ich bespreche das mit Cheffe und schick dir dann PN. Falls du sie noch nicht weggeschmissen hast
 
Nee, noch ist sie nicht in der Tonne versenkt worden. Ich warte noch.

Dafür ist die neue schon bestellt, diesmal direkt vom Teichhaendler.

So viel Kohlen "Wolke" war es nicht, ich hatte ja vorher ordentlich gespült.

Okay schick mir ne PN.

Bis denne Ron.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten