Algen bekämpfen

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
473
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo wie bekomme ich meine Algen aus dem Teich und von den Pflanzen wieder weg???

Habe es schon mit einem Kescher versucht sie abzu kratzen kein guter Erfolg. Genau so wenig wie mit einem Teichsauger..

Hab mir auch eine grösse uv Lampe bestellt hoffe das geht damit auch weg...

Hatt jemand Erfahrung mit dem Zeug koipon oxlit das soll unteranderem auch gegen Algen sein und andere Stoffe. Soll in 30 min wirken. Oder kennt jemand ein anderes Produkt
 
Die uvc nützt dir nichts gegen Algen
Die hilft nur bei Schwebealgen.
Das Mittel was du angegeben hast kenne ich nicht.
Muss aber doch draufstehen für was es ist ,
 
Was ist denn da der Unterschied zwischen schwebe und Faden Algen? Sind doch in dem Sinne beides Algen..

Das Zeug hab ich ja noch nicht habe das nur im Katalog gesehn das soll Blätter, Algen, und alle andern Abfallprodukte zur Oberfläche aufsteigen lassen...

Was hättest du denn für mich für einen Tipp was ich machen könnte
 
Schwebe Algen sind frei im Wasser treibende Algen die somit über die Pumpe angesaugt werden und dadurch, durch die UVC strömen. Dabei werden die Zellen geschädigt und die Algenzellen platzen auf. Somit können sie von der nachfolgenden Grobfilterung aus dem System entnommen werden ohne viele Nährstoffe abzugeben.
Fadenalgen hingegen haften auf jeder Art von Oberfläche. Dadurch kommen sie erst garnicht zur UVC.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einer leichten Salz zugabe gemacht. Dazu direkt über die Algen kleine Mengen streuen. Durch dieses sterben die Algen und lösen sich. Wenn sie dann aufschwimmen hat der Skimmer leichtes Spiel. Das ganze mach ich wenn denn Abschnittsweise, also ca 2m² maximal auf einmal und dann abwarten. Durch die vielen TWW steigt dabei selten der Salzgehalt über 0,05%. Also eine homöopathische Menge.
Meist gehen mit steigenden Temperaturen die anderen Pflanzen richtig ab und entziehen den Algen Licht und Nährstoffe. Dazu kommen dann noch die Kaulquappen und wenn der Algen Rasen wieder kürzer ist, machen die Fischis den Rest.
 
Bei mir gehen die Fische standing dabei vorallem die jungen vom. Letzten Jahr. Aber die kommen da nicht gegen an... Schneken hab bzw hatte ich auch schon drin aber irgendwie hauen die immer wieder ab und kann nächstes jahr wieder neue kaufen bzw dieses jahr hab ich die ein gesaugt weil ich die nicht gesehn habe heißt ich kann wieder neue kaufen da die ja auch alles fressen.. Aber dann hole ich mir mehr wie 10 stück... Zu not muss ich halt denn Teich sauber machen Wasser raus machen sauber machen und wieder rein... Mal sehn
 
Ich hab schon mal denn Teich auf gesalzen aber nicht wegen Algen sondern wegen denn Fischen... Aber da haben die algen sich nicht von beeindrucken lassen... In ein paar Tagen hab ich da 20 kg auf 10 m3 rein gemacht.... Bei mir sitzen die algen überall das ist ja das Problem und ich hab da auch muscheln drin ist das Salz nicht schädlich für die??? ... Selbst die sind mit Algen behaftet... Und was nimm ich da für Salz?? Also heißt erst mal nur eins zwei Hände voll Salz rein schmeißen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwasser und viele Pflanzen
 
Das ist zu wenig, um Algen zu bekämpfen. Da brauchst du schon 0,4 bis 0,5 Prozent, also 40-50kg auf 10.000l.
Dabei hast du dann aber auch viele Nebenwirkungen, die du dir vorher überlegen musst (Pflanzen werden gelb, Wasser kann nicht zum gießen verwendet werden,…). An meinem Teich kommt das nicht in Frage.

Ansonsten helfen noch die Klassiker:
Wasser nährstoffarm machen
Weniger Futter
Beschatten
Mehr Pflanzen
Weiches Wasser
FadenAlgen manuell entfernen
Wasser weniger lichtdurchlässig machen (zb Torf)

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten