Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hallo Leute,

ich beobachte in den letzten 2 - 3 Wochen eine deutlich stärkere Entwicklung an Fadenalgen im Teich und wollte daher mal fragen, wie es bei euch aktuell so aussieht. Ist das vielleicht typisch für die Jahreszeit?
 
Hallo

Also Fadenalgen seh ich bei mir keine . Schwebealgen ist auch soweit OK .
Denke aber das die Jahreszeit den Algen egal ist , sobald Nahrung da ist wachsen die halt .

P.S. . besser Fadenalgen und klares Wasser als Schwebealgen und grüne Brühe
 
In den heißen Tagen hatte ich im Goldfischteich wo sonst wenig Pflanzen sind schon einige Schwebelagen,jetzt wo es wieder kühler ist fast weg.
Im Seerosenteich Glasklares Wasser,die saugen die Nährstoffe raus :like:
 
Mhm.... nun fang ich doch an mir Gedanken zu machen. Also bei mir vermehren sich halt die Fadenalgen recht stark und wachsen auch an jeder Wasserpflanze. Das Wasser ist aber Glasklar, die Wasserwerte unverändert OK. Gefüttert wird auch eher deutlich weniger als noch im Sommer und Fische sind es auch weniger.... :nolike

Im Sommer hatte ich praktisch keine bis sehr wenige Fadenalgen und das obwohl der Teich eigentlich im Sommer voll in der Sonne liegt. Nun ist die Sonne deutlich weniger weil der Schatten vom Haus ja länger geworden ist und ihn nun beschattet.
 
Hallo

Vielleicht ist es ja doch das ( zuviel ) Futter . Meine Fressen jetzt auch deutlich wenig wie im Sommer .
War immer alles Ratz Fatz weg ( 2 Hände voll ) , nun gibt es noch 1 Hand voll und selbst das liegt 15 Minute auf dem Wasser bis alles komplett weg ist .
 
Seit gut 2 Wochen nur noch ein paar im Bach.
Im Teich selber alle weg.
:)
 
Zu dieser Jahreszeit,
gibt es auch bei mir im Teich keinerlei Algen mehr.
 
Mhm.... mein Teich ist schon komisch. Erst wurde er nach der Erstbefüllung nicht grün - also diese erste Algenblüte ist mal ausgeblieben. Dafür habe ich jetzt die Algen, wo sie bei euch weg sind. Irgendwas mach ich oder mein Teich wohl falsch :wand
 
Hallo ,

Komplattwasserwechsel ( + 5% altes Teichwasser in 2 IBC ) Anfang Juni '15 wegen Umbau.
Danach begannen die Fadenalgen an den Steinen wieder zu wachsen.
Seit ich Mitte Juli '15 einen Mörtelkübel mit Hornkraut in den Teich gekippt habe, wachsen keine Fadenalgen mehr.

Dafür hab ich Schwarzalgen ?????
(Wasser fast schwarz, mit Schwebalgen)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten