Algen Bestimmung und Hilfe

bernd67

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2022
Beiträge
12
Rufname
bernd
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Kein
Hallo Forum.

Problem ist dass im Teich vermehrt Algen auftreten.. Welche die ich sonst in dieser Form noch nicht gesehen habe..
Wie heissen diese und was kann getan werden?
Im kleinen Teich sind keine Fische..
2 Esote.. Sienna ..Solarpumpen in Box mit Filtermaterial ... aber Betrieb natürlich nur tagsüber..
Hilft denn der Esote.. "Solar Teichbelüfter 8/200 Professional" mehr da die "Solarpumpen wie zum Bsp Solar Teichpumpenset 25/1250 Professional"
ja Wasser wohl nur aufplatschen lässt an der Oberfläche und der Luftsauerstoff ja weniger in die Tiefe gelangt?
Wie verhält es sich denn bitte mit den Pumpen welche UV Bestrahlung beinhalten, nützen diese denn überhaupt etwas ?

Natürlich wurden die Algenhaufen so gut wie möglich abgekeschert, jedoch zerfallen diese sehr schnell bei Berührung...
und bilden dann woanders wieder Haufen..

Das Wasser wird durch die Algen auch irgendwie "Dickflüssiger" habe ich das Gefühl - und verstopft die Pumpen
bzw die Filterung des Pumpeneinlasses..
Der Filter kann ja auch nicht täglich gewechselt werden...
Einen Vorfilter scheint es für die Sienna nicht zu geben

Mit welchen Pflanzen und sonstigen natürlichen Behandlungsmethoden kann eine Minimierung erfolgen, auf Chemie würde ich gerne verzichten.

Alge .. Siehe Foto.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • 1650536932426.jpg
    1650536932426.jpg
    595 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bernd

Herzlich willkommen

Statt lange zu erfragen wie dein Teich bepflanzt ist, zeige uns einmal paar Bilder deines Teiches.
Grundsätzlich sind Pflanzen im Teich ein Algenkiller.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich haette es eher anders erwartet.. Da ja dann mehr Blätter und Grünzeug verorten?
Welche Pflanzen denn dann genauer?
Anbei ein Bild vom Frühling und Sommer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.. Und noch ein Foto!
 

Anhänge

  • IMG_20220421_221207.jpg
    IMG_20220421_221207.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220421_220945.jpg
    IMG_20220421_220945.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220421_223412.jpg
    IMG_20220421_223412.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Seerosen sehe ich da keine stark zehrenden und klärende Pflanzen. Seerosen gehören da auch nicht dazu.

Setze ein paar gelbe Sumpflilien und Gräser ins seichte sumpfige Wasser. Die Seerosen wollen eigentlich nicht von oben eine Dauernässe.
Also die Springbrunnen am besten aus machen. Brauchts eigentlich gar nicht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Nochmals Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20220421_230442.jpg
    IMG_20220421_230442.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220421_230617.jpg
    IMG_20220421_230617.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 37
Grasser sind vorhanden..
Dennoch danke für Informationen und Tips!
Evtl zu wenig?
 

Anhänge

  • IMG_20220421_231634.jpg
    IMG_20220421_231634.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Helmut,
Du schreibst:
"Ausser Seerosen sehe ich da keine stark zehrenden und klärende Pflanzen. Seerosen gehören da auch nicht dazu."

Gehören Seerosen jetzt zu den stark zehrenden und klärenden Pflanzen, da du "Ausser" schreibst?

"gelbe Sumpflilien und Gräser ins seichte sumpfige Wasser"
In welche Wassertiefe denn bitte?

Gräser sind doch schon vorhanden im Teich und vermehren sich auch recht schnell..
Sorry wegen der Rechtschreibfehler, da hat wohl die Rechtschreibprüfung zugeschlagen..

Um welche Algenart handelt es sich denn bitte bzw wie lautet der Name?

Ich denke es sind doch mehr als 8 Quadratmeter, war nur geschätzt..
 
Hallo Helmut,
Du schreibst:
"Ausser Seerosen sehe ich da keine stark zehrenden und klärende Pflanzen. Seerosen gehören da auch nicht dazu."

Gehören Seerosen jetzt zu den stark zehrenden und klärenden Pflanzen, da du "Ausser" schreibst?
Bin zwar nicht der Helmut....
Aber Seerosen ziehen ihre Nährstoffe aus dem Substrat und somit entziehen sie den Algen erst in einigen Jahren die Nährstoffe.
 
Danke für Info, man lernt nie aus... troll20!
Die Seerosten sind schon mehrere Jahre drin...

Was ist denn von den uvc Filtern zu halten..
Was von einem Selbstbau einer Filteranlage mit Pumpe, Regenfass mit Filtermaterial?, Rücklauf?
Was von den mobilen Entschlammgeräten/Schlammsaugern (Pondovac, Pontec, Neptun NCTS 01400) mit Selbstenleerung, ausser der Wartezeit?
 
Die Seerosten sind schon mehrere Jahre drin...
Trotzdem gibt viel bessere Nährstoffzehrer.

Bepflanz den Teich ordentlich, dann brauchts auch keine Technik. Zumal du auch keine Fische pflegst.

Für mich sieht das eher nach Schleim aus, als nach Algen. Gibts im Teich irgendwo verpilztes ? Hast du Teichschnecken im Teich ?
Könnte mir durchaus vorstellen, das im Teich beim Rasenmähen nicht nur Grasmull im Teich landet (Bild), sondern auch die eine oder andere Schnecke.

Mit Teichsauger schädigst du die schon vorhandene Biologie im Teich

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten