Algen über Algen

AW: Algen über Algen

Hi Sigi,

Hornblatt wächst wie Huf ... lass es blos nicht frei schwimmen wie viele empfehlen sondern veranker es am Boden im einem Topf mit ganz feinem Kies.

Du könntes es ja am Rand der Schwimmzone hinsetzten, aber meine Empfehlung geht eher dahin das du mal überlegst von welchen vorhandenen Pflanzen du dich trennen könntest - diesen Platz würd ich dann durch Wasserklärende Pflanzen einsetzen, schau mal hier:

= interaktive Pflanzenliste, Spate Wasserklärend

http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Beratung.html

Oder du baust dir einen schönen Filter ....
 
AW: Algen über Algen

Hallo Sigi,
die Flächen sollten schon zu einander abgestimmt sein. als Faustformel kann man sagen 50% Schwimmfläche 50% Pflanzfläche und zum Start ca 5 Pflanzen /m² dannn hast du gute Bedingungen das der Teich ins Gleichgewicht kommt
 
AW: Algen über Algen

hi sigi!

die ursache deines übels sind die nährstoffe. irgendwie hast du zuviel in den st bekommen.

ich würde mal prüfen, wie diese in den st gelangen!
dazu gehört auch die prüfung des teichrandes, nicht das bei dir der niederschlag über die wiese in den teich gespült wird.

wie wird der teich nachgefüllt?

durch regenwasser? dieses kann aufgrund von ablagerungen am dach recht hoch belastet sein. zumindest die ersten minuten nachdem es zu regenen begonnen hat.​

durch brunnen? dieser kann aufgrund von düngemitteln der landwirtschaft auch stark belastet sein.​

aus was besteht dein teichsubstrat? vieleicht ist ja auch dieses daran schuld.

jedenfalls musst du den nährstoffeintrag weitmöglichst stoppen.

wie kommen die nährstoffe wieder aus dem teich?

als sofortmaßnahme könnte ein teilwasserwechsel helfen. bei dir ist die situation aber noch nicht so krass (kurz vorm kippen), dass du zu solchen mitteln greifen musst.

jedenfalls gelangen die nährstoffe über die pflanzen aus dem teich, sofern du die pflanzen vor dem winter zurück schneidest.
also wenn keine bzw. zu wenige pflanzen im teich sind, können die nicht vorhandenen auch keine nährstoffe aufnehmen. klar, somit bleiben die nährstoffe im teich und die algen freuen sich.

die filterung über einen quarzsandfilter ist bei einem st nonsens.

mein rat: oberflächenabsaugung durch einen skimmer und beschickung eines horizontal durchströmten kies-pflanzenfilter und zwar in dem bereich wo die seerose ist (sonst ist ja kein platz).

schau mal hier http://www.schwimmteich-selbstbau.de/index.html nach dem prinzip hab ich meinen st realisiert und seit beginn glasklares wasser.

:cu
norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten