Algen auf Wasseroberfläche

vanillequeen

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
17
Ort
56626
Teichvol. (l)
13000
Besatz
20 Goldfische
8Rotfedern
10 Moderlischen
4 Bitterlinge
3 Teichmuscheln
2 Kois
4 Schleiherschwänze
ein paar Frösche
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem nun 1 Jahr "jungen" Teich.
Anfang des Jahres haben wir Algen auf unserer Teichfolie und an den Pflanzen gehabt.
Wir haben das auf den Fehler geschoben, dass unser "Filter" im Winter aus war.

Zum Nährstoffreduzierung haben wir im Teich ein Becken angelegt, in dem Schilf und Rohrkolben (von denen lebt nur noch einer) gemischt mit anderen Reinigungspflanzen am Rand leben. In dieses Becken läuft das Wasser über eine Drainage in 90cm Tiefe und soll langsam durch die Wurzeln nach oben sickern.

Da wir nun keine (oder keine große) Filterwirkung erwartet haben, haben wir einen Tonnenfilter (1.Tonne 300Liter: Keins/Vortex-Filter, 2. Tonne 300Liter: 20 Bürsten 60cm lang, 3. Tonne 300Liter: 7 Filtermatten 50x50cmx5cm, 4. Tonne 100Liter: 50Liter Bioballs, 5. Tonne 50Liter: 25Kilo Zeolith) gebaut. Vor den Filter haben wir unsere 18Watt UVC-Lampe geschaltet. Die Pumpe (Schwarze Flunder) fördert 6000Liter pro Stunde in die Filter-Anlage.

Unser Teich hat 13.000Liter Volumen - davon gehen allerdings 3000 Liter auf den Kies im Reinigungsbecken (genau 10.000Liter Wasser gingen beim Befüllen rein)

Seit dieser in Betrieb ist, schwimmen täglich grüne Teppiche auf dem Teich. Gerade über Tag nimmt dies zu.

In unserer Ratlosigkeit haben wir in einer Teichabteilung schnelle Hilfe gesucht und neben Algen-Stopp (Söll) auch Phospholock oder so bekommen. (Ja- ich habe es nun auch gelesen ... Asche über mein/unser Haubt!)

Nun ist es aber natürlich leider immer noch nicht besser:(...

Die Algen sind auch nicht (wie bei unserem vorherigen Teich) in langen Fäden, die man aufwickeln kann... man kann sie mit dem Teichnetz einfach entfernen und kann durch geschicktes hin und her Bewegen sogar daraus Bälle formen....

Da die Tanne der Nachbarin gerade alle Nadeln in unseren Teich fallen lässt, habe ich auch hier schon die Ursache gesucht - aber man kann beobachten, dass diese Algenteppiche vom Grund des Teichs aufsteigen - und die Nadeln schwimmen oben auf der Oberfläche.

Ich würde nun auf den Fischbesatz (der dank Nachzuchten echt recht reichlich ist) tippen - aber die Filteranlage sollte das doch eigentlich schaffen, oder?

Beste Grüße,

Stefan
 

Anhänge

  • DSCF5943.jpg
    DSCF5943.jpg
    245 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF5945.jpg
    DSCF5945.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF5947.jpg
    DSCF5947.jpg
    131 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF5981.jpg
    DSCF5981.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF5982.jpg
    DSCF5982.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 69
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hi Stefan
Diese Alge hab ich auch jedes Frühjahr...:lala
Durch Sonneneinstrahlung produzieren Sie Sauerstoff und steigen nach oben, deswegen ist tagsüber die Plage am Größten!
Am besten du kescherst sie jeden Tag ab oder eine Gute Hilfe ist ein Skimmer!
Irgendwann ist dann Ruhe, du musst nur Geduld haben und fleißig abfischen!
Beim Absterben zerfallen sie in 10000000 Einzelteile und trüben das Wasser recht ein..:engel
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hallo Stefan!

Im letzten Jahr habe ich im Frühjahr meinen Schwimmteich gereinigt, den Filterteich mit weiteren Pflanzen aufgerüstet, den Ufergraben ebenso. Trotzdem habe ich den ganzen Sommer die von dir beschriebenen Algenklumpen gekeschert (wir hatten in Ungarn auch sehr viel Sonnenschein und das den ganzen Tag auf den Teich). Dann habe ich einen Teil des Ufergrabens mit Hilfe einer 12000l/h Rohrpume und einer großen Skimmerklappe in einen "Skimmergraben" umgewandelt. Der funktioniert auch sehr gut. Allerdings konnte der nicht so schnell arbeiten, wie die Algenklumpen nach oben kamen. Jetzt habe ich einen neuen Plan. 10 Meter Ufergraben umgestaltet in mehrere Filterkammern. Aufgebaut in Anlehnung eines Hamburger Mattenfilters. In der letzten großen Klarwasserkammer kommt am Montag eine UVC Amalgam Tauchlampe. Von dort aus wird das Wasser über einen Wasserfall, nachdem es Teichfilterwatte durchlaufen hat, in den Teich geleitet. Am Teichrand hat mein Mann hohe Pfosten verankert. Mit diesen Pfosten haben wir zwei Drittel des Teiches mit einem Netz beschattet. Jetzt muss es nur noch funktionieren. Morgen fahre ich wieder nach Ungarn. Sollte ich diesen Sommer von diesen Algen verschont werden, melde ich mich wieder. Ansonsten kippe ich den Teich wieder zu oder mach eine Tiefgarage draus (sagt unser Freund). Für Ratschläge habe ich allerdings auch immer ein offenes Ohr.
Gruss Annette
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Liebe Teichfreunde!
Im Frühjahr ein bissi solcher Algen (bei mir nichtmal 1 Eimer) kann schon mal sein,
aber SOLCHE Algenmengen kommen nicht von zuviel Sonne oder sonstigen unvermeidbaren Faktoren:
Die sind zweifellos das Resultat eines Nährstoffüberschusses.

Der Eintrag erfolgt auch durch die Luft (Laub, Regen, Staub, Wsservogelkot),
aber mit großem Abstand hauptsächlich durch Füttern der Fische.

Das bekommt man auch mit einem Filter oder einem UVC nicht weg,
sondern nur mitsamt dem Wasser, in dem es gelöst ist
oder (besser) mitsamt den Pflanzen, in denen es gebunden ist.
Das können durchaus auch die Algen sein,
aber nach unserem Geschmack machen wir denen doch besser durch höhere Pflanzen Konkurrenz,
von denen die submersen (die untergetaucht lebenden) besonders wichtig sind.

Mein Teich liegt seit ca. 6 Jahren völlig ohne Filter und ohne Wasserwechsel in der Sonne;
Beschatten ginge kaum oder wäre furchtbar hässlich.
Ich habe nahezu keine Algen, aber sehr viele höhere Pflanzen (viele Submerse).
Die Pflanzen weden einige Mal im Jahr reduziert und kommen auf den Kompost.
Das Wasser ist derzeit so klar, dass man die Seccischeibe in 3,70 am Schlammboden liegen sieht.
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hallo, Der Schwarze Peter
wie wärs mit einem Foto, klares Wasser bis 3,60 Meter
Grüße Marion
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hallo Leute,

letztes Jahr hatte ich auch noch viele von den hier erwähnten Algen.
Der Teich wurde 2007 gebaut und kommt somit in sein viertes Jahr.
Jetzt endlich ist die gesamte Pflanzzone zugewuchtert, auch die Pflanzen in den Pflanztaschen sind enorm groß geworden.
Und siehe da - keine Fadenalgen, keine Algenklumpen, einfach klares Wasser.
Ich denke es liegt wirklich daran, den Algen genung höhere Pflanzen als Konkurrenz entgegen zu setzen.
Ich habe z.B. Hornkraut, das ich regelmäßig reduziere, und einige schon erschreckend große Schwertlilien. Beides Pflanzen die einen sehr hohen Nährstoffbedarf haben und einfach zu entfernen sind.

Gruß Klaus
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hi Stefan,

die beste Filteranlage nutzt nichts wenn die Organischen Schwebstoffe nicht aus dem Teich kommen und sich am Boden absetzen.:lala

Bei klaren Wasser und Sonneneinstrahlung bis zum Boden bilden sich Luft/Sauerstoffbläschen am Bodenmulm und lassen diesen aufsteigen.:oki

Eine Lösung auf Dauer ist eine stärkere Pumpe die das angesaugte Schmutzwasser über eine gute Grobschmutzabscheidung durch die Filter befördert
und gleichzeitig über den Auslauf des Filters eine Kreisströmung in den Teich bringt.


.
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hi Stefan,

bei uns am Teich kommt das immer vor bei extremen Pollenflug der Fichtenwälder.
Unser Teich ist umzingelt von mehreren Quadratkilometern Fichtenwald, wenn im Frühjahr die Fichten blühen bilden sich dicke gelbe Schichten auf dem Wasser, selbst ein Skimmer wird da nicht Herr.
Mit der Zeit sinkt ein Teil dieses Blütenstaubs auf dem Boden. Da unser Wasser im Teich ansonsten glasklar ist, steigt bei etwas stärkerer Sonneneinstrahlung diese Nährstoffe wie von Werner beschrieben aus dem Mulm nach oben, und bilden diese teppichartigen Algen an der Wasseroberfläche. Sobald die Sonne verschwindet sinken diese wieder zu Boden.
Skimmer, abfischen per Netz, und eine stärkere Pumpenleistung helfen bei uns.

Dies passiert nicht jedes Jahr, nur bisher immer wenn die Fichten extrem blühen so wie in diesen Frühjahr, bei uns sind es definitiv die Fichtenpollen.
Gefüttert wird nicht, der Besatz ist gering, daher sollte man nicht jede Alge dem Füttern zuschreiben.

Es gelangen zu viele Nährstoffe in den Teich, bei unseren Beispiel ist es der Fichtenstaub, woran es bei dir liegt mag ich nicht zu beurteilen.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hi Jochen!
Das mit den Fichtenpollen ist sehr plausibel,
denn die sind reich an Eiweiss, damit (zumindest) an Stickstoff und schätze auch an Phosphor.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Algenblüten ausölösen kann!

Hi Marion!
Die Klarheit meines Teiches zu forografieren,
hab ich schon probiert und leider zerknirscht aufgegeben.
Sie schwankt ohnehin im Jahresverlauf - heuer ist´s eben ungewöhnlich klar.
Diese Seccischeibe ist eine weisse Blechscheibe mit 20 cm Durchmesser,
die DAS wissenschaftliche Messgerät zur Gewässertrübemessung darstellt.
 
AW: Algen auf Wasseroberfläche

Hi Schwarzer Peter,

wo ist das Problem,:kopfkratz

wenn du die Blechscheibe (20cm) siehst, kann es eine Kamera doch auch.:lala

im Bild links, knapp 2mtr.ist jeder Kiesel mit 10 mm zu erkennen.:oki


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten