AL-KO Gartenpumpe Jet 1001 INOX undicht aber wo?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Ahoi!

Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren für unseren Brunnen im Garten eine Saugpumpe vom Typ AL-KO Gartenpumpe Jet 1001 INOX gekauft.
Diese hatte ich bis jetzt ohne Probleme im Einsatz, nur seit ein paar Tagen bildet sich nach ein paar Sekunden Laufzeit unter der Pumpe eine Wasserpfütze.
Die Schläuche und Verbindungen sind dicht, und ich hatte daher den Verdacht das evtl. die Imbus-Schrauben des Inox-Kopfes sich gelöst haben könnten, dem war aber nicht so.
Ich habe die Pumpe während des Betriebs rundum äußerlich untersucht, kann aber nicht die Ursache oder Stelle der Undichtigkeit finden.
Wahrscheinlich werde ich die komplette Pumpe oder zumindest das Gehäuse zerlegen müssen um die Ursache zu finden.
Kennt sich hier jemand mit diesen Pumpen aus, oder habt Ihr eine Idee an welcher Stelle man suchen muss?
Garantie ist keine mehr vorhanden, und sollte die Reparatur zu teuer oder aufwändig werden, muss ich mir eine neue Pumpe suchen.
Evtl. habt Ihr einen Tipp was da empfehlenswert ist.
Die Pumpe sollte möglichst langlebig sein und zuverlässig arbeiten.
Auch das Betriebsgeräusch sollte nicht zu laut sein, da die Pumpe auf der Grenze zum Nachbarn steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten