Algen brauche eure Hilfe

markus1b

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
99947
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
7000
Besatz
goldfische
Hallo

Erstemal möchte ich diese Forum loben. einfach nur toll

Jetzt zum Problem :

Wir haben einen Gartenteich angelegt mit ca 8000 Liter .

Dieser war auch bis gestern auch richtig klar .

Gestern hat den ganzen Tag Sonne draufgeknallt und innerhalb weniger stunden war der Teich grün .

Was kann ich tun um es wieder klar zubekommen !:ka
Die Pflanzen sind ja noch nicht so groß

Mfg
Markus
 
AW: Algen brauche eure Hilfe

Servus Markus

Herzlich Willkommen

Zuerstmal brauchen wir ein bisserl input über deinen Teich

Ein Foto würde die Sache ohne viele Worte beschleunigen ...

Frage:
  • Fischbesatz
  • Filter
  • Pumpe
  • Anzahl der Pflanzen und Art

Und es dürfte heuer ein aussergewöhnliches Jahr sein ... viele Klagen über "Grünes" Wasser, jetzt wo eigentlich die Frühjahrs-Algenblühte schon vorbei sein sollte ...

Die "höheren" Pflanzen sind einfach noch nicht in der Lage die Nährstoffe aufnehmen zu können ... heuer dürfte durch den langen Winter alles nach hinten verschoben zu sein ... :lala

Da fällt mir noch eine Frage ein ... wie alt ist dein Teich :kopfkratz
 
AW: Algen brauche eure Hilfe

Hallo

Zum Teich

Teichalter : ca 2 wochen
Filter : ist bestellt kommt diese woche habe diesen hier : http://www1.westfalia.de/shops/garten/teiche_und_bachlaeufe/teich_anlegen/teichfilter/201242-filterset_7000_plus.htm
Pflanzen: Schilf, Dotterblume, Schwertlilie , Wasserhyazinthe jeweils eine Pflanze und wasserlinsen (diese sind weiß geworden)

Foto stelle ich morgen rein.

In einen Fachgeschäft in den ich war hat der verkäufer gesagt das man startbakterien in den Teich geben muss ? ist diese aussage richtig ?

Danke im Voraus
 
AW: Algen brauche eure Hilfe

Servus Markus

Schaden können sie net ... die Starterbakis ... aber die gehören normal bei Teichen mit Besatz in den Filter :aua

Wieviele Goldis hast du eingesetzt :kopfkratz

2 Wochen :aua ... hätte gut 6 Wochen gewartet mit dem Fische einsetzen ... jetzt zu spät, aber achte auf den Nitritpeak ... Voraussetzung ist allerdings ein Tröpfchen-Wassertest ... zB. von JBL oder Ähnliche

und viel zuwenige Pflanzen, wobei das Schilf ich wieder entfernen würde, durchlöchert möglicherweise die Folie .... ohne Bild kenne ich jetzt nicht die Gegebenheiten ... aber setze ein paar Starkzehrer, wie Carex oder Simse, also alles Grasartige ein .... sind Wasserklärend und nehmen die Nährstoffe auf ... :oki
 
AW: Algen brauche eure Hilfe

3 Goldfische und 4 Sc hleierschwänze

Was hälst du von der pumpe ?

Mfg
markus
 
AW: Algen brauche eure Hilfe

Der Filter ist wirklich ein Spielzeug und das einzigste was dieser Filter bringen wird, ist nicht klares Wasser und gute Wasserwerte, sondern dich viel zu beschäftigen, da Du mit dem Reinigen nicht mehr hinterherkommen wirst.. Aber ich glaube, dieses Lehrgeld haben hier auch schon viele zahlen müssen :p
 
AW: Algen brauche eure Hilfe

Hallo,

einen solchen Filter hatte ich auch mal. Die Pumpe war täglich verstopft und mußte gereinigt werden. Der Filter selbst neigte zum Überlaufen, was mich auch einmal, als ich drei Tage nicht da war ,gut 1500L Wasser kostete. Die Lampe der UVC konnte nicht gewechselt werden, da das Gehäuse vergossen war. Die Änschlüsse paßten nicht auf die handelsüblichen Schläuche, entweder zu fest oder zu locker.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten