Algen am Rande wer kann Helfen

AW: Algen am Rande wer kann Helfen

@ wuzzel

ich danke dir jetzt wo du es detaiert aufgeschrieben hast geht mir ein lichtlein auf :aua danke für deine antwort :like: :oki


lg jens
 
AW: Algen am Rande wer kann Helfen

Hallo zusammen

also ist dieser "Rasenteppich" soweit o.k. ich muß halt nur aufpassen, das sich die Algen nicht noch weiter, stärker verbreiten?

Diese kleinen Bläßchen auf dem Bild, ist das der Sauerstoff den die Alge produziert?

LG Marja
 
AW: Algen am Rande wer kann Helfen

also ist dieser "Rasenteppich" soweit o.k.

Absolut. Ist eben Natur und da ist das normal. Ist in deinem Fall auch total undramatisch.

Diese kleinen Bläßchen auf dem Bild, ist das der Sauerstoff den die Alge produziert?

Ich würde das Wort "Sauerstoff" durch Gase ersetzen. Ob das alles Sauerstoff ist wage ich zu bezweifeln. Aber JA, so es ist. Das Zeug lebt, verwest etc. Da blubbert es eben ab und an. Auch normal und unkritisch.
 
AW: Algen am Rande wer kann Helfen

Hi Harzer

Die abgestorbenen Fadenalgen, die oben schwimmen, auf jeden Fall abfischen mit Algenhexe, Kescher, Rechen ,Harke oder Bürste, damit durch die Verwesung keine neuen Algen entstehen. Solange Dein Teich nicht völlig mit Fadenalgen zuwuchert sehe ich kein Problem.

Ansonsten halt auf unerwünschten Nährstoffeintrag achten, Blätter, usw. entfernen.

LG Bebel

PS: zur blanken Teichfolie ist ja schon alles geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen am Rande wer kann Helfen

Alles klar, danke Dir Frank.

Beim Aquarium konnte ich bisher solche Erfahrung nicht machen. Ist aber beim Aquarium auch etwas anders, da habe ich bsp. kein "richtiges" Sonnenlicht etc.

Also nur darauf achten, das die Fadenalgen sich nicht zu stark vermehren, alles klar.

Schönen Abend noch..

Marja
 
AW: Algen am Rande wer kann Helfen

Hallo,

na das man am Rand noch sehr viel blanke Folie sieht.
Wenn da die Sonne drauf scheint, dann wird die Folie sehr schnell brüchig.
Die Ränder mit direkter Sonneneinstrahlung sollten bei PVC Folie immer abgedeckt werden.

Gruß
Wuzzel

Jeep,

nebenbei könnte auch ein Kapillarsaugproblem entstehen.

Schau mal hier, ich hatte ebenfalls einen Fehler gemacht und den Umbau dokumentiert.

kann hier ein saugproblem entstehen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten