Algen, aber nur an und um Wasserpflanzen...

Wurzelbert

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2018
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Erstbesatz: 20 (je 10 Shubunkin und Goldrotfedern).
Aktuell. Ca. 5 Shubunkin, ca. 40 Goldrotfedern (davon ca. 30 Jungfische). Einen Sonnenbarsch und ein paar Wildfische.
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit machen sich Algen im Teich breit. Seltsamerweise nur an den (Unter) Wasserpflanzen. Sie umhüllen regelrecht die Pflanzen. Überwiegend am rauhen Hornblatt und der Wasserpest. Was tun? Einfach Algenvernichter von Söll reinkippen??? Eigentlich ist nichts im Teich, was den Algen Nährstoffe bietet. Zumindest größtenteils nicht. Einmal am Tag kescher ich alles ab, was auf der Wasseroberfläche rumschwimmt. Keine Teicherde im Teich. Substrat am Teichgrund und in den Pflanzkörben. 20 Fische (Goldrotfedern und Shubunkin) bis 15 cm vorhanden.
 
Etwas. Einmal am Tag und das ist dann innerhalb von 2 - 3 min aufgefressen.
 
Schon mal die Wasserwerte gemessen? Evtl. zuviel Phosphat im Teich. Hast du Nährstoffeintrag durch Laub oder Blüten?
 
Fische sind auch immer bewährte Phosphat-Ausscheider. Ich würde auf das Füttern verzichten, sollen sie doch die Algen fressen und was sonst so eh im Teich ist.
Dass die Algen bevorzugt an den Wasserpflanzen wachsen, ist klar. Da können sie schön festmachen. Das Hornblatt verträgt es auch ganz gut, wenn die stark "befallenen" Triebe einfach abgeschnitten und kompostiert werden, es treibt dann einfach neu aus. Auf diese Weise findet dann auch ein Nährstoffaustrag aus dem Teich statt, etwas, das ein "Anti-Algenmittel" nicht leisten kann, das verlagert das Problem nur und löst es nicht.
Nicht vergessen: die abgeschnittenen Pflanzen und Algen nach Kleingetier durchsuchen und diese wieder ins Wasser setzen.
 
@Jürgen: Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen. Mach ich morgen. Nährstoffeintrag durch Laub oder Blüten habe ich auch, allerdings im Frühjahr und Herbst ein sehr dichtes Netz überm Teich gespannt und zwischendurch kescher ich raus was geht. Also auch nicht so der Rede wert.

@Beate: Ich habe Bedenken, daß mir die Goldrotfedern die Wasserpflanzen anknabbern. Deshalb füttere ich ganz wenig. Danke für Deine Tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten