Album - eigene Alben erstellen / Bilder hinzufügen

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.753
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Wie erstelle ich ein eigenes Album in der Galerie? Wie lade ich Bilder in mein Album?

Kurz erklärt:

1. Klicke oben im Menü auf "Galerie".
album_erstellen_01.jpg 

In der Galerie hast Du nun 2 Möglichkeiten ein eigenes Album anzulegen.
album_erstellen_02.jpg 


Beim einrichten Deines Album ist die Angabe eines Album Titels Pflicht - alles andere ist optional - die Berechtigungen für Dein Album kannst Du belassen oder mit Bedacht ändern.
album_erstellen_03.jpg 


Wenn du das Album gespeichert hast, landest Du automatisch in dem soeben erstellten neuen Album. Dort kannst Du nun erste Fotos hinzufügen und hier hast Du auch jederzeit die Möglichkeit das Album erneut zu bearbeiten oder die Berechtigungen (Privatsphäre) zu ändern.
album_erstellen_04.jpg 


Wenn Du auf "Fotos hinzufügen" geklickt hast, erscheint folgendes Fenster wo Du über den Button "Fotos hochladen" ein oder mehrere Fotos auswählen kannst di in das Album geladen werden sollen...
album_erstellen_05.jpg 

... Fotos vom eigenen Rechner auswählen und abschließend mit "Öffnen" bestätigen.
Auf Mobilen Endgeräten kann diese Ansicht je nach Betriebssystem variieren!
album_erstellen_06.jpg 

Die ausgewählten Fotos erscheinen nun in einer kleinen Übersicht, wo man den Bildern jeweils einen Titel geben muss und einige optionale Einstellungen treffen kann. Wenn man fertig ist werden die Fotos mit "Speichern" in das Album übernommen.
album_erstellen_07.jpg 


Nun kannst Du in Deinem Album, Deine Bilder sehen.
album_erstellen_08.jpg 


Je nach Benutzerrechten kannst du auch weitere Alben anlegen und weitere Fotos hinzufügen. Bitte beachte stets das Copyright und lade nur Bilder hoch, die von Dir erstellt wurden - siehe auch unsere Nutzungsbedingungen.

Die Bilder können wie die Attachments in den Beiträgen ca. max. 350 KB groß sein, 1030 x 1030 Pixel wären zB. meist optimal.

Albenbilder oder ganze Alben können auch direkt in eigene Beiträge eingefügt werden - dazu gibt es im Editor zwei separate Buttons.

Fragen? Fragen! :like:
 
Hi Joachim,
ich hab' da mal 'ne Frage:
die Bilder werden nicht in der Reihenfolge im Album gezeigt, in der man sie hoch lädt. Zumindest ist es jetzt bei mir so gewesen. Habe ich da etwas falsch gemacht?...oder ist die Reihenfolge im gezeigten Album nicht von der Reihenfolge des Hochladens abhängig?
Ich wollte eigentlich eine Entwicklung dar stellen, jetzt sind alle Bilder durcheinander:argh
Außerdem kann nach den ersten 2 Fotos a 328 KB der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten sei und es ging erst weiter, nach dem ich alle weiteren Fotos auf je 187 KB verkleinert hatte.
Bin ich zu doof?:kopfkratz
petra
 
Na vielleicht war ja bei den anderen eines zu groß oder es hat schlicht zu lang gedauert... welche Fehlermeldung kam denn? "Eine ..." ist a bissl ungenau. ;)

Wegen der Sortierreihenfolge muss ich auch erstmal nachsehen - denke mal das es speziell dann schwierig wird, wenn die Bilder zeitgleich hochgeladen worden sind - wonach soll der dann denn sortieren? Bliebe ja eigentlich nur der Bildname zB. :wunder

Muss ich selber mal probieren - Antwort folgt später.

Prinzipiell ist es aber besser, solch einen Verlauf in einem Thema im Forum mit ganz normalen Attachments zu machen - da ist die Reihenfolge frei von dir festzulegen und ändert sich auch nicht. ;)
 
Na ja,
dann bin ich wohl doch zu doof. Also: ich habe die Bilder ja nicht zeitgleich hoch geladen, sondern eines nach dem anderen (eben in der Reihenfolge, in der sie erscheinen sollten).
Die Fehlermeldung kann ich dir jetzt nicht mehr genau zitieren, aber der Inhalt war eben, dass es zu viele KBs wären und es deshalb nicht möglich wäre, die weiteren Bilder hoch zu laden. Deshalb bin ich ja überhaupt nur auf die Idee gekommen, die restlichen Bilder zu verkleinern (von den KBs her).
petra
 
Das hat nix mit zu doof zu tun. ;)

Wegen der Fehlermeldung:
Wie gesagt - war eventuell eines dabei, welches halt doch zu groß war? Waren es PNG oder JPG?

Geht es um dein Moorbeet Album?
 
Ich sehe da 13 Bilder mit Zeitstempel (also die Uhrzeit, wann das Bild hochgeladen wurde) von 16:09 und 2 von 16:04 - die "älteren" Bilder sind "hinten" (unten) die neueren "vorn" (oben) - es wird also schon mal richtig sortiert. :like:
Wonach (und ob überhaupt) Bilder sortiert werden, die den gleichen Zeitstempel haben ... da muss ich beim Entwickler der Galerie anfragen.

Ich mutmaße mal nun, das die Bilder in den Alben nach dem Upload Zeitstempel sortiert werden. Wenn man die also wirklich einzeln hoch läd, dann ist das zuerst hoch geladene unten und die letzten oben, so wie es sein soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten