Aldrovanda vesiculosa

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.672
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

ich hab, da mein neues Moorbeet so langsam am wachsen ist und diesmal auch stehendes Wasser darin vorkommt, vor einige aquatische Carnivoren darin anzusiedeln. Utricularia purpurea, U. vulgaris oder andere heimische Wasserschläuche sind noch keine zu bekommen aber zumindest hab ich mir schon ein paar winterharte Wasserfallen bestellt. Wird auch Zeit das das ein paar Killer sich um die Mückenlarvenhorden in der Moorpfütze kümmern:D . Hat hier jemand von den Moorkollegen eigentlich schon jemand Erfahrung mit Aldrovanda vesiculosa sammeln können oder hat sie sonst keiner ?

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldrovanda vesiculosa

Hallo Frank,
da ich ein totaler Anfänger in punto Moorbeet bin, kann ich Dir keine Antwort geben :ka
In unserem Moorbeet beginnen die Pflanzen langsam zu wachsen siehe:mai 2008 035.jpg 

mai 2008 077.jpg  die Kelchfalle und die Venusfalle müssen sich vom letzten Frost Ende März noch berappeln :beeten

mai 2008 078.jpg 

mai 2008 128.jpg  es sind aber schon ein Paar highlights dabei :lala

Ich habe auch einige Karnivoren ausgesät, aber wie lange brauchen die bis man etwas sieht?? :smoki
Oder hätte ich sie im Treibhaus erst vorziehen sollen?? Hmmm:kopfkratz
Und noch eine Frage: Sollte der Torf im Moorbeet feucht, nass oder "pitsche nass" sein ??
:kopfkratz
(Frank hattest Du nicht eine Frage gestellt? :lala Doch da Du sehr viel Erfahrung hast, kannst Du MIR ja vielleicht weiter helfen..!!)
Oder weiß sonst jemand Genaueres?

LG
Friedhelm
 
AW: Aldrovanda vesiculosa

Hallo Frank,

Aldrovanda vesiculosa ist ein ziemlich heikler Pflegling. Wichtig ist es, dass sie sich zwischen anderen Pflanzen verankern kann und nicht ständig vom Wind hin und her getrieben wird. Ich habe sie mal aus Trebon bekommen, und so wie dort empfohlen zwischen Zweigen in einer tieferen Schlenke verankert. Es hat einen Sommer lang funktioniert, aber den Winter hat sie bei mir nicht überstanden.
 
AW: Aldrovanda vesiculosa

Servus Frank, Servus Friedhelm

So ein Moorbeet würde mich auch reizen, aber ob das mit dem "Rauhen Klima" bei uns in einklang zu bringen sein wird :kopfkratz . Wohne schließlich auf 700m Höhe und es ist im Schnitt gut 5°C kälter als z.B. in Wien (bei 80Km Entfernung).

@ Friedhelm: Vielleicht hilft dir dieser Beitrag von StefanS.
 
AW: Aldrovanda vesiculosa

Danke Helmut,
genau dieser theard hat mich inspiriert ein Moorbeet zu bauen :oki
Ich muss ihn aber nochmal genau studieren :lala :engel
Vielleicht solltest Du es einfach mal mit einem kleinen Moorbeet probieren: Versuch macht klug...:aua :D
LG
Friedhelm
 
AW: Aldrovanda vesiculosa

Hi Friedhelm,

es kommt auf die Pflanzen an wie nass der Torf sein darf:D . Viele Moorpflanzen vertragen keine dauernde Staunässe (sehr nass im Wurzelbereich). Z.B. viele Moororchideen, Lungenenzian, Heidekräuter, Darlingtonia, Venusfliegenfallen, div. Sonnentaue, Sarracenien - einige vertragen aber sehr gut Nässe (im Sommer) S. minor, S.psittacina oder S. purpurea. Pinguiculas vertragen nassen und auch relativ trockenen Boden. Und Spagnummoos wächst sogar im quatschnassen Torf:D
Es reicht wenn der Torf feucht ist (beim zusammenpressen nur wenig Wasser rauskommt. Wird der Torf an der Oberfläche großflächig trocken ist es Zeit zum wässern, das ist ein Zeichen das nicht mehr genügend Wasser aus dem Untergrund nachgezogen werden kann

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten