Youtube Facebook Twitter

Aktuelle Werte

Dieses Thema im Forum "Wasserwerte" wurde erstellt von Teichforum.info, 31. März 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Axel und Tommi,

    muss doch gleich mal das neue Forum ausprobieren.
    Nach meiner "Säuberungsaktion" (ich hoffe, ihr erinnert euch ???) habe ich nun auch annehmbare Werte im Teich:
    pH 7,5
    GH 8
    KH 6
    O2 8 (das ist ,glaub ich, etwas wenig) Pflanzen sollen demnächst kommen , :roll:
    Was haltet ihr von der Firma naturagart?
    Das Wasser ist - noch - glasklar und ich warte auf die Algenblüte. :D
    Mein Gott, bei der Smilie-Auswahl weiß ich gar nicht, welchen ich nehmen soll. :?

    Viel Spass (uns allen) mit dem neuen Forum wünscht
    Silke
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Juhu :hallo:

    ... klaro erinnern wir uns (oder zumindest ich) an dich.

    deine Wasserwerte hören sich sehr gut an, der O2-Gehalt liegt im normalen Rahmen. Denn wie du sicherlich weisst, nimmt der O2-Gehalt mit zunehmender Temperatur ab.

    Naturagart kenne ich persönlich nicht, ist aber trotzdem zu empfehlen, weil ich bis dato nur Lobeshymnen von der Firma gehört habe, erstens in Sachen Beratung, zweitens in Sachen Lieferungen ... einen Fehler kann man dabei anscheinend nicht machen.

    Du hast noch keine Pflanzen drin ?? Bei mir fangen die Schwertlilien und Sumpfdotterblumen voll an zu wachsen, die ersten Blüten bei der SDB ist auch schon zu sehen, zwar noch geschlossen, aber dieses Wochenende wirds schon werden, bei der Sonne und den Temperaturen.

    Welche Pflanzen haste denn bestellt ??? Oder tauscht du diese in irgendeiner Form mit "Teichgenossen ???

    Schön,daß du hierher gefunden hast, freut mich
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo,

    doch doch, Pflanzen hab ich schon drin. Jede Menge Flachwasserpflanzen: Schilf, Schwertlilien, Sumpfdotterblumen (hab ich mal aus `nem Teich gemopst :D ), Binsen. Das was fehlt, sind die Unterwasserpflanzen. Werd nachher mal was bestellen. *vorher auf`s Konto gucken, sonst meckert der familienclan*
    Ich dachte so an Froschlöffel, Tannenwedel, Krebsschere und Seerose.
    Hab auch zur Bachlaufbeschattung was getan und jede Menge Bambus angepflanzt (puh, mein Rücken!!!). Aber mir hats Spaß gemacht.

    Mfg Silke
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hört ...

    ... sich doch gut an,was du vorhast, obwohl ich für meinen Teil eher den Schilf herauslasse, der lässt den Teich doch eher verlanden für meine Bedürfnisse. Speziell in der Flachwasserzone setz ich da eher auf diverse Gräser, die lassen sich leichter entfernen,wenn es mal zuviel wird.

    Tannenwedel iss ne sehr gute Wahl, sie tragen massgeblich zum Sauerstoffeintrag bei und wachsen wahnsinnig schön und schnell

    http://home.arcor.de/badboytommi/images/Tannenwedel/21-07-02-Garten 089.jpg

    hab ich dich jetzt etwa neidisch gemacht ?? :roll: Wenn diese Wedel bei dir gut wachsen, kannste sicher sein, das dein Wasser in Ordnung ist !

    Bei der Krebsschere solltest du aufpassen, die vermehrt sich wahnsinnig stark, zumindest bei mir. Seerosen kann ich nur jedem empfehlen,wenn man diese etwas erhöht in Pflanzenkörben vom Boden her etwas höher stellt, bilden die Wurzel, die über den Hochstand hängen einen sehr guten Schutz für Jungfische und ausserdem einen hervorragenden Biofilter.

    Alternativ kann ich jedem nur raten, Wasserstern,Hornkraut oder Wasserpest einzusetzen,denn diese sind auch gute Indikatoren für gutes Teichwasser.
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Tommi,

    ist der Tannenwedel schon von diesem Jahr? *guckneidisch*
    Krebsschere schwimmt doch auf dem wasser. Wenn`s zuviel wird, nehm ich einfach welche raus, dachte ich so.
    Gräser find ich auch gut. Welche hast du denn in deinem Teich?

    Mfg Silke
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ne ...

    ... nich von diesem Jahr, das Bild wo du siehst ist anfang letzten Jahres, wo ich sie gerade eingesetzt habe. Aber sie werde nschon langsam sehr grün bzw. ihre Ableger unter Wasser bewegen sich langsam schon wieder nach oben ... ein herrlicher Anblick ,wenn sie im Sommer ca. 50m hoch werden ....

    zu den Gräsern .... normalerweise habe ich nur die Teichbimse drin udn etwas Zebragras(oder kraut ? :roll: .... aber dieses Jahr bekomme ich noch das,was du im Vordergrund von diesem Bild siehst:

    http://home.arcor.de/badboytommi/images/Gastteich/Herr Busser/Teich Herr Buser 003.jpg

    Dieses Gras , dessen Namen ich noch nicht weiss, ist ziemlich scharfkantig, in diesem Teich verstecken sich bei diesem Kraut ziemlich viele Tierchen drin, vornehmlich Frösche und Libellen, um ihre "Angriffe" aus dem Gras heraus zu starten, wie ich letztes Jahr beobachtet habe... sobald ich das Gras hier habe, kann ich es photografien und bestimmen, so aus dem Gedächtnis iss es ziemlich schwierig ....

    hier nochmal ein Bild von der Bimse, die ich im Teich habe:

    http://home.arcor.de/badboytommi/images/Teichsimse/Teich-25-06-02 (30).JPG
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Ich wußte gar nicht, dass der Tannenwedel soooo hoch wird :D
    das Gras interessiert mich auch. Wenn du den Namen weißt, sag mal bescheid. Wie krieg ich das Bild von deiner Bimse raus??? *verzweifeltklickt*

    Muss jetzt zu Bett

    Ciao Silke
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    jo ...

    ... werden bis 50cm hoch (geschätzt), zumindest bei mia .... sobald ich den Namen von diesem Gras weiss, mail ich es dia .... auf jeden Fall hat es sehr scharfe Kanten, sobald man zwischen das Gras greift,hat ma ndas gefühl, das es einen schneidet.

    Oops ... des Bild geht wohl ned ...werd ich morgen abend mal danach schauen, denn das würde ja bedeuten,das es auf meiner Hp auch ned geht :?

    ned verzweifeln, denn für alles gibt es ne Lösung :D

    Schönen Abend noch, schlaf schön und
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Pflanzen

    Hallo Silke,

    es wird, es wird. Deine Wasserwerte sind wirklich schon viel besser geworden :lol:

    Zu naturagart. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Bis auf dass ich meine Lieferung erst 10 Wochen später bekommen habe, war alles in Ordnung. Ich habe mir das Gelände der Firma auch schon mal angeschaut. Die Pflanzen werden unter natürlichen Umständen vermehrt und nicht im Gewächshaus wie bei Baumarktprodukten vorgezogen. Die Pflanzen sind etwas kleiner als wie im Handel, entwickeln sich aber innerhalb kurzer Zeit sehr gut. Außerdem befindet sich zu jeder Pflanzen ein Pflanz- und Pflegeanleitung. Die Preise sind auch in Ordnung. Und sehr kulant sind die Leute von naturagart. Als bei meiner letzten Bestellung die Krebsscheere verdrocknet bei mir angekommen ist, weil das packet 5 tage bei 30 °C unterwegs war, habe ich den Kaufpreis sofort erstattet bekommen. Also wirklich super!!! Man kann sich auch am telefon erst beraten lassen.

    Gruß Axel
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Wasser Werte

    :?: Moin moin,
    ich habe da mal eine Frage wegen den Wasser Werten.
    Was für Werte muss ich messen pH und O2 und welche noch, wie messe ich die Wasser Werte???
    Gruß Kay
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden